ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimakompressor Neu und alle Lüfter laufen ständig

Klimakompressor Neu und alle Lüfter laufen ständig

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 12. Juni 2018 um 18:23

Hey

Mal wieder etwas Fragen....ist lange her!

Folgendes:

Der Klimakompressor ist Ausgestiegen, ein Ruck, Klappergeräusche und "Kalt".

Er war mechanisch defekt, nach Abnahme des Riemen.Antriebs.Rad.......Teile gebrochen etc. pp.

~ neuer Kompressor, alles o.k.!

NUN......

~ ABER: schon bei kaltem Motor und Klima "Aus" laufen beide Lüfter ständig und auf höchster Stufe

Pit Stop hat die Reparatur gemacht und findet mit Diagnosegerät erstmal nix, scheinbar in der ersten Benutzerebene steht nix an Fehlern.

Alles unlogisch, da sie ja nix außer den Wechsel des Kompressor gemacht haben?!

Muss da im Steuergerät in einer 2. Ebene (Expertenebene) irgendwo ein "Haken" rein, der Wechsel angeklickt werden?

ODER, da soll es ein Lüftersteuergerät geben? Kann das Teil etwa, rein zufällig .....einen Defekt haben?

Ein Lüfter ist ja nur für Motor/Kühlwasser, der Andere explizit für die Klimaanlage.

Meine beiden Lüfter habe ich 8 Jahre lang eigentlich fast nie gehört. Den Kühlwasserlüfter, wenn die Kiste super-heiß war.

Der Lüfter der Klimaanlage nur leise und fast unmerklich.

Muss nochmal am Donnerstag hin, da soll jemand da sein, der mit besser Bescheid weiß.......!

Hat jemand, jetzt schon einen Tip, Idee?

Danke im Voraus......

Rudi

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich kann da keinen Zusammenhang zwischen Klimakompressor und Kühlerlüftern sehen aber bei meinem A6 war der erste Klimalüfter nach 3 Jahren und der zweite nach 4 Jahren fällig da die ständig liefen. Jedesmal war das defekte Steuergerät dran schuld. Mich wundert es nur das nichts im Fehlerspeicher steht, vielleicht solltest Du mal nen Profi da ranlassen. Bei Pitstop bin ich mir nicht so sicher ob die genug Ahnung davon haben......

Also meinen Kühlwasser-Lüfter habe ich noch nie gehört, fahre allerdings den Wagen auch immer kalt, wenn ich zügig unterwegs war.

Den Lüfter vom Klimakompressor höre ich bei Aussentemperaturen über 25 Grad, weil er dann halt nach dem Motor ausmachen noch kurz nach- bzw. ausläuft.

Das mit dem Auslesen bzw. generell der Umgang mit VCDS etc. scheint bei einigen (freien) Werkstätten ein Problem zu sein. Neulich haben sie mir die Steuergeräte für Radio und Lenksäule zerlegt, obwohl lediglich der Service/Ölwechsel zurückgesetzt werden sollte. Hatte den Service da machen lassen.

normal hört man die Lüfter auch nicht wenn der Motor läuft aber wenn die selbst bei kalten Motor und Minustemperaturen nachlaufen wird man hellhörig und achtet drauf :)

Selbst im Hochsommer sollten die nach einer kurzen Fahrt zum Bäcker usw. also "Motor ohne Betriebstempereatur" nicht nachlaufen, wenn doch stimmt was nicht....

Themenstarteram 13. Juni 2018 um 19:56

Zitat:

@damn3d schrieb am 13. Juni 2018 um 21:17:13 Uhr:

Also meinen Kühlwasser-Lüfter habe ich noch nie gehört, fahre allerdings den Wagen auch immer kalt, wenn ich zügig unterwegs war.

Den Lüfter vom Klimakompressor höre ich bei Aussentemperaturen über 25 Grad, weil er dann halt nach dem Motor ausmachen noch kurz nach- bzw. ausläuft.

Das mit dem Auslesen bzw. generell der Umgang mit VCDS etc. scheint bei einigen (freien) Werkstätten ein Problem zu sein. Neulich haben sie mir die Steuergeräte für Radio und Lenksäule zerlegt, obwohl lediglich der Service/Ölwechsel zurückgesetzt werden sollte. Hatte den Service da machen lassen.

Hey

DANKE..... erstmal!

Als erstes....... DAS ist doch ein Witz???? Ein AUDI A6 ????? Nach dieser Zeit.... zu diesem Geld, was die Kiste kostet!

also echt....die haben doch einen an der Waffel bei VAG?!

Dieses Steuergerät habe ich gelesen, das es das gibt und was es tut.

Das ergibt langsam auch einen Sinn, weil ich eigentlich schon sehr lange KEIN Lüfter gehört habe, also den vor dem Kompressor. Den Anderen schon, wenn es in Ösiland bergauf usw. ging! Also im Sommer!

Das könnte erklären, warum der nun auch breit ist und er auch nie so sonderlich gut gearabeitet hat, die letzte Zeit! Er wurde überhitzt, Lüfter lief nicht und der Defekt wäre dann eine logische Folge!

Warum das Ganze nun..... Zufall eventuell!

PitStop kommt in die zweite ebene nicht rein, denk ich mal......! Keine Berechtigung!

Ansonsten.... die sind hier sowas von super-Service.... zum reichlich halben Preis und..... meist SOFORT! Alle Fachwerkstätten, da muss man hier 4 Wochen warten, egal wie kaputt dein Auto ist!

Ordentliche Monteuere sind hier Mangelware.... klar, bei 11€ Stundenlohn....stehen die Schlange hier.... oder eben auch nicht mehr, auch nicht hier an der Polengrenze!

Gut, dass man bei so einem Auto ans Geld-Aus-Geben gewöhnt ist.....! Beruhigungstropfen brauch ich bei dem Teil nicht mehr..... ist durch....!

...... 2 Steuerketten, dann Motor-Reparatur, dann Kettenspanner breit, obwohl Neu..... dann neuen Rumpfmotor..... langsam habe ich die 25.500€ für den Neupreis (Jahreswagen) nochmal draußen...... Schön!

Ich liebe deutsche Autos, besonders von VAG.... ja doch!!!!!!!

 

Danke nochmal.......!

Rudi

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 14:10

Hey

Also: VW Händler OBD ran....nix Fehler.

Heute recht kühl draußen, beide Lüfter laufen auf kleinster Stufe.......kein Fehler, Motortemp. lt. OBD 93' C.

AC betätigt, beide Lüfter laufen hoch ....... kein Fehler......! AC Aus, beide Lüfter bleiben auf höchster Drehzahl.....das ist Falsch....trotzdem kein Fehler im OBD.

Hier scheint mir der Temp.Sensor Motor zu spinnen! Defekt ist nicht, würde als Fehler im OBD stehen.

Der scheint unten, irgendwo zu stecken. Der mißt die Motortemperatur.

Wenn er statt 66' nun 95' meldet, wird das Lüftersteuergerät falsche Befehle rausgeben. Die Steckverbindung konnte ich sehen, mehr nicht.

Das wird nun eine ganz lustige Fehlersuche, weil in den Werkstätten kaum nocht echte Elektriker sind.....das wird lustig. Jede Werkstatt wird einfach wechseln wollen, ein Teil nach den anderen.......

Werde nun in eine Kfz.Elektrikwerkstatt fahren, nennt sich hier Boschdienst.

Es müßte nun als erstes der Motorfühler getestet werden, evt. getauscht! Ich glaub, die verwenden heutzutage keine PTI's mehr, da wäre es einfach über den Widerstand zu messen. Der müßte einen definierten Widerstand bei 21' C haben (bin Elektriker)

DAS wird garantiert Sau.geil......ob das hier einer findet ohne mir mehrere Hunderter aus der Tasche zu ziehen.

Rudi

den Wert des Temp.Sensor sollte man ganz einfach mit einem gescheiten OBD-Gerät auslesen und auf Plausibilität vergleichen können. Du kannst natürlich gerne Dein Geld zum Bosch-Dienst oder anderen Werkstätten bringen aber ich würde mir einen VCDS-User suchen der mal danach schaut. Google mal nach VCDS-User.....

Nachtrag zu Deinem A6-Einwand:

Klar ist der A6 teuer als ein A3 aber als Leasing-Rückläufer sind die Wagen gar nicht mehr sooo teuer und bieten jede Menge Komfort, Ausstattung und Power fürs Geld. Das mit den defekten Kühlerlüftern hat mich zwar geärgert aber ansonsten war die große, schwere Kiste die letzten 5 Jahre recht zuverlässig....

Themenstarteram 14. Juni 2018 um 16:27

Hey

Danke.....werd ich mal versuchen.

Habe nachgedacht, geschaut/beobachtet, kombiniert......logische Schlüße gezogen.

Der Kompressor ist neu, der Druckschalter sitzt NICHT am Kompressor. Die Anlage ist NICHT überfüllt, was zu einem ständig überhöhten Druck führen würde. Der Druckschalter war mit Sicherheit die Ursache für den zerlegten Kompressor. Der war unter dem Antriebsrad mechanisch zerlegt, wie so eine Sollbruchstelle. Die Kolben waren hammerfest, daher der Bruch.

Die Kolben gingen fest, WEIL nur noch 50g Kältemittel drin waren. Normalerweise schaltet da der Druckschalter weg und verhindert ein Trockenlaufen der Kolben.....hat er aber nicht. Die Kolben gingen fest und wurden am Antrieb weggebrochen, so kleine Glieder im Kreis waren das.

NUN meldet scheinbar dieser Druckschalter ständig hohen Druck, wenn man AC einschaltet schaltet das Steuergerät auf höchste Stufe, weil eben der Druckschalter das so "will".

Geregelt wird ja alles vom Lüftersteuergerät, auch dieses Teil kann auch spinnen.

Der Temperatursensor am Motor hat 93' C im OBD angezeigt, das Öl war auch so in etwa.

Da liefen beide Lüfter auf kleinster Stufe und ohne AC.

Nach Einschalten AC jubelten beide auf Anschlag und gehen auch nicht mehr runter!

Da liegt der Druckschalter am Nächsten........!

Es muss nun jemand IM Steuergerät die Eingänge messen, beim Laufen, kalt, warm, mit/ohne AC!

Das muss jemand machen, der es kann.....und der die Schaltpläne für's Steuergerät hat!

Beim Boschdienst hier, bezahle ich für solche Ausleserei pauschal 14,70........ein Witz!

Mindestens muss ein Kfz.Elektriker ran UND Pläne!

Rudi

P.s. die nächsten VCDS.User sind über 100km weg!

an Deiner Überlegung könnte was dran sein, folgende Infos konnte ich in meiner Sammlung (vom A3 8P) dazu finden:

Die Kühlerlüfter werden vom Motorsteurgerät über das Lüftersteuergerät angesteuert. Das Motorsteuergerät bekommt unter anderem Signale (für die Lüfteransteuererung) vom Klimasteuergerät (über den Hochdruckgeber).

Themenstarteram 15. Juni 2018 um 20:17

Hey

Update: nä. Woche bei besagten Boschdienst wird OBD rangegangen, die haben auch Diagnosegerät. Es werden alle Sensoren geprüft, der Druck. Der Mann sagte wörtlich, so ein Firlefanz und ein Teil nach dem Anderen Wechsel.....MIST!

Ich habe immer noch den Druckschalter im Fokus. Der Motor wird kaum noch 92' C und die Lüfter ziehen Anschlag durch.

Wenn der Sensor Motor oder Kühlwasser spinnt, würde nach Abschalten Motor die Lüfter noch etwas nachlaufen, definitiv!

Ich hoffe nur nicht, dass die Kühlanlage überfüllt ist, dann wäre der Druck IMMER zu hoch und würde genau zu diesem Dauerlauf führen..... .!

Mal schaun.......

Rudi

Alles klar, Du kannst ja mal berichten wenn Du was Neues weißt....

Themenstarteram 21. Juni 2018 um 14:18

Hey

So, Abschlußplädoyer..........

Es WAR eine überfüllte Klimaanlage.

Ich hatte ja schon den Verdacht, bin Elektriker und hatte schon mal eine Luft.Wärmepumpe in meinem EfH, das ist ja eine "umgekehrte" Klimaanlage.

Pit Stop hatte ja genau das, nochmals verneint! Es ist aber relativ einfach nachzuprüfen. Es gibt im Hochdruck und im Niederdruckkreis jeweils ein Ventilanschluss für ein Manometer und da kann man die Werte ablesen. Hier hätte man es sofort merken müssen.

Jedenfalls war die Anlage mit 20% überfüllt! Heißt: statt 525g waren über 600g Kältemittel drinnen.

Die Folge ist dann ganz simpel. Das Drei Stufen.Druckventil funktioniert in etwa so:

- geschlossen = normaler Druck = Entspannung = AC ist AUS

- zweite Stufe = AC ist AN = Anspannung/Druck erhöht

- dritte Stufe = AC ist AN, läuft auf "volle Pulle" = maximale Anspannung/Druck.

Danach heißt es dann:

Lüfter aus oder Lüfter kleine Stufe oder volle Drehzahl

Mit der überfüllten Anlage hatte sie von vornherein einen zu großen Entspannungs.Druck, der sich dann entsprechend weiter aufgebaut hat und um mehrere Bär zu viel war!

Was das nun mit dem Motorlüfter noch zu tun hat, warum der auch noch u.U. mitläuft, weiß ich nun nicht.

Bin ja kein Fachmann und fragen konnte ich den Boschdienst nicht mehr....der Chef hatte Hektik.

Die ganze Diskussion dann bei PitStop war Herzerfrischend. Ausreden, wie Füllmenge ist Auslegungssache, Grammgenau kann man nicht messen, es bleibt immer was in der Anlage usw.usf.!

Ich musste dann auch mal in die Höchsstufe schalten, bis die 90€ von Boschdienst wieder zurück in meiner Tasche waren. Es schaukelte sich dann auch hoch, weil ich mit meiner Logik kam: man hätte doch auch mal messen können, noch dazu, wenn ich schon andeute, dass es zu viel an Kältemittel sein könnte.

Es flogen Sprüche, wie : mach es doch allein in Zukunft, wenn du als Elektriker eh schon alles weißt.......!

Das war dann der Schlußakt, da habe ich weggeschaltet und weg da.......!

Boschdienst........Während ich dort war, war noch ne VW.Kiste dort.....dito!

Zoll kam mit T4........Lüfter läuft ohne Ende, ohne AC, kalter Motor...........die haben zu tun dort!

Rudi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimakompressor Neu und alle Lüfter laufen ständig