Klimadisplay vertikaler Riss neben der Fahrersitzheizung

BMW 5er G30

Als ich letztens im Dunkeln mit meiner Familie Richtung Heimat fuhr, sagte meine Tochter die nebenan auf dem Beifahrersitz saß: Hast Du da einen Riss im Display der Klimaanzeige? Als ich es mit im Stand näher ansah, war wirklich ein vertikaler Riss rechts neben der Bedienung der Fahrersitzheizung zu sehen. Nicht im "Glas" es war nichts zu fühlen, sondern in der Anzeige.
Also bin ich heute zum Händler und das Display wird demnächst auf Garantie getaucht.
Falls ihr bei Euch nachschauen wollt, am Tag nur mit einer Taschenlampe zu sehen, nachts wenn das Display rötlich ist, sofort. Oder wie auf den Bildern zu sehen, mit Handyblitz;-)
Grüße, Andreas
P.S. G31 von 03/19 mit 12.000 Kilometer.

20191109_152336.jpg
20191109_152316.jpg
Beste Antwort im Thema

Scheint häufig vorzukommen.
Wäre mal Zeit dass BMW dem Zulieferer auf die Füsse steht.

51 weitere Antworten
51 Antworten

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 30. Januar 2020 um 08:08:40 Uhr:

denke eher dass es Pixelfehler sind , das dritte Klimateil scheint bei mir nun zu halten

Ja Pixelfehler, Riss ist das falsche Wort.

Habe seit heute auch ein neues. Wir werden sehen.

ich habe nun auch 3 Risse. Ich sehe es als Riss. Denn wenn man Frontal darauf sieht, dann müsste der Riss weiterhin sichtbar sein. Nur wenn man von der Seite schaut, sieht man die vertikalen Risse. Die Risse kamen jetzt im der kalten Zeit. Ich glaube, das sitzt zu fest, beziehungsweise die Kunstoffteile erwärmen sich unterschiedlich schnell. Dann kommt es zum Spannungsriss.

Das Rollo oben vom Pano Dach sieht auch aus, als wäre es schon 100 Jahre aus... völlig mit Falten überzogen

Ich hatte auch einen Riss, der im zweiten Jahr, in der kalten Jahreszeit aufgetreten ist...
War beim 🙂 ein bekanntes Problem

Ähnliche Themen

Ich hab jetzt ebenfalls Risse in der 4-Zonen Klima 🙁 bei 55k km.

Asset.HEIC.jpg

Uiii. So heftig war es bei mir nicht. Das Teil ist in 10min getauscht. Ab zum Händler ;-)

Bei mir wars nach 20tkm hinüber, auch im Winter...
Kostet wohl richtig Asche das Teil, zum Glück gehts noch auf Garantie

Mein Klimabedienteil im LCI hat zwar keinen Riss, aber von einem Tag zum anderen sieht es jetzt plötzlich so aus, als löse sich hinter der Glasfront eine Folie. Es ist definitiv hinter dem Glas und nicht zu spüren. Keine Ahnung, wie das kommen kann.

87d6cd01-a27d-48dc-9948-216d3cdd7278

schaut ja auch übel aus...

Ja. Man sieht es zwar nur je nach Lichteinfall, aber das will ich auf Dauer nicht so haben.

Ich habe mir mal von einem Fernseh- Verkäufer erzählen lassen, dass bei einer bestimmten Display Technologie solche Folienablösungen und vertikale Striche zu erwarten sind. Hab leider vergessen, wie das heißt.

Ich habe vor kurzem mein Display aufgrund der Risse/Pixelfehler tauschen lassen. Nun habe ich auch das Problem, dass sich bei der neuen Displayeinheit eine Zwischenschicht / Folie löst. Ich werde das demnächst erneut reklamieren müssen…

E7349ca2-eebe-4303-a4ee-ca12741202a6

Zitat:

@john_144 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:07:12 Uhr:

Ich habe vor kurzem mein Display aufgrund der Risse/Pixelfehler tauschen lassen. Nun habe ich auch das Problem, dass sich bei der neuen Displayeinheit eine Zwischenschicht / Folie löst. Ich werde das demnächst erneut reklamieren müssen…

Das sieht unten bei den Tasten genau so aus wie bei mir. Ist das auch ein LCI? Nicht dass diese Folie zur Prävention gegen Risse neu dazu gekommen ist und jetzt zum neuen Problem wird.

Zitat:

@yreiser schrieb am 6. Juni 2021 um 21:36:23 Uhr:

Zitat:

@john_144 schrieb am 6. Juni 2021 um 21:07:12 Uhr:

Das sieht unten bei den Tasten genau so aus wie bei mir. Ist das auch ein LCI? Nicht dass diese Folie zur Prävention gegen Risse neu dazu gekommen ist und jetzt zum neuen Problem wird.

Nein, ich habe einen Pre-LCI. Aber nun schätze ich mal, dass ich die gleiche Version des Displays bekommen habe, wie sie im LCI verbaut wird. Sehr schade, dass an dem Teil scheinbar noch immer versucht wird zu sparen (trotz der vielen Reklamationen, die man hier im Forum findet).

Ist da eventuell noch die Schutzfolie drauf? :-)

Deine Antwort