Klimakomfort-Frontscheibe, Sicht-Probleme ....
Ich habe in meinem F11 die Klimakomfort-Frontscheibe und nicht unerhebliche Sicht-Probleme damit, bei Gegenlicht und speziell nachts bei Gegenverkehr. Ich weiß nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber die Lichter der entgegenkommenden Fahrzeuge erscheinen regelrecht wie ein Nebel, es ist einfach meiner Meinung nach ein gewisses Risiko.
Meine Sehstärke liegt bei deutlich über 100%, ich fahre auch häufig andere Autos und habe dieses Problem dort nicht, bzw. brauch ich beim 5er auch nur durch die Seitenscheiben zu sehen und bemerke diesen Unterschied den die zusätzliche Folie (?) in der Scheibe verursacht.
Wie ist es bei Euch, spinn ich jetzt oder kann ich nicht mehr richtig sehen ....... wie ist das bei Euch mit der Klimakomfort-Frontscheibe ?
Gruß, Cool1967
Beste Antwort im Thema
... geht mir auch so.
Der kleinste Staubfilm auf der Scheibe
verstärkt den Effekt.
Man(n) ist standig versucht die Scheibe zu reinigen.
Ich überlege beim bevorstehenden Scheibentausch (Riss nach Steinschlag)
auf normal zu wechseln.
Sollte doch gehen, oder?!
Beste Grüße
Andreas
26 Antworten
... Du hast sooooooo Recht.
Ich konnte bisher leider noch keinen Vorteil der SA im "Praxistest" feststellen.
Allerdings ist ja auch Winter.
Wie auch immer, ich tausche definitiv beim Schweibenwechsel in "Normal";
Viele Grüße
Andreas
[*Besserwissermodus ein*
habs ja immer schon gesagt NICHT bestellen !
aber auf mivh hört ja niemand
*Besserwissermodus aus*
Hallo **
also ich habe gestern intensiv in meinem Fahrzeug (F11 9/2010) mit Klimakomfort-Frontscheibe inkl. Graukeil - also kein HUD - das Sicht-Problem versucht zu erkenn - Gott sei Dank ohne Erfolg.
Bei Dunkelheit - weder in der Stadt, noch auf der Stadtautobahn, noch auf Überland konnte ich das in diesem Thread beschriebene Problem nachvollziehen - bin ehrlich gesagt erleichtert. Z.B. konnte ich trotz "normaler Blendung" durch den Gegenverkehr immer das Nummernschild vom unmittelbar vor mir fahrenden Fahrzeug bei ca. 25m Abstand gut lesen. Auch die roten Bremslichter vom Fahrzeug vor mir bewirkten keine Streuung.
Da mehrere von dem Sicht-Problem geschildert haben, wäre es interessant, was die wirkliche Ursache ist: HUD, Kratzer durch Waschstrasse (ich fahre z.B. regelmäßig in eine Lammfell-Waschstraße), Materialfehler, et cetera.
Viele Grüße,
Peter
Ich habe das die letzten Tage auch intensiv beobachtet und konnte das Problem nicht nachvollziehen,
keine Streuung, Blendung oder Nebel.
Ich habe Klimakomfort-Frontscheibe und HUD.
Ausserdem bin ich Brillenträger, evtl. gibt es da auch Unterschiede?? 😕
Habe ebenfalls keinerlei Probleme mit der Klimakomfort-Frontscheibe; und das ist momentan mein dritter BMW mit dieser SA!
Gruss
Daniel
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von BMWBert
Ich habe das die letzten Tage auch intensiv beobachtet und konnte das Problem nicht nachvollziehen,
keine Streuung, Blendung oder Nebel.
Ich habe Klimakomfort-Frontscheibe und HUD.
Ausserdem bin ich Brillenträger, evtl. gibt es da auch Unterschiede?? 😕
Hallo,
die letzten Tage war es Trocken und Sternenklar.
Nachts bei Regen bin ich im F10 blind wie ein Fisch.( sind Fische überhaupt Blind?)
Hab mich nach ca. 1,5Mio Km noch nie so unsicher gefühlt.
Gruss Pido
Hallo!
So war heute bei BMW. Angeblich hören sie das Problem "natürlich" zum ersten Mal und ich habe deswegen heute Abend um 19 Uhr ein Termin zur Testfahrt. Natürlich bei Dunkelheit dann...
Ich habe ihn auch auf das Problem mit den Scheibenwischen angesprochen, dass er immer einmal zuviel nachwischt und dann der folgende Salzregen auf der Scheibe verschmiert.
Darüber hätten sich schon andere Kunden beschwert. Man muss bei bestätigen der Scheibenwaschanlage noch während des hochfahrens der Scheibenwischer, den Hebel wieder los lassen. Also nur kurz sprühen sozusagen. Ab dem Umschwenkpunkt, fängt er nämlich wieder neu an zu zählen und wischt dann nochmal 3x komplett trocken!
Habe das eben nochmal ausprobiert und das klappt wirklich.
Mein Tipp: Wenn das Sprühwasser beim ersten kurzen Sprühen zu wenig war, einfach bei dem nächsten Aufsteigen der Scheibenwischer nochmal kurz nachsprühen. Wer eine stark verdreckte Scheibe hat, hält den Hebel einfach fest, bis der Scheibenwischer wieder aufsteigt und lässt dann los.
Grüße
Peter
Hmmm... also ich habe da keinerlei Probleme.
Hab es jetzt auch heute mal extra beobachtet. Seitenscheibe u. Frontscheibe kein Unterschied.
Meine Klimascheibe ist allerdings nicht Original, sondern vom Autoglaser.
Das einzig Blöde im Winter ist die Nano-Beschichtung, die harmoniert nicht sonderlich gut mit Scheibenklar. Im Sommer kein Thema, da kipp ich einfach normales Wasser rein, im Winter muss halt Frostschutz drin sein.
Sollte die Scheibe von BMW denn schlechter sein als vom Autoglaser?
Also die Testfahrt war erfolgreich. Der Serviceberater hatte ebenfalls diesen Schleier erkannt und für nicht normal befunden. Er fragte mich noch, ob ich auf die Scheibe irgendeine Nano-Versiegelung oder so einen Regenabweiser aufgebracht habe. Habe ich natürlich nicht getan...
Da ich morgen früh zur Arbeit kommen muss, habe ich dann erst spätnachmittag einen Termin, dann wird die Scheibe ausgetauscht. Ich werde berichten...
Danke Nydro, Pido & Co. ........
Habe zu dem bisher bekanntem "Nebel-Problem", da ich auf der Beifahrerseite saß, zusätzlich eine erhelbiche "Welle" in der Scheibe festgestellt, welche ebenso zum Unsicherheits-"Gefühl" beitragen dürfte.
Bei Gelegenheit werde ich davon Bilder zeigen ..... es ist einfach unglauglich, die Qualität dieser Scheibe ist dermaßen grottenschlecht 🙁 !
Ich kann daher nur empfehlen die Klima-Komfortscheibe nicht zu ordern !
Gruß, Cool1967
P.S.:@ Janet: .... glaube ja nicht dass du ungeschoren davon kommst 😁
Zitat:
Original geschrieben von Cool1967
Ich kann daher nur empfehlen die Klima-Komfortscheibe nicht zu ordern !
Also jetzt habe ich es auch noch bei starkem Regen
undDunkelheit überpürft - habe keine Probleme mit der Sicht in Zusammenhang mit der Klima-Komfortscheibe. Kann die Empfehlung von oben daher nicht bestätigen.
@Nytro-Power:
Bin schon gespannt wie die Ergebnisse nach dem Scheibentausch sind - oder nimmst du jetzt eine Standardscheibe?
Viele Grüße,
Peter
PS Die Lösung betreffend Wischerproblematik war schon einmal in einem Thread kurz erwähnt ...
Nene, ich bekomme wieder eine Klimakomfort-Frontscheibe...
Gleich kann ich die Kiste abholen, bin echt gespannt ob das Problem behoben ist! 😁
Neue Scheibe ist nun drin. Nun ist der Schleier weg, ich kann ganz normal durchschauen 🙂
Also Leute, ab zu BMW und Scheibe auswechseln lassen, sofern ihr Probleme habt! Bin auch nochmal mit 240 Kmh über die Autobahn gedonnert, um zu testen ob sie die Scheibe richtig eingebaut haben und keine Windgeräusche auftreten. Aber passt alles, schön ruhig und klare Sicht!
Grüße
Peter