Klimakompressor defekt
Hallo zusammen,
mir wurde bei meiner Insektion durch den OH gesagt, dass mein Klimakompressor defekt sei. Da mir das schon mal gesagt wurde, aber der Verdacht von einer anderen Werkstatt nicht bestätigt werden konnte, wüsste ich nun gerne wie ich die Funktion selbst überprüfen kann? Die Klima geht schon, nur besonders kalt wird es nicht?!
Grüße
38 Antworten
Kompressor defekt ist eine sehr schwammige Aussage.
Wenn er gefressen hat, blockiert er z.b oder er wird undicht und das Kältemittel entweicht...
Fehlende Kühlleistung kann auch an zuwenig Kältemittel liegen, das z.b durch ein kleines Loch, verursacht durch einen Steinschlag am Kondensator entweicht.
Zuerst müsste man wissen was die Werkstatt genau meint was am Kompressor defekt ist.
Was haben die Werkstätten denn unternommen um festzustellen ob und wie der Kompressor defekt ist?
Was genau die gemacht haben, ist mir nicht klar. Ich war bei der Inspektion. Man sagte mir, das der Klimakompressor defekt wäre. Man hat wohl festgestellt, das überhaupt kein Druck mehr drauf ist.
Bei zu wenig Kältemittel schaltet der Klimakompressor automatisch ab.
Aber das Kältemittel wird doch bei einer Inspektion überprüft und ggf. aufgefüllt? Kann ich die Mänge überprüfen?
Ähnliche Themen
Nein,vielleicht ist es nur die Magnetkupplung!
Gruß
Also kann ich nichts anderes machen, als die Werkstatt wieder aufzusuchen und den Schaden beheben zu lassen bzw. eine zweite Meinung einzuholen?
Naja, hatte dein Auto eine Inspektion oder hast du eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen?
Weil im Rahmen einer inspektion gehört eine Klimaanlagenwartung nicht dazu.
Wenn du deine Klima einschaltest, hast du dann Kühlleistung im Vergleich zu ohne Klima? Wenn dem so ist, dann ist es nicht die Magnetkupplung.
Falls sich gar nichts ändert im Bezug auf Kühl, kommen mehrere andere Gründe in Frage.
Meistens ist der Kondensator durch,dann haut das Kühlmittel ab. Und schon geht nix mehr,im schlimmsten Fall geht dann der Kompressor auch noch hops.
Gruß
ahnung von klimaanlagen? wenn nicht bleibt nur die möglichkeit einer 2. meinung einer anderen werkstatt.
In eine Werkstatt deines Vertrauens,die sollten dir sagen was defekt ist. Dann entweder dort die Teile,oder selbst in der Bucht bestellen. Viel Möglichkeiten gibt es da nicht,mit etwas Glück ist des nur der Kondensator,der ist nich so teuer. Dann Anlage füllen und probieren,ach und beide Daumen und große Zehen drücken. 😉🙂
Gruß
Zitat:
@Ryckmaster schrieb am 10. Juni 2015 um 11:27:09 Uhr:
Die Klima geht schon, nur besonders kalt wird es nicht?!
Was heißt das? Wird es kälter als Außenluft (wird aktiv gekühlt)?
Sprich wird die Luft aus den Düsen kälter wenn die Klima an ist?
Wenn ja, ist der Kompressor (incl. Kupplung) schon mal nicht kaputt (von Kältemittelverlust über selbigen mal abgesehen).
Gruß Metalhead