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Klimakompressor Defekt!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:58

Hallöchen Caddy-Gemeinde,

So, der Defekt-Teufel hat mal wieder bei meinem Caddy zugeschlagen!

Nach 2 1/2 Jahren und ca. 65000Km hat sich Montag mein Klimakompressor verabschiedet :( !!!

Mein :) hat sofort einen Kulanzantrag an VW geschickt und binnen 5min kam auch schon die Zusage das VW sofort 50% übernimmt!

Frage: Wenn sie sofort 50% übernehmen, müßte doch mehr drinn sein oder?

Von wegen mangelhafte Teile etc.?

Hab mich ganz schön erschrocken als die Rechnung kam!!!

Für mich sind es noch ca 390 Euronen!!!!!!! Hallo, das Auto ist 2 1/2 Jahre alt!!!

Werde nächste Woche mal beim Kundendienst direkt im Werk anrufen und fragen ob das ALLES ist was sie mir anbieten!

Ich werde weiter berichten wie der Fall ausgeht!

Gruß aus Osloß

Jenne

Beste Antwort im Thema

Das ist mein Brief, den ich jetzt an VW geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unseren Wunsch nach erneuter Prüfung der Kulanz wegen des defekten Klimakompressors am VW Caddy, damaliges Kennzeichen XXXXXXXX haben Sie abgelehnt (Ihr Zeichen: VW-2008/09-XXXXXXX).

Ihre Begründung ist, dass wir nicht mehr Halter des Caddy sind. Allerdings waren wir ja beim ersten Kulanzantrag noch Halter, und Ihre mangelhafte Kulanzleistung war der Grund für den Caddy-Verkauf.

In der Auto-Bild vom 05.09.2008 dementiert ein VW-Sprecher, dass es für Golf und Caddy unterschiedliche Kulanzleistungen gäbe.

Da es sich beim Klimakompressorproblem um einen bestätigten Produktionsfehler handelt, würde von VW Kulanz gewährt, und zwar in folgenden Einzelheiten: Ersatzteilkosten werden bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und weniger als 150 000 km voll übernommen (unser Caddy war noch keine 3 Jahre mit 30 000 km, VW übernahm 70 % ). Arbeitslohn werde bis 3 Jahre voll übernommen (bei uns gar nicht)!

Wir wurden also damals als VW-Kunde der Nutzfahrzeugabteilung schlechter behandelt, was Ihr Sprecher ja in der Auto-Bild dementierte.

Als Fazit steht in dem Artikel, dass Kunden, die in der Vergangenheit eine geringere Kostenbeteiligung erhielten einen neuen Kulanzantrag bei VW stellen können.

Für mich bedeutet dies, dass VW uns zum zweiten Mal um eine eigentlich gerechtfertigte Kulanzleistung prellen möchte. Beim ersten Antrag hatten Sie uns nicht so behandelt, wie es der VW-Sprecher in Auto-Bild dargestellt hatte, wir mussten noch 592€ zahlen. Und nun verstecken Sie sich hinter angeblichen "bestimmten Vorgaben", die jedoch natürlich von Ihnen selbst gemacht wurden.

Ich hatte bereits vor meinem Anruf bei Ihnen Kontakt zu einem Redakteur von Auto-Bild, der mich in einem Autoforum, in dem es übrigens vor unzufriedenen VW-Kunden wimmelt angeschrieben hat. Ich habe mich mittlerweile mit diesem Redakteur erneut in Verbindung gesetzt, und hoffe, Ihre Praktiken werden erneut veröffentlicht. Sollte dies nicht bei Auto-Bild geschehen, werde ich nicht eher Ruhe geben, als bis alle Möglichkeiten erschöpft sind. Ich hoffe, dass dann noch möglichst viele Betroffene, die von Ihnen so abgespeist wurden, und den Auto-Bild Artikel nicht gelesen haben, sich noch melden werden.

Natürlich werden wir nie wieder VW fahren und über diese ungeheuerliche Vorgehensweise gerne bei allen berichten, die es hören wollen!

Gruß

XXXXXXXXXXXX

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Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:58

Bei Volkswagen der Baureihen Golf V und Caddy III können die Klimakompressoren frühzeitig ausfallen. Betroffen sind die bis Juni 2007 eingebauten Kompressoren des Zulieferers Zexel Valeo. Erhöhter Materialabrieb im Innern des Kompressors führt zu Kolbenfressern und dann zum Bruch der Kompressorwelle. VW gewährt Kulanz, wenn die Autos keine Garantie mehr haben, weil es sich um einen Produktionsfehler handelt. AUTO BILD liegen Fälle vor, in denen Caddy-Fahrer eine geringere Kulanzleistung von VW erhielten als Golf-Besitzer. Ein VW-Sprecher erklärte dagegen auf Nachfrage, dass Kunden der Sparten Pkw und Nutzfahrzeuge nicht unterschiedlich behandelt würden...

...siehe AUTO BILD 36/2008 vom 15.09.2008

Die Einzelheiten der Kulanzregelung laut AB:

die Ersatzteilkosten werden bei Fahrzeugen bis zu fünf Jahren/150.000 Kilometer komplett übernommen

und der Arbeitslohn zu 100 Prozent (bis 3 Jahre), bzw. zu 50% im 4. Jahr.

Und hier geht´s zum Thread (klick).

am 21. Juli 2007 um 13:09

Hallo,

 

wenn es nicht mit gutem Willen von denen geht, schreib doch eine Mail an autobild-Kummerkasten. da hat man vielleicht das glück, daß die dann einlenken.

Ciao

Peter

am 21. Juli 2007 um 13:31

wenn ich VW wäre ich würd mein Kulanzangebot zurückziehen, bei soviel Unverschämtheit. Auserdem stellt sich mir die Frage warum ich eigentlich eine Garantieverlängerung abgeschlossen habe.

P.S. Definition Kulanz

> Kulanz bezeichnet allgemein ein Entgegenkommen zwischen Vertragspartnern nach Vertragsabschluss. Speziell beinhaltet sie die Gewährung von Reparatur- und Serviceleistungen bei Handelsgütern auf freiwilliger Basis nach Ablauf der gesetzlichen oder individualvertraglichen Gewährleistungsverpflichtungen.

<

Danke.

am 21. Juli 2007 um 15:07

kann mich meinem Vorredner nur anschließen.....

Der Händler und VW sind kulant, 50% ist doch vollkommen ok. Bitte bedenken, daß es sich beim Caddy nicht um ein hochpreisiges Auto handelt. Da sähe die Kulanzhaltung wahrscheinlich noch besser aus.

Den Tip mit Autobild-kummerkasten halte ich für schlicht unverschämt....

Garantieverlängerung.... kostet gerade beim Caddy nicht wirklich Geld, oder? Und bei der Laufleistung hätte sich das allemal gelohnt...

Meiner Meinung (und auch Erfahrung nach) ist der VAG-Konzern sehr kulant nach Ende der Garantiezeit, auch im Bereich der "billigen" Autos.

Gruß Stefan

Ich halte >20000 Euro nicht für billig, 65000km sind nix, da sind 50% recht mager.

Bei meinem Touran mit >160000km gab es 100% aufs Material..... Bewschwerde über meine Schrotthaufen läuft auch.....

Die Klimaanlagen bei VW bis auf wenige Ausnahmen sind eh der letzte Schrott.:D Bei einem 2,5 Jahren Auto ob billig oder teuer darf so ein Defekt nicht vorkommen. Ich finde den Caddy auch nicht gerade billig. Ein netter Anruf bei VW wirkt manchmal wahre Wunder.

Tja, bei unserem Caddy ist die Klimaanlage vor ein paar Tagen auch ausgefallen. Natürlich bei ca. 35°C! Aber bin ich ja nicht mehr anders gewohnt von der super VW-Qualität.

Nächste Woche muss ich mal wieder zum Händler, mal sehen was diesmal kommt....

Gruss

Da hab ich ja glück gehabt das sich meine klima im 1. jahr verabschiedet hat da gabs auch kein problem ein tag hin nächsten tag abgeholt und einen Beetle cabrio als leihwagen.

Mal sehen was als nächstes den geist aufgibt, aber bin im moment sehr zufrieden mit meinem caddy

Gruß Micha

am 22. Juli 2007 um 7:00

in meinem Postkasten war heute eine private Nachricht vom Verfasser des Threads,

> Hi Doedendroet

Tja, das frag ich mich auch warum Du eine Garantieverlängerung abgeschlossen hast! Bei diesem Ton Deiner Antwort sag ich nur... selbst schuld!!! Ha Ha Ha!!!

Zahlen und freundlich sein!!! Siehst ja, es geht auch so!!!

Gruß Jenne <

noch Fragen?

am 22. Juli 2007 um 10:10

Hallo!!! Hier wird es so dargestellt als wenn bei allen Caddys nach 2 Jahren die Klima ausfällt und VW sowieso sch.... ist..

Sorry aber gehts noch??

Björn_R: Wenn es Dir nicht paast, dann kauf dir doch nen Japaner oder Kereaner aber hör auf hier schlechte Stimmung zu verbreiten, nur weil du probleme mit der Quali hast.

Ich bin mit der Quali schon seit mehr als 8 Jahre zufrieden.

am 22. Juli 2007 um 10:38

Das ist mal wieder ein Thread, der mich an der Menschheit zweifeln lässt...

Jenne hat trotz bewiesener Kulanz seitens VW eine überzogene Anspruchshaltung und verarscht Doedroet auch noch schadenfroh mit seiner PN...

Doedroet beweist zum x-ten Mal in diesem Forum, dass er nix im Kopf hat, ausser seinem eigenen Wohlergehen. Da hat doch glatt jemand Kulanz gewährt bekommen, ohne dass er die Garantieverlängerung abgeschlossen hat! Das ist doch nicht gerecht, oder, D? Immer schön sehen, dass DU den Kopf im Verteilungskampf vorn behältst!

Und dann auch noch eine PN veröffentlichen! (Persönliche Nachricht!) Wie könnt Ihr nur so die Hosen runterlassen!?

Zur Sache kann ich beitragen, dass viele von meinen Bekannten und Freunden Firmenwagen von VW fahren und die haben häufig Schäden der Klimakompressoren auch an sehr jungen Fahrzeugen zu verzeichen - zum Teil sogar mehrfach "in Serie"... Diejenigen, die ausserhalb der Garantie waren, bekamen häufig Kostenbeteiligung auf Kulanzbasis. Das das so ist, ist einerseits erfreulich, spricht aber andererseits auch dafür, das VW um das Problem weiss und eine gerechte Welle der Empörung vermeiden will.

Da muss man wohl hoffen, dass man selbst eines von den besseren Exemplaren im Rahmen der Serienstreuung erwischt hat.

Ich kann für meinen Fuhrpark die Garantie nicht verlängern, insofern zählt das Argument nicht......

am 22. Juli 2007 um 11:07

Zitat:

Original geschrieben von Feirefitz

Das ist mal wieder ein Thread, der mich an der Menschheit zweifeln lässt...

Jenne hat trotz bewiesener Kulanz seitens VW eine überzogene Anspruchshaltung und verarscht Doedroet auch noch schadenfroh mit seiner PN...

Doedroet beweist zum x-ten Mal in diesem Forum, dass er nix im Kopf hat, ausser seinem eigenen Wohlergehen. Da hat doch glatt jemand Kulanz gewährt bekommen, ohne dass er die Garantieverlängerung abgeschlossen hat! Das ist doch nicht gerecht, oder, D? Immer schön sehen, dass DU den Kopf im Verteilungskampf vorn behältst!

Und dann auch noch eine PN veröffentlichen! (Persönliche Nachricht!) Wie könnt Ihr nur so die Hosen runterlassen!?

Leider muss ich jetzt mal laut werden: Feirefitz RECHT HAST DU !!

Ärgerlich sind solche Defekte bei jungen Fahrzeugen alle Mal. Schließlich geht es im Kulanzfall um die Frage, ob man sich später nochmal für einen VW entscheidet oder nicht. Solchen Ärger können wir als geplagte Polo-9N-Fahrer gut nachvollziehen.

Anrufen bei der VW-Holine und um Überprüfung der Kulanz-Höhe bitten, sollte man immer tun. Da ist auch nichts Unmoralisches dabei, sondern es geht um das sauer verdiente Geld eines jeden Kunden. Man sollte sich dabei immer sachlich und höflich verhalten – Aggressionen bringen wohl kaum eine höhere Kulanz. Na ja, und wenn das wider Erwarten doch nicht den Erfolg bringen sollte, steht jedem der Gang an die Medien (z.B. AutoBi...) offen. Auch hierbei kann ich nichts Schlimmes finden. Die prüfen sicherlich auch genau, ob weiteres Nachhaken erfolgreich sein könnte.

Habe übrigens grad mal die Garantien der fernöstlichen Marken gesichtet: Fast alle Hersteller (Kia, Hyundai, Suzuki, Mazda...) bieten serienmäßig mindestens 3 Jahre und bis 100.000 km Garantie, teilweise sogar 5 Jahre bis 150.000 km. Warum eigentlich nicht auch die europäischen Hersteller? Bauen die Europäer wirklich so viel schlechtere Autos?

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