Klimakompressor kaputt - Kulanz?!
Guten Tag,
nun hat es auch meinen A3 erwischt, nach sagenhaften 3,5Jahre und 45000km auf der Uhr zerlegt es den Klimakompressor!😠😠 Heute hab ich erfahren, was der ganze Spaß kosten soll - mir ist die Spucke im Hals stecken geblieben!! Ganze 1600€😰😰 !! soll der Kram kosten, weil der gesamte Kühlkreislauf erneuert werden muss, wg. Metallspähne. Ist das Premiumqualität die uns verkauft wird?? Ich finde es ehrlich gesagt ein Unding, dass das Teil nach so wenig Kilometern den Geist aufgibt! Der 🙂 versucht nun nen Kulanzantrag zu stellen. Was meint ihr wie die Chancen stehen?? Falls dies nicht klappen sollte, erwähnte der 🙂 noch die Möglichkeit dies über die Kundenbetreuung zu versuchen. Hat da jemand Erfahrung mit gesammelt?
Ich danke schonmal im voraus 🙂
gruß
Stefan
Beste Antwort im Thema
Bei VAG hat der Kompressor, der zeitweise auch im aktuellen A3 verbaut ist, für viel Schlagzeilen gesorgt. Lt. Autobild gewährt VW Kulanz bis ins 4. Jahr.
http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy_777265.html
Der Hintergrund ist: die verbauten Kompressoren kommen von unterschiedlichen Herstellern: Zexel, Sanden, Denso. Bei Zexel gab es sehr viel Probleme, da der interne Drehzahlbegrenzer nicht funktionierte. Daraufhin wurden nur noch Sanden (ab Sanden Nr. 8681) und Denso eingebaut. Diese gelten als zuverlässig. Leider gibt es noch viele Zexel-Versionen für dieses Fahrzeug im Markt. Von diesen sollte man vorsichtigerweise Abstand halten.
Zum Thema regelmäßger Klimaservice: da die Klimaanlage bedingt durch Kältemittel-Diffusion ständig Gas verlieren (das Kältemittel durchdringt das Schlauchmaterial auch wenn der Schlauch nicht undicht ist), ist ein regelmäßiger Klimaservice notwendig. Allerdings ist ein Jahr nicht notwendig. Empfohlen wird ein Zeitraum von 2 - 3 Jahren. Weiteres erfährt man hier:
http://vemo.team4media.net/front_content.php?idcatart=72 🙄
Zum Thema Spülen: der Aufwand ist nicht ganz ohne. Mehrere Komponenten müssen ausgebaut/getauscht werden (Expansionsventil u. Trockner) Bei VAG wird mit Kältemittel gespült (gut), freie Werkstätten machen das sehr oft mit einem chemischen Spülmittel (sehr gut), manchmal mit Stickstoff (weniger gründlich). Moderne Fahrzeuge wie der A3 o. GolfV haben eine sog. Parallelflusskondensator, dessen Kanäle eine lichte Weite von weniger als 1mm haben. Da bleiben die Späne gerne hängen. Aus dem Grund muss der Kondensator bei modernen Anlagen gleich mitgewechselt werden, ansonsten bekommt der neu eingebaute Kompressor Späne aus dem Kondensator.
Damit das nicht passiert, könnte man auch Spanfilter vor dem Kompressor einbauen.
http://vemo.team4media.net/upload/news/pdf_dt/Spanfilter_D.pdf
Dies ersetzt aber nicht das Spülen.
39 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ballex
Möglichkeit zum nachschauen hab ich eigentlich nicht...
Also ich hab mit einem kleinen Spiegel das Typenschild von oben entziffern können.
Wo muss ich nachschauen bzw. dem Spiegel hinheben? 🙂
mfg
ballex
Ungefähr da wo der Pfeil hinzeigt befindet sich das Typenschild. Kann man auch erfühlen, hat ne glattere Oberfläche als der Rest.