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Klimacheck bei ATU

VW Passat B5/3BG
Themenstarteram 25. Juni 2013 um 14:34

Hallo hab seit 7 Jahren keine Kontrolle meiner Klimaanlage (Climatronic) mehr machen lassen, jetzt hat ATU ein Angebot inkl.Desinfektion. Meint Ihr die können das und ich kann es dort machen lassen? Eigentlich funktioniert alles Wunderbar aber ich dachte nach 7 Jahren wäre es vielleicht mal Zeit bevor ein grösserer Schaden entsteht. Danke Euch.

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21 Antworten

Gib doch hier mal ATU in die Suche ein.

Erspar dir den Stress und geh einfach wo anders hin.

am 25. Juni 2013 um 16:55

Hallo,

Der ganze Klimaservice läuft ja vollautomatisch ab. Da kann man nicht viel falsch machen. Man sollte nur nicht jeder "Leckanzeige" glauben wenn der Kühlmittelverlust nur minimal war.

Ich war nicht beim ATU, sondern bei einer anderen Kette, Gerät zeigte zwar ein Leck an, jedoch fehlten nur 50 g, es wurde vorher noch nie das Kältemittel getauscht. Sogar der Meister meinte man kann die Leckmeldung ignorieren. Kostete alles drum und dran 120 €, mit Kohlefilter, Öl für Kompressor, Desinfektion und Kältemittel.

Hat vorher gekühlt, kühlt auch jetzt.

Schönen Gruß BSCom

Bei uns kost die Füllung 40 Euro :)

120 iss ja schon Wucher.

Ne ganze Flashe R134a kostet ja nur 80 Euro und die reicht für einige Autos

Zu A.. geht man nicht! Viel zu teuer und laienhaft!

Aus einem anderen Fred

ich selbst hab meine autos immer wieder mal zu atu gebracht und dort auch schon alles erlebt. mein persönliches Highlight war damals als ich n Golf zum TÜV vorführen wollte und der Meister mir anbot einen kostenlosen vorabcheck zu machen ... ergebniss war n Rechnung mit Mängeln von über 600 Euro die laut dem Meister unbedingt vor dem TÜV beseitigt werden müssen :-) ... ich weigerte mich und lies den Wagen so wie er war vorführen ... Ergebnis des TÜV Prüfers : ohne Mängel TÜV Bestanden.

Für mich heist das wenn man sich selbst absulut nicht auskennt ziehen die einem bei ATU das fell über die ohren, wenn ich dort wirklich mal was reparieren lasse ( weil ich gerade keine Bühne hab ) bleibe ich generell beim Fzg und schaue den auf die Finger das hat mir schon n menge Geld gespart

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

Hallo,

Der ganze Klimaservice läuft ja vollautomatisch ab. Da kann man nicht viel falsch machen. Man sollte nur nicht jeder "Leckanzeige" glauben wenn der Kühlmittelverlust nur minimal war.

Ich war nicht beim ATU, sondern bei einer anderen Kette, Gerät zeigte zwar ein Leck an, jedoch fehlten nur 50 g, es wurde vorher noch nie das Kältemittel getauscht. Sogar der Meister meinte man kann die Leckmeldung ignorieren. Kostete alles drum und dran 120 €, mit Kohlefilter, Öl für Kompressor, Desinfektion und Kältemittel.

Hat vorher gekühlt, kühlt auch jetzt.

Schönen Gruß BSCom

Der Klimaservice kostet hier bei uns beim freundlichen 49€.120€ ist ein Wucherpreis.

Lass die Grütze doch so wie sie is so lange wie die Kühlleistung noch inordnung is und nichts unangenehm riecht is doch alles super.Bei unserem passi is seit 15 jahren nichts gemacht und es is alles gut.Das mit dem Klima Service is nur panik macherei und Abzocke.

Also Klimacheck oder auch Klimawartung ist immer so ein schönes Wort....

also ich sag mal was da gemacht wird:

Kältemittel wird abgesaugt, neues Kältemittel mit Kontrastmittel kommt rein. Dann wird der Pollenfilter entfernt und das Desinfektionssray auf den Wärmetauscher und Verdampfer gesprüht. Fertig!

Also im Endeffekt wechseln die dein Kältemittel!

Da deine Klima ja noch funktioniert, würde ich damit warten.

Ansonsten geht da nichts kaputt wenn man den Check / die Inspektion nicht macht. Ist die größte Verarsche überhaupt...

Und dann noch: ATU :rolleyes::rolleyes::rolleyes: über leg dir das nochmal...

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

 

Ansonsten geht da nichts Kaputt wenn man die Inspektion nicht macht. Ist die größte Verarsche überhaupt...

Genau das ist ein Irrglaube !

90% der Kompressorschäden entstehen dann durch Kältemittelmangel.

Wenn in der Anlage noch gerade so genug Kältemittel drin ist das der Druckschalter das Einschalten der Anlage erlaubt wird es echt problematisch.

Im Kältekreislauf wandert immer etwas Kompressoröl rum. Es wird vom Kältemittel von der Druckseite aus "mitgerissen" durch die ganze Anlage und kommt wieder an der Saugseite an.

Wenn Kältemittel fehlt sindkt der Volumenstrom und der Rücktransport vom Öl wird erschwert. So gehen die meisten Kompressoren übern Jordan.

Kontrastmittel brauch kein Mensch. Wenn ein Leck da ist, sucht man das anders.

Wenn die Kühlleistung nachlässt -> Anlage Absaugen, Vakuum ziehen, neu füllen und gut so. <-

Nicht ewig mit halber Kühlleistung rum rollen !!!!!!!!!

Es gibt auch einige Klimakompressoren die vertragen kein Kontrastmittel.Desweiteren drückt sich das Kontrastmittel über die Jahre aus den Leitungsverbindungen raus und dann ist eine Lecksuche sinnlos.Das Kältemittel wird zudem von einem Filter im Servicegerät gereinigt.Deswegen alle 2 Jahre zum Service.

am 25. Juni 2013 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von serkan1

 

Der Klimaservice kostet hier bei uns beim freundlichen 49€.120€ ist ein Wucherpreis.

Reden wir von der gleichen Leistung? Klimawartung oder doch nur Kimacheck.

Aktivkohle-Pollenfilter, Öl für Kompressor, Dichtigkeitsprüfung, Kältemittel, Desinfektion (aber nicht mit der Spraydose) bekommst du sicher nicht für 49 € beim Freundlichen. Wenn doch mache ich nächstes Jahr gleich nochmal Wartung.

edit

habe gerade die Rechnung rausgekramt.

69 € Klimawartun

19 € Desinfektion

15 € Pollenfilter (VW)

7 € Kältemittel/Öl

Gruß BSCom

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

Zitat:

Original geschrieben von Danbo_1280

 

Ansonsten geht da nichts Kaputt wenn man die Inspektion nicht macht. Ist die größte Verarsche überhaupt...

Genau das ist ein Irrglaube !

90% der Kompressorschäden entstehen dann durch Kältemittelmangel.

Wenn in der Anlage noch gerade so genug Kältemittel drin ist das der Druckschalter das Einschalten der Anlage erlaubt wird es echt problematisch.

Im Kältekreislauf wandert immer etwas Kompressoröl rum. Es wird vom Kältemittel von der Druckseite aus "mitgerissen" durch die ganze Anlage und kommt wieder an der Saugseite an.

Wenn Kältemittel fehlt sindkt der Volumenstrom und der Rücktransport vom Öl wird erschwert. So gehen die meisten Kompressoren übern Jordan.

Kontrastmittel brauch kein Mensch. Wenn ein Leck da ist, sucht man das anders.

Wenn die Kühlleistung nachlässt -> Anlage Absaugen, Vakuum ziehen, neu füllen und gut so. <-

Nicht ewig mit halber Kühlleistung rum rollen !!!!!!!!!

Naja das würde ich so nicht sehen, eben weil Öl in der Anlage ist (locker 300ml), zudem ist das Kältemittel in der Taumelscheiben-Pumpe (Kompressor) gasförmig. Daher ist dort immer ein dünner Ölfilm vorhanden. Daher sehe ich in der Situation keine Gefahr für Schäden, somal der TE auch nichts von einer schwindenden Kühlleistung schrieb!

Das mit dem Kontrastmittel hatte ich nur der Vollständigkeitshalber erwähnt. Das man mit Stickstoff viel sicherer und günstiger das Leck findet, ist mir auch klar.

am 26. Juni 2013 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von BSCom

Der ganze Klimaservice läuft ja vollautomatisch ab. Da kann man nicht viel falsch machen.

Oh doch - DIE haben das geschafft.

Bei mir auch 5 Jahre einwandfreie Funktion gewesen, dann Kältemittel erneuern lassen.

Plötzlich nach 6 Wochen: leer.

Fazit: Füllventil undicht, weil Dreck drin.

Nie wieder lass ich das beim ATU machen.

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