1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Klimakompresor macht Geräuche- hatt Jemand Erfahrung?

Klimakompresor macht Geräuche- hatt Jemand Erfahrung?

Audi A4 B5/8D

Hallo,

Vielleicht hatt der ein oder andere es mal selber gehabt oder kennt sich damit aus.

Ich habe einen Audi A4 B5 Avant 1.8 Benzin 125 Ps Baujahr 97.

Ich höre aus dem Motor raum ein Geräuch, eher so wie ein Schleiffen. Etwas schwer zu beschreiben🙂 Mir kommt es vor, bzw höre ich das in denn bereich wo der Zahnrimmen sitzt.
War damit bei einer Werkstatt und man hatt eben nach geschaut und sich das angehört. Ich sollte dann die Klima mal anschalten und aufeinmal war das Geräuch/Schleiffen weg, Klima wieder aus und schon war das Geräuch/Schleiffen wieder da. Mir wurde jetzt gesagt das sehr warscheinlich der Klimakompresor dieses Geräuch/Schleiffen macht. Es könnte sein das, dass weiterhin so bleibt oder auch nach einer Zeit der Klimakompresor ganz Kapput gehen kann. Trotzdem hört sich das ja nicht schön an🙁 da drauf sitzt ja auch eine Spanrolle, heißt also wenn der Klimakompresor mal ganz Kapput gehen sollte würde die Spannrolle nur noch drüber rutschen. So wurde es mir gesagt. Meine Frage jetzt, könnte man sowas auch selber austauschen? Oder sollte man es schon lieber in einer Werkstatt machen lassen? Was ja auch eine menge Geld kostet. Wenn man es selber machen könnte, braucht man Spezielle Werkzeuge? Und kommt man da überhaupt drann? Die Spanrolle müsste ja dann auch runter und allein durch die Stoßstange abauen kommt man glaube ich auch nicht diereckt drann. Habe mich mal Infomiert im Internet wegen denn Klimakompresor, soll irgentwo ca bei 200,- Euro Kosten.

Vielleicht hatt es ja jemand von euch selber gehabt, oder kennt sich damit aus. Oder könnte es doch evtl was ganz anderes sein? Wo ich mir eigentlich auch sicher bin das dann wohl der Klimakompresor diese Geräuche macht, denn schaltet man die Klima an hört es auf. Tuht man die Klima auschalten fängt es wieder an.

Würde mich über eure Hilfe/Info freuen!

27 Antworten

Da du zum tauschen des Klimakompressors die Klimaanlage vorher absaugen und danach wieder befüllen musst wirst du wohl zumindest dafür nicht ohne Werkstatt auskommen.

Auch wäre es ratsam die Anlage zu spülen wenn der Kompressor einen Lagerschaden hat (so hört es sich zumindest an) sonst hast du nicht lange Freude am neuen Kompressor.

Der kompressor ist laut Beschreibung vom TE iO!!!

Klima an (kompressor läuft mit) keine Geräusche!

Ich rate mal ins Blaue das Geräusch ist von jetzt auf gleich gekommen!

Ich tippe drauf das irgendwas in die Kompressor Kupplung gekommen ist (Sand; Stöckchen oder ähnliches)

Ich würde mir das mal ganz genau ansehen aber bitte bei ausgeschaltetem Motor!!!

Mh.. also wenn man vorheer erst Klima abasaugen muss und danach neu befüllen, wird das wohl nichts irgentwo bei einen Hobby Schrauber es machen zu lassen. 🙂

Wo genau ist denn eig.. die Kupplung des Klimakompressor? Vorne wo auch die Spanrolle sitzt?

Also habe das Auto so gekauft, mir kam jedoch das Geräuch nicht vor als ich mir das Auto angeschaut habe. Vllt war auch die Klima diereckt an wo ich nicht wirklich drauf geachtet habe, somit konnte man das Geräuch nicht hören. Ist mir erst danach die Tage aufgefallen.

ich denke mal, die begriffe „klima an“ und „klima aus“ sind verwechselt worden.... ??

klima aus -> geräusch weg
klima an -> geräusch da

das würde auf ein baldiges ableben deines klimakompressors hindeuten...
die kupplung des KK sitzt vorne am kompressor und schaltet den kompressor bei anforderung zu über eine magnetkupplung...

Ähnliche Themen

Ich würd erstmal schauen ob die Spannrolle i.O. ist .

Ne ist schon richtig, 🙂

Klima an = Geräuch Weg

Klima aus = Geräuch da

also bleibt die Klima ausgeschaltet ist auch das Geräuch da. Aber wenn ich mich nicht vertuhe, läuft die Spannrolle ja eig.. die ganze Zeit mit wenn der Motor an ist. Heißt wenn die Klima an geht ist ja das Geräuch weg, und wenn die Spannrolle diese Geräuche machen würde müssten ja eigentlich die Geräuche/Schleiffen auch noch machen da sein wenn die Klima an geht. Tuht es aber nicht sobald die Klima an geht hört es auf und hört sich alles normal an wie es eigentlich sein soll, oder dreht sich die Spannrolle nicht mehr wenn die Klima an geht? Normal doch oder.. also von daher denke ich nicht das es die Spannrolle ist was die Geräuche macht..

Ich werde demnächst einfach mal denn Klimakompressor austauschen lassen. Evtl auch eben rein Schreiben ob es nun wirklich der KK war 🙂
Bedanke mich für eure Tipps und Hilfe!

Kann eventuell auch die Magnetkupplung sein, die beim Ausschalten nicht mehr richtig trennt oä.
Kostet in der Bucht um die 50 Euro (Angebote nur kurz überflogen).

Kann man sicherlich mal näher in Betracht ziehen, vllt bessser als den ganzen Kompressor tauschen für wesentlich mehr Geld.
Kompressor-Tausch machen die Werkstätten scheinbar gern.
Bei manchen sind zb. nur die "Drosseln" oder Expansionsventile defekt (3-15 Euro) und die Werkstätten wollen direkt den Kompressor tauschen. Wäre bei sowas immer vorsichtig.

Denkfehler , deinerseits . Wenn der Kompressor zugeschalten wird bekommt die Spannrolle mehr Druck und das Lager in der Rolle wird mehr belastet . Was wiederum bedeutet , das vorhandene Beschädigungen , wie Spiel usw , praktisch unterdrückt werden . Is bisl blöd beschrieben ,stimmt aber .
Hatte das selber schon an einigen Autos festgestellt . Ausserdem ist die Rolle prüfen erstmal um einiges einfacher .

Kann aber auch das Lager der Magnetkupplung sein , streit ich nicht ab

Zitat:

@Julian05 schrieb am 18. Januar 2018 um 09:41:16 Uhr:


Ne ist schon richtig, 🙂

Klima an = Geräuch Weg

Klima aus = Geräuch da

also bleibt die Klima ausgeschaltet ist auch das Geräuch da. Aber wenn ich mich nicht vertuhe, läuft die Spannrolle ja eig.. die ganze Zeit mit wenn der Motor an ist. Heißt wenn die Klima an geht ist ja das Geräuch weg, und wenn die Spannrolle diese Geräuche machen würde müssten ja eigentlich die Geräuche/Schleiffen auch noch machen da sein wenn die Klima an geht. Tuht es aber nicht sobald die Klima an geht hört es auf und hört sich alles normal an wie es eigentlich sein soll, oder dreht sich die Spannrolle nicht mehr wenn die Klima an geht? Normal doch oder.. also von daher denke ich nicht das es die Spannrolle ist was die Geräuche macht..

Ich werde demnächst einfach mal denn Klimakompressor austauschen lassen. Evtl auch eben rein Schreiben ob es nun wirklich der KK war 🙂
Bedanke mich für eure Tipps und Hilfe!

Also ich dachte ja, das zwitschernde Vögelchen im Auto sei die Spannrolle des Riemens für die Klima, gewechselt, Spannrolle war wirklich Fratze, aber Geräusche waren immer noch da.

Fazit: meine defekte Spannrolle hatte null Lärm gemacht.

Wohl, möglich das auch nur Das Magnet Kupplung oder wie das auch heißt am Klimakommpressor Defekt ist und diese Geräuche macht.

Eine defekte Magnetkupplung macht eigentlich Geräusche wenn sie eingeschaltet ist.
Wenn der Motor läuft und die Klima ausgeschaltet ist dreht sich vorne die Kupplungsscheibe von der Magnetkupplung mit?

Klimaanlage-magnetkupplung-n25-aufbau

Das weiß ich jetzt so nicht, müsste mal nach schauen. Jedenfalls macht es Geräuche wenn die Klima AUS ist. Kann es irgentwas zutuhn haben mit denn Klimakommpressor das jetzt meine Heizung nicht Funktioniert? Und kann ich mit solchen Spühlmaschienen TAB's mal Spülen?

Wie schon im anderen Thread gesagt: Hör bitte auf in 5 Threads die selbe Frrage zu stellen, das hilft weder dir noch anderen.

Zitat:

Das weiß ich jetzt so nicht, müsste mal nach schauen.

Dann schau mal nach.

Der Klimakompressor hat mit der Heizleistung nichts zu tun.
Heizung muß auch ohne funktionieren.
Wenn man den Fehler selber nicht findet muß man sich jemand suchen der es kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen