ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Funktion Sitzheizung

Funktion Sitzheizung

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 25. Oktober 2006 um 21:20

Hallo zusammen,

ich weiss, zu diesem Thema gibt es hinreichende Informationen in

diesem Forum. Habe auch schon die Suchfunktion bemüht und mich

entsprechend eingelesen.

Habe aber trotzdem noch eine Frage zu der Sitzheitzung in einem

Highline Passat Variant 06/98 TDI/AFN.

Da die Sitzheitzung nur sporadisch funktioniert, habe ich heute mal

den Beifahrer Sitz durchgemessen.

An Stecker sind 4 Kabel angebracht. 2 dickere und 2 dünnere Leitungen.

Die beiden dicken Leitungen haben Durchgang (Durchgansprüfung).

Die beiden dünneren Leitungen haben keinen Durchgang und der

Wiederstand ist unendlich hoch, also kein Durchgang.

Am Gegenstück habe ich bei eingeschalteter Zündung die Kabel

durchgemessen. An den dickeren Leitungen liegt kein Spannung an.

An den dünneren Leitungen liegt eine Spannung von knapp 5V an.

Wenn mann jetzt die beiden dünneren Leitungen über einen Verbraucher

verbindet, dann liegt an den beiden dickeren Leitungen eine Spannung

von etwa 12V an. Die man dan auch über den Sitzheizungsschalter Regeln

kann.

Frage: Kann es sein, dass nur der Temperatursensor im Sitz defekt ist und kann man diese austauschen? Wenn ja. Wo bekommt man diese bzw.

Wie tauscht man diesen aus. Bei bedarf kann ich noch Bilder machen

für eine Anleitung. Der Sitz ist noch zerlegt und liegt in der Garage

Gruss

Hame.

Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 5. November 2006 um 20:48

So die Sitze sind wieder Repariert.

Es hatte sich eine Lötstelle gelöst.

Falls einer noch Fragen haben sollte, werde

ich diese gerne beantworten.

am 5. November 2006 um 21:33

Hallo,

ja ich habe noch Fragen:

Wo genau musstest du löten, habe auch das Problem, das es manchmal geht und manchmal nicht.Was bei mir aber noch komisch ist, das es bei Stufe 5 nicht warm wird, wenn ich aber auf 2 runter drehe wird es warm.

Naja, vielleicht geht nach deinem Tip ja alles so wie es soll.

Gruß Dark-Dog

Themenstarteram 5. November 2006 um 23:06

Hi,

kein Problem. Bei mir war es auch so, dass es manchmal

funktioniert hat und manchmal nicht. Aber nach der

Beschreibung könnte es auch dein Sitzheizungsschalter sein.

Hast du den schon einmal die Schalter kontrolliert?

Hast du eine Highline Ausstattung? Bei einigen Autos

ist nähmlich die Heizung mit dem Bezug vernäht. Bei mir

war es auch so. Die Heizung hat zwar eine eigene Teilenummer

aber ist bei den VW Händlern nicht zu bekommen. Die wollen

einem den ganzen Bezug für ca. 360 Euro verkaufen.

Bei einigen Modellen ist die Heizung nicht eingenäht. Da kann

man die Heizung austauschen. Kosten ca. 40-60 Euro.

 

Ich könnte es mal aufmalen, wo ich gelötet haben. Wenn mir hier einer sagt wie man dateien anhängen kann. Beschreibung ist etwas schwierig. Du kannst mir auch deine E-mail Adresse senden. Dann kann ich dir es auch aufmalen und senden.

Denke bitte daran, dass du alles auf eigene Gefahr machst.

Gruss

Hame

Zitat:

Original geschrieben von hame22

Hi,

Da kann

man die Heizung austauschen. Kosten ca. 40-60 Euro.

Wenn mans nicht selber macht, kostet der Tausch 180 EUR. Erst vor 2 Wochen machen lassen!

Ist die Heizung nicht immer eingenäht?

Meine ist wohl defekt, aber da VW 360€ haben will für den Bezung und man die Matten ja angeblich nicht tauschen kann, hab ich mir gedacht, nööö, das bezahl ich net, fahr das Auto im Winter eh nicht, lass ich mal so.

Aber wenn Rennic schreibt das kost 180? Wo ist da jetzt der Unterscheid bei den Sitzen?

Nein ich war noch nicht bei VW, das hat man mir so gesagt das man den kompletten Bezug tauschen müßte.

Ich hab Leder/Alcantara, brauch ich da nun nen kompletten Bezug? Sind die Matten da eingenäht? Was denn nun. :(

Kann ein Sattler sowas machen?

Warum finde ich nichts in der Suche???

Frage ich also einfach mal? ;)

Wie kann ich die Sitzheizung auf Fkt. prüfen. Ich bilde mir nämlich ein, dass da nichts kommt.

Wo kommen die Kabel raus und wie muss ich da vorgehen? Hoffentlich muss ich nicht den ganzen Sitz zerlegen?!

Danke für die Infos!

am 6. November 2006 um 13:52

Zitat:

Original geschrieben von Passat_Pilotin

Ist die Heizung nicht immer eingenäht?

Meine ist wohl defekt, aber da VW 360€ haben will für den Bezung und man die Matten ja angeblich nicht tauschen kann, hab ich mir gedacht, nööö, das bezahl ich net, fahr das Auto im Winter eh nicht, lass ich mal so.

Aber wenn Rennic schreibt das kost 180? Wo ist da jetzt der Unterscheid bei den Sitzen?

Nein ich war noch nicht bei VW, das hat man mir so gesagt das man den kompletten Bezug tauschen müßte.

Ich hab Leder/Alcantara, brauch ich da nun nen kompletten Bezug? Sind die Matten da eingenäht? Was denn nun. :(

Kann ein Sattler sowas machen?

Es gibt Heizungen , die eingenäht sind und es gibt Heizungen, die nicht eingenäht, sondern unter dem Sitz-Stoff/Leder untergelegt und festgeklammert sind. Was du brauchst , sieht man leider erst nach dem Ausbau.

also kann ich mir eine sitzheizung nachträglich einbauen?

brauche eigentlich nur die schalter, den kabelbaum, und die heizmatten?

gibt es irgendwo im web ne anleitung dafür?

Themenstarteram 7. November 2006 um 13:03

Hallo

@psy-cow

Am besten kannst du die Seitzheizung prüfen, in dem du

die Steckverbinder unter dem Sitz abmachst und dann

die Adern auf durchgang prüfst.

Aber pass auf dort sind auch die Steckverbinder für den

Seitenairbag falls dein Wagen sowas haben sollte.

Für die demontage der Sitzheitzung muss mann leider

den ganzen sitz dafür zerlegen.

Bei mir war es leider so, da die Heizung mit dem Siztbezug

vernäht ist.

Gruss

Hame

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

also kann ich mir eine sitzheizung nachträglich einbauen?

brauche eigentlich nur die schalter, den kabelbaum, und die heizmatten?

gibt es irgendwo im web ne anleitung dafür?

hallo

genau so sieht es aus

Zitat:

Original geschrieben von hame22

Am besten kannst du die Seitzheizung prüfen, in dem du

die Steckverbinder unter dem Sitz abmachst und dann

die Adern auf durchgang prüfst.

Aber pass auf dort sind auch die Steckverbinder für den

Seitenairbag falls dein Wagen sowas haben sollte.

Welche Stecker sind denn für den Airbag und welche für die Sitzheizung. Da sind irgendwie ne ganze Menge Kabel verlegt. :confused:

Hallo,

seite heute morgen funktioniert meine Fahrersitzheizung nicht mehr. Beifahrerseite i.O.

Habe vorhin mal einfach die Schalter getauscht - und siehe da: jetzt war es genau umgekehrt!

Allerdings kam nach ca. 1 Minute vom Fahrersitz her so ein Geruch als ob etwas schmoren würde. Ist aber nichts sichtbar.

Habe danach die Schalter wieder zurückgetauscht und habe jetzt wieder die Situation von heute morgen.

Meinen Passat (BG - 12/2002 - 130-PS-Diesel - 90000 km) habe ich erst seit 5 Wochen - müsste eigentlich noch Garantie drauf sein, da beim VW-Händler gekauft - oder wie seht ihr das?

Fahre morgen auf alle Fälle mal in die Werkstatt da ich auch Probleme mit einseitig abgefahrenen vorderen Reifen habe (s. mein Beitrag: Garantiefall?

Gruss vom Bodensee und schon mal ein schönes Wochenende.

muss das Thema mal wieder nen bisschen pushen.

Würde die Heizmatten gern mal durchmessen.

Welchen Stecker muss ich denn da ziehen und welche sind für Airbag o.ä.?

Es gibt sowohl für Stoffsitze, als auch für Ledersitze 2 separate PDF Files mit einer detaillierten Anleitung, wie vorzugehen ist.

Ich habe beide in eine .rar Datei gepackt und bei Rapidshare hochgeladen. Der Download ist kostenlos...

Download Reparaturanleitung Sitzheizung Passat Leder + Stoffsitze

Deine Antwort
Ähnliche Themen