ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimacodes

Klimacodes

Themenstarteram 30. März 2004 um 14:47

Hallo,

hat jemand eine Liste der Klimacodes für den Golf V?

Ähnliche Themen
16 Antworten

das würde mich auch brennend interessieren!

Hab heute beim Freundlichen mit der Climatronic eines Golf V rumgespielt, aber nicht die Bohne draufgekommen wie's geht! :(

Themenstarteram 30. März 2004 um 18:36

Rein kommst Du, indem Du ECON und "Luft nach oben" zugleich drückst. Dann kann man mit dem linken Temperaturregler die Punkte 00-30 abrufen, 19 ist die Geschwindigkeit, mich würde aber eine komplette Auflistung interresieren.

kann mich mal einer bitte aufklären was ihr dadrunter versteht... würde mich mal brennend interessieren

Zitat:

Original geschrieben von bugatti1712

kann mich mal einer bitte aufklären was ihr dadrunter versteht... würde mich mal brennend interessieren

Über das Climatronic-Display können diverse Daten abgerufen werden

Beispiel :

1 Systemfehler

2 Wert virtuelle Temperatur

3 Wert Innentemperatur an Konsole

4 Wert Aussentemperatur an Wasserkasten

5 Wert Aussentemperatur an Stoßfängern

6 Wert Ausblastemperatur Fußraum

7 Wert Ausblastemperatur Armaturen

8 Display Check

9 Istwert Temperaturklappe

10 Sollwert Temperaturklappe

11 Istwert A/C-Klappe

12 Sollwert A/C-Klappe

13 Istwert Fußklappe

14 Sollwert Fußklappe

15 Istwert Umluftklappe

16 Sollwert Umluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit in km/h

18 Istwert Gebläßespannung

19 Sollwert Gebläßespannung

20 Istwert Bordspannung

 

21 Menge der Niederspannungsereignisse

22 Schaltzustand des Hochdruckschalters

23 Menge flüchtiger Hochdruckereignisse

24 Menge nicht flüchtiger Hochdruckereignisse

25 A/D-Wert Kick-Down

26 A/D-Wert Heizleuchte

27 Motordrehzahl

28 Kompressordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Software Index

32 Fehlerzähler Temperaturklappe

33 Fehlerzähler A/C-Klappe

34 Fehlerzähler Fußklappe

35 Fehlerzähler Umluftklappe

36 Temperaturklappe kalt

37 Temperaturklappe warm

38 A/C-Klappe geschlossen

39 A/C-Klappe geöffnet

40 Fußklappe Anschlag Def

41 Fußklappe Anschlag Fuß

42 Umluftklappe Anschlag auf

 

43 Umluftklappe Anschlag zu

44 Zähler Fahrzyklus

45 Gerechnete Innentemperatur

46 Gefilterte Aussentemperatur in °C

47 Ungefilterte Aussentemperatur in °C

48 ECOR

49 Kühltemperatur in °C

50 Standzeit in Minuten

51 Motortemperatur in °C

52 Kompressor Abschalt-Bedingungen

53 Anzahl aktiver elektrischer Ausgänge

54 Regelkennziffer

55 Aussentemperatur in °C

56 Innentemperatur in °C

57 Innentemperatur Konsole in °C

58 Temperatur Wasserkasten in °C

59 Temperatur Stoßfänger in °C

60 Ausblasfühler Fußraum in °C

61 Ausblasfühler Anströmer in °C

62 Sonnenintensität in W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert in W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1.6 Sekunden

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgrößte für I- und P

69 Istwert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Sollwert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung Epsilon

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

am 30. März 2004 um 18:59

@bugatti

 

es gab schon beim golf IV bzw bei vw und audi modellen mit klimatronic eine möglichkeit mit einer bestimmten tastenkombinationen in eine art "diagnose" modus zu kommen. statt der üblichen klimatronic anzeige (innen/aussen temperatur, umluft etc.) kann man dann verschiedene informationen über den aktuellen zustand des fahrzeuges abrufen (geschwindigkeit, motortemperatur etc.) nur das steht natürlich nicht im klartext da ... da steht dann zB da wo normal die außentemperatur steht 19 und dann als 2. zahl 87 ... dann fährst du gerade 87 km/h ... das ganze angeblich ohne tacho abweichung. nun ja ... und offensichtlich scheint es das beim 5er wieder zu geben weil bei der letzten modellreihe des 4ers hat mans meines wissens nach deaktiviert.

und jetzt sind alle heiß auf die neuen zahlencodes ... ich übrigens auch - krieg zwar meinen 5er erst bin aber trotzdem neugierig ;-)

aber du kannst ja einfach mal ausprobieren ... funktioniert auch mit vogelsch... am dach *fg*

ciao, michael

Zitat:

aber du kannst ja einfach mal ausprobieren ... funktioniert auch mit vogelsch... am dach *fg*

tzzzz... machst dich lustig über mich ja... das war nicht so lustig... ausserdem habe ich keine vogel scheiße mehr drauf... dreckstiere

Hi,

eine Liste würde mich auch sehr interessieren. Die obenstehende Liste ist allerdings wirklich nur ein Beispiel, denn sie stimmt nicht mit dem G5 überein.

Kanal 19 ist definitiv die derzeitige Geschwindigkeit ( tatsächlich ohne Abweichungen, stimmt mit meiner Geschw. im Navi überein ).

Kanal 10 ist ( denke ich ziemlich sicher ) die Außentemparatur ( ob am Stoßfänger oder Radkasten weiß ich nicht ).

Na ja ich hoffe wir kriegen mal eine Liste zusammen.

Gruß

sunnyecki

Hallo,

ist ja alles schön und gut mit diesen Angaben, aber was soll man damit ?

Wie schnell ich fahre kann ich auch am Tacho weitaus bequemer ablesen......aber auch die anderen Daten sind für mich nicht gerade notwendig.

Verratet doch mal was Ihr damit macht ? Vorallem würde man sich vielleicht besser auf den Verkehr korntollieren als auf seine Climatronic herumzutippen (nicht böse gemeint, aber mit einem ernsten Hintergedanken)

Aber wiegesagt es Interessiert mich was für euch so wichtig an diesen Daten ist.

 

Gruß

am 30. März 2004 um 20:05

@bugatti

 

sorry, wollt mich nicht über dich lustig machen, hab nur schon den ganzen tag dein anderes thema verfolgt weil ich ja auch einen 5er bestellt habe und wissen will was andere so mit dem auto mitmachen. kann mir schon vorstellen, dass es kein angenehmes gefühl ist wenn einem sowas passiert nur es ist mir in dem moment einfach auf der "zunge" gelegen *g*.

grüße aus österreich

michael

am 30. März 2004 um 20:11

@saarländer

 

es gibt halt leute die einfach gerne die technischen möglichkeiten eines gerätes ausprobieren. egal ob es sinn macht oder ob wir was damit anfangen können es macht einfach spaß und es ist eine nette freizeitbeschäftigung sich mit solchen dingen zu spielen. außerdem muss man ja nicht gerade während der fahrt mit der klimaanlage rumspielen ... geht ja auch bei stehendem fahrzeug ... ok die geschwindigkeitsanzeige ist dann eher langweilig aber was solls.

es soll ja auch leute geben die zB bei einem neuen fernseher das gesamte menü durchblättern einfach nur um zu sehen was passiert ... obwohl sie in diesem moment nicht wirklich dem programm folgen können ... aber man ist halt einfach neugierig was das neue gerät so kann.

ciao, michael

Re: @saarländer

 

Zitat:

Original geschrieben von hedgehog

aber man ist halt einfach neugierig was das neue gerät so kann. ciao, michael

so ist dem :)

Als Techniker würde ich sagen......

Leute unseres Schlags haben diesen "Trieb"

alle Funktionen JEDES technischen Gerätes

(egal ob Digi-Cam oder PKW)

beherrschen bzw. bedienen zu können

..... ob dieses Wissen etwas nützt, ist erstmal zweitrangig :)

 

sorry ..... daß ich nur die alte Code-Liste habe

hätte hier sehr gerne die 5er veröffentlicht :)

aber als "Beispiel" mag es eine kleine Orientierung gewesen sein

Zitat:

Original geschrieben von sunnyecki

....

Kanal 19 ist definitiv die derzeitige Geschwindigkeit ( tatsächlich ohne Abweichungen, stimmt mit meiner Geschw. im Navi überein ).

......

Gruß

sunnyecki

Wie kann man sich die Geschwindigkeit denn im Navi anzeigen lassen?? :eek: :rolleyes:

gibts sonst noch andere undokumentierte Funktionen beim Golf V ?? :D

am 31. März 2004 um 5:06

Das würde mich aber auch interessieren.

Geschwindigkeit im Navi, hab ich ja noch nie gesehen bei mir :) Allerdings muß ich zu meiner Schande zugeben, daß die Funktion der Climatronic mir auch unbekannt war. Sprich Fahrer- und Beifahrer Temp. gleichzeitig verstellen *schäm* Hätte ich mal die Anleitung gelesen.

Aber mal im Ernst, die tatsächliche Geschwindigkeit würde mich schon mal interessieren, ohne Abweichung vom Tacho. Weniger aus dem Grund wie schnell er fährt, sondern wie viel Luft ich noch habe bis ich in eine Radarfalle gehen würde :)

THX

Tach zusammen,

ich habe die Geschw. nur in meinem PDA Navi anzeigen lassen. Ob das auch im VW Navi funktioniert weiß ich nicht. Mein Tach hat zur GPS Geschw. im Navi eine Abweichung von + 4 Km/h, der Tacho ist also immer schneller.

sunnyecki

Deine Antwort
Ähnliche Themen