Klimakompressor abgeraucht - Auto soll Schrott sein?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)

Hallo Leute,

bis vor einer Woche schnurrte mein Diesel EZ 01/2002 schon 262000 km - alles ok.
Dann qualmte es im Motorraum - nix entdeckt, nur die Klima tat es nicht mehr. Also aus gelassen.

2. Tage später startete der Motor nicht mehr - ließ sich nicht mal mehr von Hand drehen in der Werkstatt.

Letzte Werkstattinfo: Motor lässt sich doch noch starten, aber dann ohne Klima fahren - irgendwie soll da der Keilriemen oder die Keilriemenlänge was mit zu tun haben.

Reparaturkostenanschlag mit Klima: 1500 Euro, ohne Klima ca. 600-800 Euro.

Alternativ bot mir der Händler 500 Euro für den Wagen - das kann doch nicht sein, oder?
Garagenwagen, scheckheftgepflegt und stets alles repariert, nichts dran, was notwendig war wurde immer bei Ford repariert - und dann nur 500 Euro?

Ich weiß nicht, was ich machen soll - fahren ohne Klima und dafür nochmal 600-800 Euro reinstecken oder doch verkaufen? Verkaufen für 500 Euro will ich auch nicht, da will man mich über den Tisch ziehen *denk* und ein Kenner könnte vielleicht mit drei,vier Schraubendrehungen den Wagen im Nu wieder flott machen.
Wer kann mir raten?

Grüße aus Heinsberg
Bambili

10 Antworten

Na da möchte jemand einen überm Tisch ziehen :-)

Zumindest habe ich den Eindruck.

Geh nicht darauf ein !

Was soll den defekt sein?

PM ich kann dich mit Teilen zu schmeissen.

Zitat:

Ein verkürzter Rippenriemen kostet unter 25 € und keine 600 €!!

Den Diesel-Motor gibt es im Transit ohne Klima. Der hat den kürzeren Riemen. Genauere Daten für den Riemen habe ich aber jetzt nicht mehr zur Hand.

Welchen Motor hast du?

Einfach mal bei einem anderen Mechaniker/Fordhändler anfragen, ob sie für deinen Motor den Riemen für den Motor ohne Klimaanlage haben. Dann muss nur der Riemen gemacht werden und eine Schraube gelöst werden, damit die Klimakupplung abgenommen werden kann. Dann kann der Kompressor drin bleiben und der Motor läuft wieder. Die ganze Aktion darf in der Werkstatt keine 100€ kosten! 600 € dafür abzocken ist eine Frechheit!!

Wo kommst du her? Bei Hamburg?

PS: Wenn du nicht ganz ungeschickt bist, kannst du das ggf. selber machen!

MfG

Zitat:

Original geschrieben von bambili

Hallo Leute,

.........
Reparaturkostenanschlag mit Klima: 1500 Euro, ohne Klima ca. 600-800 Euro.
........
Grüße aus Heinsberg
Bambili

Hallo,

Ich hab vor ca. 1 Jahr meinen Kompressor wechseln lassen müssen.Meine Magnetkupplung war defekt, gab´s für den V6 nicht einzeln, für den 4 Zylinder sollte es eine geben lt. FFH (ca. 240€ plus Einbau). Für das Überbrücken des Kompressors nimmt man einen verkürzten Rippenriemen (soll bei den 4 Zylindern gehen), ging aber scheinbar beim V6 auch nicht (hab jedenfalls nicht´s gefunden), mein FFH hatte auch keine Ahnung.

Meine gesamte Reperatur hat ca. 800€ mit Trocknertausch,neuer Kompressor u. Befüllung der Anlage gekostet. Hab damals über MyH...... eine Anfrage gestartet. Einzige negative, war ca. 140km von meinen Wohnort, war aber eine alte Wirkungsstätte von mir, deswegen hatte Ich Interesse wie es da jetzt ausschaut.😎

Ich habe jetzt einen "Hella" Kompressor u. vermutlich auch einen Trockner von "Hella" drinnen u. merke nichts negatives von der Kühlleistung. Alles mit Rechnung u. Garantie!
Die Kostenvoranschläge vom FFH > ca. 900€ neuer Kompressor (ein generalüberholter sollte 700 € +. Mwst. kosten) + Trockner u. befüllen ca. 1500€ alles insgesamt. Bei den Ketten > Bo... ca. 1300€ u. bei S... and G. ca. 1200€ (alles nur mündlich).

Deswegen denke ich , ist das Angebot "ohne Klima ca. 600-800 Euro" Abzocke!!😰

mfg

abau011

Zitat:

Original geschrieben von abau011

...Ich habe jetzt einen "Hella" Kompressor u. vermutlich auch einen Trockner von "Hella" drinnen u. merke nichts negatives von der Kühlleistung. Alles mit Rechnung u. Garantie!

Keine Bange - das sind gute Teile. Hella ist ein Riesenladen - die Klimateile sind ok und der sog "Klimakatalog" ist praktisch die Referenz, wenn man mal einen Exoten hat und nicht so recht weiter weiß. Die stellen auch Ausrüstung her mit der man Klimaschläuche reparieren kann (bspw wenn man keine mehrere hundert Euros für VW-Klimaschläuche bei T4 ausgeben will usw..)