ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimakompressor Defekt!!!

Klimakompressor Defekt!!!

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 21. Juli 2007 um 12:58

Hallöchen Caddy-Gemeinde,

So, der Defekt-Teufel hat mal wieder bei meinem Caddy zugeschlagen!

Nach 2 1/2 Jahren und ca. 65000Km hat sich Montag mein Klimakompressor verabschiedet :( !!!

Mein :) hat sofort einen Kulanzantrag an VW geschickt und binnen 5min kam auch schon die Zusage das VW sofort 50% übernimmt!

Frage: Wenn sie sofort 50% übernehmen, müßte doch mehr drinn sein oder?

Von wegen mangelhafte Teile etc.?

Hab mich ganz schön erschrocken als die Rechnung kam!!!

Für mich sind es noch ca 390 Euronen!!!!!!! Hallo, das Auto ist 2 1/2 Jahre alt!!!

Werde nächste Woche mal beim Kundendienst direkt im Werk anrufen und fragen ob das ALLES ist was sie mir anbieten!

Ich werde weiter berichten wie der Fall ausgeht!

Gruß aus Osloß

Jenne

Beste Antwort im Thema

Das ist mein Brief, den ich jetzt an VW geschickt habe:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unseren Wunsch nach erneuter Prüfung der Kulanz wegen des defekten Klimakompressors am VW Caddy, damaliges Kennzeichen XXXXXXXX haben Sie abgelehnt (Ihr Zeichen: VW-2008/09-XXXXXXX).

Ihre Begründung ist, dass wir nicht mehr Halter des Caddy sind. Allerdings waren wir ja beim ersten Kulanzantrag noch Halter, und Ihre mangelhafte Kulanzleistung war der Grund für den Caddy-Verkauf.

In der Auto-Bild vom 05.09.2008 dementiert ein VW-Sprecher, dass es für Golf und Caddy unterschiedliche Kulanzleistungen gäbe.

Da es sich beim Klimakompressorproblem um einen bestätigten Produktionsfehler handelt, würde von VW Kulanz gewährt, und zwar in folgenden Einzelheiten: Ersatzteilkosten werden bis zu einem Fahrzeugalter von 5 Jahren und weniger als 150 000 km voll übernommen (unser Caddy war noch keine 3 Jahre mit 30 000 km, VW übernahm 70 % ). Arbeitslohn werde bis 3 Jahre voll übernommen (bei uns gar nicht)!

Wir wurden also damals als VW-Kunde der Nutzfahrzeugabteilung schlechter behandelt, was Ihr Sprecher ja in der Auto-Bild dementierte.

Als Fazit steht in dem Artikel, dass Kunden, die in der Vergangenheit eine geringere Kostenbeteiligung erhielten einen neuen Kulanzantrag bei VW stellen können.

Für mich bedeutet dies, dass VW uns zum zweiten Mal um eine eigentlich gerechtfertigte Kulanzleistung prellen möchte. Beim ersten Antrag hatten Sie uns nicht so behandelt, wie es der VW-Sprecher in Auto-Bild dargestellt hatte, wir mussten noch 592€ zahlen. Und nun verstecken Sie sich hinter angeblichen "bestimmten Vorgaben", die jedoch natürlich von Ihnen selbst gemacht wurden.

Ich hatte bereits vor meinem Anruf bei Ihnen Kontakt zu einem Redakteur von Auto-Bild, der mich in einem Autoforum, in dem es übrigens vor unzufriedenen VW-Kunden wimmelt angeschrieben hat. Ich habe mich mittlerweile mit diesem Redakteur erneut in Verbindung gesetzt, und hoffe, Ihre Praktiken werden erneut veröffentlicht. Sollte dies nicht bei Auto-Bild geschehen, werde ich nicht eher Ruhe geben, als bis alle Möglichkeiten erschöpft sind. Ich hoffe, dass dann noch möglichst viele Betroffene, die von Ihnen so abgespeist wurden, und den Auto-Bild Artikel nicht gelesen haben, sich noch melden werden.

Natürlich werden wir nie wieder VW fahren und über diese ungeheuerliche Vorgehensweise gerne bei allen berichten, die es hören wollen!

Gruß

XXXXXXXXXXXX

147 weitere Antworten
Ähnliche Themen
147 Antworten
am 22. Juli 2007 um 11:19

< Doedroet beweist zum x-ten Mal in diesem Forum, dass er nix im Kopf hat, ausser seinem eigenen Wohlergehen. Da hat doch glatt jemand Kulanz gewährt bekommen, ohne dass er die Garantieverlängerung abgeschlossen hat! Das ist doch nicht gerecht, oder, D? Immer schön sehen, dass DU den Kopf im Verteilungskampf vorn behältst! <

prinzipiell kann ich damit leben, aber es stimmt so nicht dass ich neidisch bin wenn jemand was bekommt, mir ging es um die unverschämte Art und Weise mit der ohne jede Grundlage Sachen eingefordert werden, und dass er auf dieser Schiene reist beweist seine PN an mich, die ja nicht wirklich PN war, sondern eher blabla und man sieht welchen Geistes Kind er ist.

Moin

Fakt ist, ein Klimakompressor ist ein Bauteil das ausfallen kann, wie viele andere Bauteile auch. Je mehr Technik in einem Auto verbaut ist, desto mehr kann kaputt gehen. Das ist allersdings nicht nur bei VW so, sondern bei allen anderen Automarken auch. Die zwei..drei Meldungen hier über defekte Kompressoren, haben keinerlei statistische Aussage, und sind daher völlig sinn- und wertlos.

Was die Kulanz bei VW angeht, ein halbes Jahr nach Ablauf der Garantie noch 50% zu bekommen überrascht mich angenehm. Bei meinem Vorgänger einem Mitsubishi, waren nach weniger als 60.000 km wegen eines Konstruktionsfehlers die kompletten Bremssättel vorne unbrauchbar (Bremsbelagaufnahme ausgeschlagen). Fast die gesamte Bremsanlage musste ausgetauscht werden. Kosten: 1270 Euro. Von Mitsubishi habe ich keinen Cent gesehen. Der M-Händler hat mir aus Mitleid einen 25Euro Gutschein für einen Optiker gegeben...

Meine Kulanz-Erfahrungen bei VW sind dagegen positiv. Bei einem Getriebeschaden an meinem T3, ein Jahr nach Ablauf dem damals noch einjährigen Garantiezeit, hat VW 90% für ein neues Getriebe übernommen (Materialfehler, Zahnradbruch).

Bei einem Austausch des Stahl/Bronze-Kühlers gegen einen neuen ALU-Kühler nach 3 Jahren, hat VW die gesamten Kosten übernommen, auch die Werkstattkosten!

Das war allerdings noch Ende der 80er Jahre. Ich hätte nicht gedacht, dass sich VW nun nach Einführung der Garantierverlängerung und Zusatzversicherungen noch derart kulant verhält. Was doch durchaus positiv zu bewerten ist, wenn es auch in diesem Fall vielleicht den Falschen trifft - aber vielleicht spüren Klimakompressoren das ja :-)

Viele Grüße

Armin

@First-Eco: Ich verbreite hier keine schlechte Laune, sondern schreibe nur meine Persönliche Erfahrungen und Meinungen!

Wenn dir das nicht passt, musst du dich durch meine Beiträge ja nicht angesprochen fühlen.

Ich persönlich bin nur von der Qualität des Wagens und dem Service der Volkswagen-Werkstätten sehr enttäuscht.

Für mich kann es nicht sein das ich ein so teurer Auto kaufe und solche Mängel habe. Die Kulanz bei VW ist in meinen Augen unter alles Sau.

Ich habe nie behauptet das es bei anderen Automarken nicht so sein kann, oder das sich durch meine Erfahrungen nun alle Caddy bzw. schlecht sein müssen. Aber vor dem Caddy habe ich nen Passat 3BG gefahren, das war genauso ein Horror wie die ganze Sache nun mit dem Caddy.

Aber ich will hier jetzt keine weitere Diskusion anfangen, da sich wenn man mal was negatives schreibt sich eh gleich ein großer Teil persönlich angegriffen fühlt.

 

PS: Ich bin eh schon seit ca. einem Monat dabei den Caddy wieder zu verkaufen, aber ist halt nicht so einfach wenn man so ein Mängelbedecktes Auto am Hals hat.....

Moin Björn

Zitat:

Original geschrieben von Björn_R

Ich persönlich bin nur von der Qualität des Wagens und dem Service der Volkswagen-Werkstätten sehr enttäuscht.

Für mich kann es nicht sein das ich ein so teurer Auto kaufe und solche Mängel habe.

Wenn ich es richtig deute (-> Family-Caddy), dann sollte bei dir doch alles unter Garantie laufen. ich frage mich, wo ist das Problem?

Zitat:

Die Kulanz bei VW ist in meinen Augen unter alles Sau.

Wie bitte? 50% nach 2,5 Jahren, bzw. 65.000km unter aller Sau?

Die 2 Jahres-Garantie hat jeder VW-Neuwagenkäufer mit seiner Bestellung zu Kenntniss genommen und akzeptiert. Ein nachträglicher Negativ-Vergleich mit Mitbewerbern wäre daher übrigens fehl am Platze, falls diese Diskussion dahin führen sollte.

Vielleicht sehe ich alles zu sehr durch eine rosa Brille, aber unser Caddy fährt seit 33.000km ohne jede Mucken.

ich werde aber dennoch eine Garantie-Versicherung abschiiessen, weil eben viele teure Teile am Caddy verbaut sind, und das kann trotz Kulanz noch teuer werden.

Gruß

Armin

Zitat:

Original geschrieben von ArminQ

Moin Björn

 

 

Wie bitte? 50% nach 2,5 Jahren, bzw. 65.000km unter aller Sau?

Gruß

Armin

65000km sind in einem Autoleben gar nichts, in diesem Zeitraum darf ein Klimakompressor und andere Teile nicht kaputt gehen. Das ist schlicht Schrott!

Zitat:

Original geschrieben von nightdancer

65000km sind in einem Autoleben gar nichts, in diesem Zeitraum darf ein Klimakompressor und andere Teile nicht kaputt gehen. Das ist schlicht Schrott!

Falsch. Ein Kompressor kann jederzeit kaputt gehen, es gibt überall entsprechende Streuungen. Zum statistischen Wert dieser Beiträge hier hab ich mich schon geäussert. Im übrigen geht es im Zitat oben um Service, Garantie und Kulanz.

Gruß

Armin

Das die Kulanz bei VW unter aller Sau ist, beruht auf meinen Erfahrungen. Habe mittlerweile auch keine Lust mehr ständig alle möglichen VW Händler abzufahren um zu versuchen was auf Garantie zu bekommen. Es kann in den anderen regionen Deutschlands ja anders sein, aber da wo ich her komme stellen die Händler sich in Garantiesachen ziemlich dumm an und allesamt machen sie auch einen unfreundlichen Kundenumgang.

Das kenne ich von unserem Opelhändler z.B. nicht (haben als Zweitwagen nen Corsa)

Aber mal davon abgesehen das ein Klimakompressor nach so kurzer Zeit kaputt geht, zeugt auch nicht gerade von Qualität. Bei meinem Caddy hat der Kompressor nur ca. 6000km gehalten!!!

Das mal was mit den Auto sein kann, ist ja auch alles zu zumuten.

Wenn die Fehler dann aber auch repariert werden würden, ginge es ja, aber das scheint nach meinen Erfahrungen bei VW unmöglich zu sein.

am 22. Juli 2007 um 17:38

@Björn_R

alles nur holes gesabbel...

Wenn ich Probleme mit meinem B3 gehabt hätte dann wäre mein nächstes Auto kein Caddy geworden. So einfach ist das.

Es gibt sachen die sind unerfreulich, es gibt aber auch Leute die sind einfach zu Pingelig...

@First-Eco:

Ja, ja. Wenn du meinst. Auf dein Kindergarten-Gelaber kann ich verzichten! Schön das du über alles und jeden bescheid weisst.

Kümmere dich lieber wieder um deine Probleme....

am 22. Juli 2007 um 17:53

wenn in Auseinandersetzungen...

 

das Wort "Kindergarten" auftaucht wird´s lustig.

Braucht hier jemand Mediation?

Sorry, aber musste sein.

to be continued...

am 22. Juli 2007 um 18:06

nur schade das ich keine habe :D

Themenstarteram 22. Juli 2007 um 18:41

...

 

So, ich bins nochmal!

Sorry wenn sich Forumnutzer durch meine Beiträge auf den Schlips getreten fühlen!

Ich war immer der Meinung das man hier seine Meinung über die Qualität des Produktes Caddy preisgeben kann!

Leider wurde ich eines besseren belehrt!

Schade!

Trotzdem werde ich mich mit den 50% von Volkswagen nicht zufrieden geben!!!

Euch allen einen schönen Abend... und seht es nicht so verbissen!!!

Gruß Jenne

P.S. @t Doedendroet: Danke für die Veröffentlichung meiner PN an Dich! Du hast es total falsch verstanden! Ok, dann war wohl Dein Schlips gemeint! Seh' es einfach alles etwas lockerer! ;)

Privat!

 

Moin Jenne,

Zitat:

P.S. @t Doedendroet: Danke für die Veröffentlichung meiner PN an Dich! Du hast es total falsch verstanden! Ok, dann war wohl Dein Schlips gemeint! Seh' es einfach alles etwas lockerer!

ohne dein ausdrückliche Einwilligung darf eine PN nicht im Forum veröffentlicht werden!!! :eek: :(

Warum heißt PN wohl (P)rivate(N)achricht? ;)

Gruß Torsten

am 23. Juli 2007 um 13:46

Klimakompressor war das Thema

 

In Prinzip reden wir von Kulanz einer Freiwilligen! Leistung des Herstellers.

Nach 65 tkm sollte ein geregelter Kompressor nicht sterben - wenn er richtig (regelmässig) gefahren wurde.

Aber mehr als 100 tkm Garantie für zB. einen Sanden sind ungewöhnlich

50% geschenkt zu bekommen kenne ich aus Erfahrung von den Japanern leider nicht.

Übrigens denke ich das der Händler den Kulanzantrag mit Fahrgestellnummer eingereicht hat - ich kann mir also nicht vorstellen das VW plötzlich einem anderen Händler mehr genehmigt.

Wisst Ihr wie viele Kniebohrer und Reifentreter wegen einem halben Punkt unzählige Angebote schreiben lassen?

Glaubt Ihr ernsthaft das so ein abgerippter Händler sich beim Hersteller für so einen "geschätzten Kunden" stark machen würde?

Im Prinzip geht alles es muss nur für beide Seiten was auch bringen.

...übrigens der Caddy ist auch nur ein Auto ;-)

am 23. Juli 2007 um 14:35

was ist denn heir los....??

haben einige die etiquette vergessen, oder wie?

ein klimakompressor sollte schon länger als 2,5 j. halten....aber 50% sind natürlich auch ein wort.

Deine Antwort
Ähnliche Themen