ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimakompressor Defekt!!!

Klimakompressor Defekt!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:58

Hallöchen Caddy-Gemeinde,

So, der Defekt-Teufel hat mal wieder bei meinem Caddy zugeschlagen!

Nach 2 1/2 Jahren und ca. 65000Km hat sich Montag mein Klimakompressor verabschiedet :( !!!

Mein :) hat sofort einen Kulanzantrag an VW geschickt und binnen 5min kam auch schon die Zusage das VW sofort 50% übernimmt!

Frage: Wenn sie sofort 50% übernehmen, müßte doch mehr drinn sein oder?

Von wegen mangelhafte Teile etc.?

Hab mich ganz schön erschrocken als die Rechnung kam!!!

Für mich sind es noch ca 390 Euronen!!!!!!! Hallo, das Auto ist 2 1/2 Jahre alt!!!

Werde nächste Woche mal beim Kundendienst direkt im Werk anrufen und fragen ob das ALLES ist was sie mir anbieten!

Ich werde weiter berichten wie der Fall ausgeht!

Gruß aus Osloß

Jenne

Beste Antwort im Thema

Das ist mein Brief, den ich jetzt an VW geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unseren Wunsch nach erneuter Prüfung der Kulanz wegen des defekten Klimakompressors am VW Caddy, damaliges Kennzeichen XXXXXXXX haben Sie abgelehnt (Ihr Zeichen: VW-2008/09-XXXXXXX).

Ihre Begründung ist, dass wir nicht mehr Halter des Caddy sind. Allerdings waren wir ja beim ersten Kulanzantrag noch Halter, und Ihre mangelhafte Kulanzleistung war der Grund für den Caddy-Verkauf.

In der Auto-Bild vom 05.09.2008 dementiert ein VW-Sprecher, dass es für Golf und Caddy unterschiedliche Kulanzleistungen gäbe.

Da es sich beim Klimakompressorproblem um einen bestätigten Produktionsfehler handelt, würde von VW Kulanz gewährt, und zwar in folgenden Einzelheiten: Ersatzteilkosten werden bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und weniger als 150 000 km voll übernommen (unser Caddy war noch keine 3 Jahre mit 30 000 km, VW übernahm 70 % ). Arbeitslohn werde bis 3 Jahre voll übernommen (bei uns gar nicht)!

Wir wurden also damals als VW-Kunde der Nutzfahrzeugabteilung schlechter behandelt, was Ihr Sprecher ja in der Auto-Bild dementierte.

Als Fazit steht in dem Artikel, dass Kunden, die in der Vergangenheit eine geringere Kostenbeteiligung erhielten einen neuen Kulanzantrag bei VW stellen können.

Für mich bedeutet dies, dass VW uns zum zweiten Mal um eine eigentlich gerechtfertigte Kulanzleistung prellen möchte. Beim ersten Antrag hatten Sie uns nicht so behandelt, wie es der VW-Sprecher in Auto-Bild dargestellt hatte, wir mussten noch 592€ zahlen. Und nun verstecken Sie sich hinter angeblichen "bestimmten Vorgaben", die jedoch natürlich von Ihnen selbst gemacht wurden.

Ich hatte bereits vor meinem Anruf bei Ihnen Kontakt zu einem Redakteur von Auto-Bild, der mich in einem Autoforum, in dem es übrigens vor unzufriedenen VW-Kunden wimmelt angeschrieben hat. Ich habe mich mittlerweile mit diesem Redakteur erneut in Verbindung gesetzt, und hoffe, Ihre Praktiken werden erneut veröffentlicht. Sollte dies nicht bei Auto-Bild geschehen, werde ich nicht eher Ruhe geben, als bis alle Möglichkeiten erschöpft sind. Ich hoffe, dass dann noch möglichst viele Betroffene, die von Ihnen so abgespeist wurden, und den Auto-Bild Artikel nicht gelesen haben, sich noch melden werden.

Natürlich werden wir nie wieder VW fahren und über diese ungeheuerliche Vorgehensweise gerne bei allen berichten, die es hören wollen!

Gruß

XXXXXXXXXXXX

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten

Ich hab grad nochmal geschaut, die Kosten incl. VW-Originalteile (bei Austausch des Kompressors) war wie folgt:

1.00 DURCHGEFÜHRTE ARBEITEN Klimakompressor und Trocknerflasche ersetzen. Anlage spülen.

2.00 LOHNKOSTEN MECHANIK 1,5 Std 75,00

3.00 DICHTUNGEN 1 Satz 19,70

4.00 TROCKNER 1 Stk 56,80

5.00 KOMPRESSOR 1 Stk 365,00

Wenn es dir Wert ist deutlich mehr als 15% des Fahrzeug-Restwerts in den Klimakompressor zu investieren, dann nur zu bei VW ;-)

am 27. Juni 2014 um 10:51

VW lehnt von mir gestellten Kulanzantrag ab. Lohnt es sich nochmals dorthin zu schreiben?

Zitat:

Original geschrieben von BAAAM

VW lehnt von mir gestellten Kulanzantrag ab. Lohnt es sich nochmals dorthin zu schreiben?

Nein, das Auto ist zu alt und das interessiert die auch nicht. Der Komressor ist unter dem Strich auch ein Verschleißteil. Aber du wirst es ja sowieso versuchen ;-)

am 3. Juli 2014 um 16:43

Mehr wie 30% sinds leider nicht geworden aber immerhin. Ich bin sehr zufrieden mit meinem Autohaus.

Zitat:

Der Händler und VW sind kulant, 50% ist doch vollkommen ok.

Unfassbar, wie sich manche von VW verarschen lassen! VW verlangt stolze Preise, vor allem wenn man keine spartanische Ausstattung will. Und liefert dafür eine Qualität ab, die einfach gegenüber manch deutlich günstigeren Herstellern enttäuschend ist.

Der Caddy ist mein 6. VW. Was wir bis zum 5. VW schon in Reparaturen investieren mussten, ist nicht mehr schön! Dass es trotzdem wieder ein VW geworden ist, liegt an anderen Qualitäten, die der Caddy der Konkurrenz voraus hat. Mit der Qualität des Caddy hab ich selbst noch keine Erfahrungen, weil ich ihn erst 2 Wochen habe. Aber wenn ich lese Klimakompressor nach 2 1/2 Jahren kaputt, da kommt mir die Galle hoch (schaut man in Foren, scheint das ja auch kein Einzelfall zu sein)!

Klimakompressor ist eine traditionelle VW-Krankheit. Warum bekommt man das nicht endlich mal in den Griff? Hat man Angst um die Werkstätten?

Nach nur 2 1/2 Jahren müsste eine 100%-Kulanz aber mal sowas von ohne Diskussion selbstverständlich sein! Aber wenn sich ein Caddy-Besitzer hier über 50% beklagt, wird er angegriffen. Ich fass es nicht!

Ach ja: Unser Daihatsu Sirion war mit 5 Jahren und 65.000km noch nicht EINMAL in der Werkstatt (außer Service)! Als langjähriger VW-Fahrer konnte ich mir gar nicht vorstellen, dass sowas möglich ist. Er hat damals übrigens ausstattungsbereinigt ziemlich genau die Hälfte gekostet im Vergleich zu einem Polo mit vergleichbarem Raumangebot!

Die Marke ist aber in Europa leider der Erfolglosigkeit zum Opfer gefallen und baut auch keine Familienvans.

Damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich habe mich bewusst wieder für einen VW entschieden, weil der Caddy Maxi für unsere Ansprüche in fast allen anderen Kriterien 100% besser passt als andere Modelle. Aber das ändert nicht daran, dass ich die Reparaturanfälligkeit von VW nach meinen bisherigen Erfahrungen und nach dem was man in solchen Foren liest enttäuschend finde.

Wie kommst du auf 2 1/2 Jahre? Der aktuelle Bittsteller Caddy-Fahrer hier hat einen deutlich älteren Caddy.

Wer beim Caddy die Garantieverlängerung abschließt, hat mit defekten Klimakompressoren idR keine Probleme mehr.....solange er die geforderten Versicherungsprämien zahlt.;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Wie kommst du auf 2 1/2 Jahre? Der aktuelle Bittsteller Caddy-Fahrer hier hat einen deutlich älteren Caddy.

Wer beim Caddy die Garantieverlängerung abschließt, hat mit defekten Klimakompressoren idR keine Probleme mehr.....solange er die geforderten Versicherungsprämien zahlt.;)

Ich hatte mich auf den Eröffner des Themas bezogen, auch wenn das schon ein Paar Jährchen her ist. Ändert nichts an der für meine Begriffe extrem unkulanten Haltung VWs.

Was so eine Garantieverlängerung kostet weißt du aber schon, oder? Und wenn der Klimakompressor nach 6 Jahren futsch geht bringt sie mir auch nichts mehr, denn so lange lässt sie sich nicht verlängern (VW weiß genau warum).

Wenn man bedenkt, dass 5-7 Jahre kostenlose Garantie bei anderen Herstellern keine Seltenheit mehr sind, und das bei günstigeren Preisen, dann darf man das schon kritisieren, oder?

Die kostenlose Garantiedauer wirft ja auch immer ein ganz gutes Bild darauf, in welchem Maß die Hersteller der Qualität ihrer eigenen Produkte vertrauen.

Schade, dass VW in diesem Punkt so schwach ist. Die Autos sind ansonsten nämlich hervorragend.

Och bitte keine Diskussionen über die Garantien.....ich weiß, was die Verlängerung kostet.

Ich weiß auch, dass in den 5-7-jährigen Garantien einige Ausschlüsse im Kleingedruckten stehen.

Außerdem werden diese Garantien von keinem deutschen Hersteller in D angeboten.

Es lassen sich alle teuer bezahlen.

In anderen Ländern (China, USA) gewährt auch VW deutlich längere Garantien.;)

Die Entscheidung, ob man für die längere Garantie bezahlen will oder nicht, muss jeder selbst entscheiden.....hinterher ist man immer schlauer.:p

Zitat:

Original geschrieben von onkelfritzz

Die Autos sind ansonsten nämlich hervorragend.

Nö. Da bin ICH eindeutig anderer Meinung. Es sei denn, du beziehst dich auf nen Phaeton. Da mögen Verarbeitung, Kundenbetreuung und Garantie- u. Kulanzleistungen vllt. anders aussehen.

Zitat:

Ich weiß auch, dass in den 5-7-jährigen Garantien einige Ausschlüsse im Kleingedruckten stehen.

 

Stimmt, genau wie in der zweijährigen von VW ;)

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Außerdem werden diese Garantien von keinem deutschen Hersteller in D angeboten.

Mag sein, aber warum nicht mit ausländischen Herstellern vergleichen?

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Zitat:

Original geschrieben von onkelfritzz

Die Autos sind ansonsten nämlich hervorragend.

Nö. Da bin ICH eindeutig anderer Meinung. Es sei denn, du beziehst dich auf nen Phaeton. Da mögen Verarbeitung, Kundenbetreuung und Garantie- u. Kulanzleistungen vllt. anders aussehen.

Und warum? Also ich habe neben meiner Erfahrung mit meinen eigenen Autos schon einige Modelle gefahren und auch vor jedem Autokauf akribisch verglichen und probegefahren. Sowohl im Kleinwagenbereich als auch jetzt vor der Entscheidung für den Maxi. Dabei ist mir aufgefallen, dass VW schon sehr ausgewogene Autos baut (in den sagen wir mal "Basic-Kriterien"). Die Autos sind durchgehend fahrsicher und ausgewogen abgestimmt (Kurvenverhalten, Federung), leise bei den Fahrgeräuschen, die Schaltgetriebe sind angenehm zu schalten und sehr harmonisch auf die Motoren abgestimmt. Die Motoren haben eine gute Leitungscharakteristik, Gimmiks werden erst angeboten wenn sie ausgereift sind. Insgesamt machen die Autos einen recht wertigen Eindruck, selbst der Caddy mit seinem Hartplastik-Cockpit.

Mit "hervorragend" meine ich die Ausgewogenheit, nicht irgendwelche technischen Highlights oder Luxus-Features. Von den bezahlbaren Marken ist VW in der Hinsicht im Vergleich sicherlich top.

Umso mehr bedauere ich halt, dass die hohe Reparaturanfälligkeit dazu nicht passt.

sorry, ich blick das mit dem Zitieren noch nicht so recht

Macht nix.

Das kommt schon noch.

Kannst ja noch ein paar Minuten bearbeiten und dabei auch die Vorschau benutzen. Irgendwann klappt das auch.

Mit dem ausgewogenen Fahrverhalten etc. hast du natürlich recht, beim "bezahlbar" leider in meinen Augen nicht mehr. Und zur Quali meines Caddys kann ich nur sagen: sowas bekomme ich woanders deutlich günstiger.

Aber es jeder andere Ansprüche, Vorstellungen und das ist auch gut so.

VW lebt wie auch Mercedes nach wie vor von seinem guten Ruf der inzwischen weit zurückliegenden Jahre.....es bleibt abzuwarten, wann in Europa ihre Verkaufszahlen einbrechen....in Amerika und wohl auch in Asien sind die Zahlen inzwischen rückläufig. Unfähige oder unwillige oder auch ausgebremste Werkstätten tun dazu ihr übriges.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Macht nix.

Das kommt schon noch.

Kannst ja noch ein paar Minuten bearbeiten und dabei auch die Vorschau benutzen. Irgendwann klappt das auch.

Vorschau hab ich schon benutzt, aber mehrere Zitate in einen Post krieg ich einfach nicht richtig dargestellt.

Zitat:

Original geschrieben von PIPD black

Mit dem ausgewogenen Fahrverhalten etc. hast du natürlich recht, beim "bezahlbar" leider in meinen Augen nicht mehr. Und zur Quali meines Caddys kann ich nur sagen: sowas bekomme ich woanders deutlich günstiger.

...

VW lebt wie auch Mercedes nach wie vor von seinem guten Ruf der inzwischen weit zurückliegenden Jahre.....es bleibt abzuwarten, wann in Europa ihre Verkaufszahlen einbrechen....in Amerika und wohl auch in Asien sind die Zahlen inzwischen rückläufig. Unfähige oder unwillige oder auch ausgebremste Werkstätten tun dazu ihr übriges.

Da gebe ich Dir recht. Mit "bezahlbar" meine ich im Vergleich zu den "Premium"-Marken wie Mercedes, BMW, Audi. Gegen die ist VW noch bezahlbar.

Das mit dem guten Ruf ist was die Qualität anbelangt genau meine Rede. Nur glaube ich nicht, dass die Qualität in unmittelbarem Zusammenhang mit den Verkaufszahlen steht. Die meisten Autokäufer haben doch gar nicht den Vergleich, weil sie sich in der Regel nur alle 5-10 Jahre ein einziges Auto kaufen. Und da kauft man das was man schon hatte, was der Nachbar hat oder was beworben wird.

Ich glaube dass bei Autos genau wie bei anderen Konsumartikeln das Marketing der entscheidende Faktor für den Erfolg ist, weniger die Qualität.

Die wenigsten beschäftigen sich akribisch mit der Qualität vor dem Autokauf. Und selbst die, die es versuchen (wie ich) tun sich schwer, weil die Zeitschriften nicht wirklich unabhängig sind (Werbeverträge, Patriotismus) und man selbst nicht drinsteckt in den Autos (und selbst nur sein eigenes beurteilen kann, ohne richtige Vergleichsmöglichkeit). Erfahrungsberichte Bekannter können Einzelfälle sein... ganz schwierig für den Verbraucher da zu einem realistischen Urteil zu kommen.

So erkläre ich mir auch das Aus für Daihatsu in Europa. Das sind Autos erstklassiger Qualität (wie gesagt läuft meiner bisher ohne Defekt, in Foren hört man von anderen ähnliches), noch dazu viel billiger als VW. Klar, technisch nicht ganz auf dem neuesten Stand, aber diese Marke wurde kaum vermarktet, die Leute kaufen lieber VW, weil ihnen die Werbung sagt, das sei DAS Auto und sie Daihatsu nicht mal kennen. Mit Qualität hat dieses Kaufverhalten wenig zu tun.

Oh: War das Thema nicht Klimakompressor?:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen