Klimakompressor Kupplung ausbauen (was ist das für eine Schraube)
Hallo zusammen,
Ich brauche einen Tipp für den Ausbau der Magnetkupplung an meinem Klimakompressor.
Die Schraube in der Mitte ist quaderförmig und ich habe kein passendes Werkzeug, um sie zu lösen.
In einem Video sah ich übrigens, dass sie im Uhrzeigersinn rausgedreht wird und nicht wie gewohnt gegen den Unrzeigersinn.
Hat das jemand schonmal gemacht und kann mir sagen, welchen Aufsatz ich für diese Schraube brauche?
Ich hab mal ein Bild angehängt wie es aussieht. Man erkennt, dass die Schraube keine normale Sechskant ist.
Grüße
Beste Antwort im Thema
Bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass alle Klimakompressoren eine Kupplung haben.
Das scheint aber schon lange nicht mehr so zu sein. Heute läuft die Scheibe immer mit und der Kompressor regelt intern den Hub der Kolben.
https://www.motor-talk.de/.../...-ist-die-magnetkupplung-t5723812.html
Selbstverständlich kann ein Kompressor kaputt gehen, oder er ist fest und die in dem Link beschriebene Schutzvorrichtung hat ausgelöst.
In diesem Video wird das Prinzip der Steuerung ganz gut klar. Bei unveränderter Drehzahl kann zwischen 0 und 100% Pumpleistung geregelt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=_CnIP85oY3o
Das Ventil links unten wird bei dem Klimakompressor halt durch eine elektrische Steuerung ersetzt.
63 Antworten
Meine Kupplung ist unterwegs, ausgebaut habe ich es schon, müsste Samstag oder spätestens Dienstag da sein, dann baue ich die Neue ein..
@Onkel-D
Zusatzheizung hat doch nichts mit Klima zu tun, ist doch Standheizung
Wenn Kupplung / Riemenscheibe kaputt ist, dann klackert es kräftig..
Unser Kompressor hat keine Kupplung. Die Riemenscheibe ist nicht zum Trennen da.
In der Riemenscheibe ist ein großes Lager und 6 Gummipuffer. Mehr nicht. Und die E-Heizung zeigt bei allen W211ern irgend welche Fehler an, hat mit Klima nichts zu tun. Eh Leute was habt ihr für Werkstätten?
Mein Kompressor ist exakt das gleiche Klick mich wie bei einem Mercedes C-Klasse..
Ich dachte alle Kompressoren hätten eine Magnetkupplung 😕
Nur komisch dass unter Klima bei mir zusatzheizung angezeigt wird und die Werkstatt wo ich immer hin fahre meinte es wäre der klimakompressor...
Ähnliche Themen
Wenn deine Werkstatt das meint , dann lass ihn doch tauschen .
Finde es aber komisch dass mein Diagnosegerät "Zusatzheizung defekt" ausliest.
Deshalb scheue ich mich noch davor. Habe einen 2005er VorMoPF 220
Dann lass es bei MB mit der Stardiagnose auslesen
War gerade bei Mercedes und wollte den Fehlerspeicher auslesen lassen allerdings haben die keine Zeit gehabt, also habe ich nur mit dem zuständigen Meister kurz gesprochen also habe ich nur mit dem zuständigen Meister kurz gesprochen über die Kupplung von dem Klimakompressor was sagt ihr müsste sich die Riemenscheibe leicht drehen wenn der Riemen runter ist oder gar nicht drehen wenn alles ganz ist?
Kurztest bei unserem freundlichen würde 45 € kosten
Hallo @Onkel-D
Automarke ist egal ob Ford Opel Audi oder BMW.. damit will ich zunächst sagen, die meisten Kompressoren sind einheitlich und identisch. Überwiegend von Denso... ( Denso ist halt was mir als erstes einfällt)
Ich habe auch oben ein Video reingestellt, dort handelt es sich zwar um eine C-Klasse, aber in meinem 645 ist die Selbe eingebaut.
Ich habe gestern die neue Riemenscheibe eingebaut.
Bei mir war allerdings die Scheibe am Klackern, bzw. kaputt.
Gestern eingebaut, hat kaum bis gar nicht gekühlt. Heute neu befüllen lassen, war grad mal 160g drin. neufbefüllt und es werde Licht 🙂 es kühlt wieder Gott sei dank. Da sind so +~ 820 g reingekommen
Entschuldigt, aber ich gehe immer noch davon aus, dass alle Kompressoren eine Kupplung haben. Es dreht sich ständig, auch wenn Klima nicht eingeschaltet ist, sobald man einschaltet, greift die Kupplung ein..
Gern lasse ich mich eines Besseren belehren.
Also Strom liegt bis zum Kompressor an meinte die Werkstatt!
Habe mal in einem Forum gelesen wo diskutiert wurde ob der Klimakompressor nun eine Kupplung hat beim W211 oder nicht deshalb fragte ich wegen der Riemenscheibe.
Ist denn die Kupplung bei der Riemenscheibe?
Kann der Kompressor an sich kaputt gehen?
Das ist keine Kupplung
Bis vor einem Jahr dachte ich auch noch, dass alle Klimakompressoren eine Kupplung haben.
Das scheint aber schon lange nicht mehr so zu sein. Heute läuft die Scheibe immer mit und der Kompressor regelt intern den Hub der Kolben.
https://www.motor-talk.de/.../...-ist-die-magnetkupplung-t5723812.html
Selbstverständlich kann ein Kompressor kaputt gehen, oder er ist fest und die in dem Link beschriebene Schutzvorrichtung hat ausgelöst.
In diesem Video wird das Prinzip der Steuerung ganz gut klar. Bei unveränderter Drehzahl kann zwischen 0 und 100% Pumpleistung geregelt werden.
https://www.youtube.com/watch?v=_CnIP85oY3o
Das Ventil links unten wird bei dem Klimakompressor halt durch eine elektrische Steuerung ersetzt.
vielen Dank für die Aufklärung.
was heißt Strom kommt an? Strom kommt an, beim Kompressor tut sich nichts, oder merkst du schon, wenn du es angemacht hast?
Wann hast du es das letze Mal befüllen lassen? Vielleicht ist die Anlage leer?
Laut Werkstatt wo er war zur Klimawartung: Anlage hatte noch 600g drin und die Werkstatt hat sie voll gemacht, als es danach noch nicht funktionierte haben sie Fehlersuche gemacht und auch Strom gemessen, Strom kommt bis zum Kompressor an wurde mir gesagt und dann stand für die Werkstatt die Diagnose fest das der Kompressor kaputt wäre, was ich aber nicht wirklich glauben will. Nur wenn ich von einigen höre das zum Teil auch die VorMOPFler keine Kupplung mehr haben dann weiß ich auch nicht. Mein Delphi Diagnosegerät von China sagt Zusatzheizung defekt. Habe auch schon gedacht ob eventuell das Bedienteil defekt ist!