ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Umluftklappe defekt,außer Betrieb nehmen

Umluftklappe defekt,außer Betrieb nehmen

Opel Astra H
Themenstarteram 23. Juli 2010 um 21:26

Bei mir hat es wahrscheinlich die Umluftklappe erwischt, Motor dreht sich dauernd beim Tür öffnen usw. Die Klappe ist jetzt wie ich vermute ständig geschlossen, weil die Scheiben immer anlaufen. Kann man die Klappe oder den Motor nicht außer Betrieb setzen und so stellen das nur die Außenluft eingestellt ist?? Ich habe diese Klappe in noch keinem meiner Fahrzeuge gebraucht. Die Suche habe ich bemüht nur steht da meist wie man es feststellt das sie defekt ist. Für Ratschläge oder Hilfen wäre ich dankbar

SchorniH

Beste Antwort im Thema

Am einfachsten gehts nachträglich wenn man das Handschuhfach rauszieht (4 Schrauben lösen und Beleuchtung bei halb herrausgezogenem Fach abstecken). Mehr braucht man eigentlich auch nicht ausbauen, man sieht dann rechts oben hinten schon die Klappe hinter dem Gitter und links an der Welle sitzt dann der Motor. Einfach den Widerstand zwischen die Leitung löten, die baumelt da frei rum.

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten
am 24. Juli 2010 um 6:06

Hast Du eine ECC ?

Bei mir war auch im Astra die Umluftklappe defekt ( nicht der Stellmotor ), hat rund 450.-€ gekostet, da es das Teil nur in einer Einheit gab und eine Sauarbeit ist.

Um daran zu kommen, musst du die komplette Einheit hinter dem Handschuhfach "zerlegen".

Fahr lieber zum OH und schau mal was er für die machen kann.

Gruß Markus.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 12:05

Nein ich habe nur eine manuelle Klimaanlage, aber der Preis der ist mir echt zu viel für das Teil. Ich habe schon mehrfach gelesen das es so teuer sein soll, aber das ist es mir echt nicht wert. Gibt es keine Kabel die man stilllegen kann oder kann man die Klappe nicht von Hand so stellen das sie immer auf Außenluft steht???

SchorniH

Man kann die Klappe rausprogrammieren lassen, soweit ich weiss. Beim OP-COM gibt es glaub ich auch so eine Konfig.

Wenn ich es richtig in Erinnerung hab hab ich keine 200 Euro für das Ding gezahlt. Normalerweise schließt sich die Klappe bei jedem Abstellen und wenn sich diese nicht schließt kann vorallem im Winter Feuchtigkeit in den Wagen kommen und an der Scheibeninnenseite gefrieren. Wenn du dein Handschuhfach ausbaus siehst du hinten rechts ein Gitter hinter dem man die Klappe sieht. Links davon geht ein kleines Kabel zu dem entsprechenden Stellmotor. Zieh das Kabel ab (achtung, es ist mit einer Nase eingerastet) und probier danach ob du mit einem Draht oder dergleichen die Klappe zu dir ran an das Gitter ziehen kannst. Damit kann die Luft ungehindert von aussen nach innen strömen. Rausprogrammieren halte ich für unnötig da die Klappe ohnehin keine Fehlermeldung hinterlässt wenn man sie absteckt.

@ noVuz

Es mag unnötig sein, aber als OP-COM Besitzer progge ich das Teil raus, wenns geht, bevor ich auch nur eine Schraube löse. (Stichwort Faulheit) :D

Die sauberere Lösung ists ohnehin, da geb ich dir recht. Nur die Klappe muss man, wenn sie ohnehin scho abgerissen ist, entweder ausbauen (sau arbeit) oder wenigstens in die Außenluftstellung bringen

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 13:40

Zitat:

Original geschrieben von passat GT 16V

@ noVuz

Es mag unnötig sein, aber als OP-COM Besitzer progge ich das Teil raus, wenns geht, bevor ich auch nur eine Schraube löse. (Stichwort Faulheit) :D

Es raus zu programmieren wäre auch ok, nur ich muß sie ja erst mal auf machen, da wie ich denke die Klappe geschlossen ist. Noch eine letzte Frage das Handschuhfach ist das nur mit den 2 Frontschrauben befestigt oder gibt es noch eine versteckte?

Es sind vier Schrauben, in jeder Ecke eine

in jeder Ecke ist eine Schraube, also 4 Stück insgesamt. Beim rausziehen nur soweit rausziehen, dass man links den Stecker der Handschuhfachbeleuchtung abziehen kann und erst dann ganz raus nehmen.

am 24. Juli 2010 um 17:20

Sind Torx schrauben, die unten links kann man leicht übersehen.

Dann bitte das Handschuhfach gerade aus den Führungsschienen herausziehen.

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 20:52

Danke erst mal für die Tipps, werde mich in nächster Zeit mal an die Klappe wagen. also nochmals Danke

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:30

So Klappe ist fixiert und Kabel des Stellmotors gezogen. In die Klappe habe ich eine kleine Trockenbauschraube geschraubt und mit einem schmalen stabilen Blech über dem Gitter die Klappe fixiert. Also nochmal Danke für die schnellen Antworten.

SchorniH

Zitat:

Original geschrieben von noVuz

Die sauberere Lösung ists ohnehin, da geb ich dir recht. Nur die Klappe muss man, wenn sie ohnehin scho abgerissen ist, entweder ausbauen (sau arbeit) oder wenigstens in die Außenluftstellung bringen

Richtig.

In Außenluftstellung bringen und so auch fixieren. Denn sonst geht diese wieder auf.

Bei mir ging diese sonst wieder auf und ca. in 50%-50% Innen-Aussenstellung, vor allem dann ganz schnell, wenn das Gebläße richtig blaß. An feuchten Tagen hatte ich dann Probleme mit innen beschlagenen Fensterscheiben.

Themenstarteram 11. Oktober 2010 um 16:49

Ich hatte vor 2 Wochen einen Termin zwecks Inspektion, nun ich war jetzt nochmal beim FOH wegen einer anderen Sache und da fragte er nur so beiläufig ob ich die Umluftklappe probiert hätte. Ich sagte ihm das ich das Teil abgeklemmt habe weil sie defekt ist. Er meinte nein die Klappe wäre alles neu und kosten gibts keine, alles Kulanz. Ich staunte nicht schlecht. Mal sehen wie lange sie im Dienst bleibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen