ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Türkontakt defekt

Türkontakt defekt

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 11:50

Hallo,

an meinem Astra H CDTI 1,7 ist wohl der Türkontakt an der hinteren linken Tür defekt.

Wie funktioniert der eigentlich? Früher an meinen alten Autos gab es immer so einen kleinen Schalter und den konnte man einfach zum testen mal von Hand drücken. Bei Astra H geht das wohl irgendwie anders.

Ich habe mal die Türverkleidung abgemacht, bin aber auch nicht schlauer geworden. Zentralverriegelung funktioniert. Nur wenn ich die Tür öffne geht die Innenraumbeleuchtung nicht an auch das die rote Anzeigelampe im Cokpit bleibt aus. Da ich da oft einen 5jährigen sitzen habe, wäre es mir schon ganz recht wenn das wieder gehen würde.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo,

da hat es Dich wohl auch erwischt Kabelbruch in der hintern Tür benutz mal die sufu (Kabelbruch hintere Tür).Versuch mal den Stecker der in die Tür geht auszustecken ,musst die Verriegelung lösen dann den Gummi nach hinten schieben und mal schauen welcher draht durch ist,vermute mal das mehrer betroffen sein könnten oder kurz davor sind zu brechen....

gruss

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:27

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

da hat es Dich wohl auch erwischt Kabelbruch in der hintern Tür benutz mal die sufu (Kabelbruch hintere Tür).Versuch mal den Stecker der in die Tür geht auszustecken ,musst die Verriegelung lösen dann den Gummi nach hinten schieben und mal schauen welcher draht durch ist,vermute mal das mehrer betroffen sein könnten oder kurz davor sind zu brechen....

gruss

ok. Das wäre eine Idee. Da aber Zentralverriegelung und auch die Box noch gehen, sollte es hoffenlich nur die Drähte für den Türkontakt erwischt haben. So richtig schlau werde ich aber durch die Suchergebnisse auch nicht. Wo brechen denn die Kabel? In der Tür, oder in der Karosserie? Wer kann mir mal die Belegung vom Stecker geben? Da muss man doch bestimmt nur einfach zwei Kontakte mal kurzschliessen um zu sehen ob das Problem in der Tür liegt, oder ab im Kabelbaum im Auto. Vermutlich ist der Bruch dann ja so rein mechanisch gesehen eher in dem Stück zwischen der Tür und der Karosserie, oder?

Also wenn, dann ist es wohl eher ein Kurzschluß zwischen zwei Drähten, denn so ein Türkontakt ist aus Sicherheitsgründen immer als Öffner geschaltet, damit man einen Kabelbruch sofort erkennt. D.h. wenn ein Kabelbruch vorliegen würde, müßte bei dir ständig das Signal "Tür auf" anstehen.

Ich tippe da eher auf ein mechanisches Problem am Signalgeber, wahrscheinlich ist er dauerhaft gedrückt und meldet deswegen die geöffnete Tür nicht.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:39

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

Hallo,

da hat es Dich wohl auch erwischt Kabelbruch in der hintern Tür benutz mal die sufu (Kabelbruch hintere Tür).Versuch mal den Stecker der in die Tür geht auszustecken ,musst die Verriegelung lösen dann den Gummi nach hinten schieben und mal schauen welcher draht durch ist,vermute mal das mehrer betroffen sein könnten oder kurz davor sind zu brechen....

gruss

Sorry, steht ja schon da das es hinter dem Gummi sein sollte. Dann schaue ich mir das mal an. Danke

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von joick

Also wenn, dann ist es wohl eher ein Kurzschluß zwischen zwei Drähten, denn so ein Türkontakt ist aus Sicherheitsgründen immer als Öffner geschaltet, damit man einen Kabelbruch sofort erkennt. D.h. wenn ein Kabelbruch vorliegen würde, müßte bei dir ständig das Signal "Tür auf" anstehen.

Ich tippe da eher auf ein mechanisches Problem am Signalgeber, wahrscheinlich ist er dauerhaft gedrückt und meldet deswegen die geöffnete Tür nicht.

Scheint da aber anders zu sein. ich habe schonmal spasseshalber den Stecker an der gegenüberliegenden Tür abgezogen und auch erwartet das dann die Innenraumleuchte angeht. War aber nicht der Fall. Soweit ich das gesehen habe ist der Türkontakt sogar nur ein Draht der gegen Masse geschaltet wird.

Themenstarteram 28. Juli 2010 um 14:46

Zitat:

 

Sorry, steht ja schon da das es hinter dem Gummi sein sollte. Dann schaue ich mir das mal an. Danke

ich habe mir das jetzt mal hinter dem Gummi angeschaut und so rein optisch sieht das unbeschädigt aus.

Was ich jetzt brauche ist also mal ein Tipp welche Drähte ich verbinden muss um das öffnen der Tür zu simulieren.

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 11:07

wäre nett wenn nmir mal jemand die Belegung des Steckers der hinteren Türen geben könnte.

Ich will mir nicht deshalb gleich den ganzen Schaltplan kaufen müssen

Moin,

selbes Problem hinten rechts, gute 7 Jahre später. Thema existiert bereits, also mache ich kein neues auf.

Bin ein wenig geplagt von dem Wahn, stets die Suchmaske "perfekt" zu füttern, um ein Thema zu erhalten. Das erspare ich mir jetzt.

Die Tür wurde hinten links vor kurzem komplett neu verkabelt (vor dem großen Kabelbaum die alten Kabel geschnitten, in der Tür geschnitten und den betroffenen Teil neu verbunden) - daher ist mir die Problematik mit den brüchigen Kabeln durchaus bewusst.

Baujahr 2008, jetzt 260t km runter, Familienwagen, häufiges Tür-auf und Tür-zu.

Also - bevor ich mich hier vorstelle schon einmal die Frage, ob es Informationen zum Hergang dieses Problems - und dessen Lösung gibt. Und natürlich gerne weitere Informationen, die man braucht.

Bei meinem Fahrzeug ist es so, dass das Fahrzeug nicht erkennt, dass die Tür hinten rechts geöffnet wird. Alles, was ich testen kann wie Beleuchtung des Knopfes für Fensterheber, Fensterheber selbst, Zentralverriegelung) funktioniert.

Ich spare mir außerdem, in unnötig hohem Maße Sätze und Begriffe abzukürzen. Auch aus dem Grunde, weil ich kein Abkürzungsverzeichnis besitze (und ich habe hier noch nicht danach gesucht).

 

Ich bin also neu hier und hoffe auf gutes miteinander auskommen. :D

 

Kleines Update: Wegen des Türkontakts war es schon gut, hier reinzuschreiben - ich habe ein Abkürzungsverzeichnis gesucht und tatsächlich einiges gefunden. Klar nehme ich mir Zeit, mich damit auseinanderzusetzen - bitte also jetzt eine kleine Ausnahme gelten lassen. :)

Also als erstes solltest du dir nen Schaltplan zur Hand nehmen (Google Schaltplan Astra, die Opel Tuner!), da sieht man dann welche Kabelfarbe für was zuständig ist! Dann mal die Kabel freilegen und nachschauen.

Der Schalter für die Beleuchtung ist übrigens im Schloss integriert.

Auch hier wieder, genaue Angaben zum Wagen sind wichtig! Die Modellvariante "Familienwagen" ist mir nicht bekannt!

Wobei es hier völlig Wurst ist, ob es sich um einen 5T oder Caravan handelt. Auch die Motorvariante spielt da absolut keine Rolle. Mit Familienwagen ist ganz sicher gemeint, daß die Tür einer erhöten Belastung durch häufiges Öffnen und Schließen unterliegt.

Aber es kommt drauf an ob es ein Stufenheck ist und ob es ein REC hat und/oder Open/Start!

Zitat:

Zentralverriegelung (hinteres Elektronikmodul & nicht elektrohydraulisches Hardtop & nicht Stufenheck)

bzw.

Zentralverriegelung (hinteres Elektronikmodul & nicht Open & Start)

Was mit Familienwagen wohl gemeint ist mir schon klar! Es ging dabei um die ordentliche Modellangabe! Mehr nicht! Haben wir heute schlecht geschlafen Herr Chip?

OT on: nö, hab super geschlafen, OT off

Deine Antwort
Ähnliche Themen