ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. ATU Abzocke

ATU Abzocke

VW Passat
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:31

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.

Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

 

Gruß

Hannes

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Februar 2008 um 9:31

Hallo!

Habe vorher Ölwechsel bei ATU gemacht. Die haben das ja gerade "im Angebot"..........Ein totaler Schwachsinn, die haben die Zeit günstiger berechnet und es aufs Öl draufgehauen.

Der letzte Ölwechsel war nicht "im Angebot" und war sogar 8€ billiger.....

Aber nun gut,, mir ging es nicht ums "Angebot", sondern weil der Wechsel nötig war und ich gerade am ATU vorbeifuhr....

Dann habe ich mir ein Angebot machen lassen, den Keilriemen wechseln zu lassen. Die wollen ~120€ dafür, die Werkstatt meines Vertrauens will dafür (ohne Vitamin B!) ~ 40€ weniger.............................

soviel dazu.............

Naja, wenigstens war der ATU KFZ'ler freundlich....

 

Gruß

Hannes

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten

Hallo,

Du weisst wohl nicht was ATU heisst oder?

ATU= Alles Teuer Und?

Ist nur meine Erfahrung....

in diesem Sinne...

 

MfG

Irgendwie weiß nie jemand etwas positives von ATU zu berichten*abfeier*

... woran das wohl liegt???

hmm an der Gebotenen Qualität bestimmt nicht - is ja fast keine Vorhanden!

Meine Persöhnliche Erfahrung!

Mfg

Zitat:

Irgendwie weiß nie jemand etwas positives von ATU zu berichten*abfeier*

ich hatte keine Probs mit denen..

Die durften immer meinen Octavia warten.. der fährt heut noch mit 380T km auf der Uhr.

Der Passi war beim Freundlichen und steht jetzt nur noch auf dem Hof...

Es gibt immer für und wieder...

Und die günstigsten sind ATU mit Sicherheit nicht immer

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Irgendwie weiß nie jemand etwas positives von ATU zu berichten*abfeier*

also seit dem die bei nem Freund (E36) den Querlenker verkehrt eingebaut haben (also 180Grad umgedreht) ist ATU Tabu..!! bei meinem Vater haben die mal die AU Prüfung (C270cdi) nicht hinbekommen, weil der angeblich über 6000umin drehen würde..aber nur 4950umin drehen darf.. usw usw..:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

am 28. Februar 2008 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von HotChiliRed

Irgendwie weiß nie jemand etwas positives von ATU zu berichten*abfeier*

Hallo zusammen !

Also ich muss auch mal etwas positives berichte.

Habe gerade eine große Inspektion + Pendlerinspektion bei ATU durchführen

lassen und bin absolut zufrieden.

Kam alles in allem 180 euro inklusive:

- Motorspühlung + Matterial

- komplette Füllung Castrol Edge Formula Sport 10w-60

- Ölfilter

- Trichter für Ölmessstab (hab ich selbst abgebrochen)

- Ölablassschraube

- die Erkenntnis dass meine 3b 1.8T Limo 1440 kg wiegt :eek:

- kompetenten Service & Berautung ! ;)

Ich werd dort definitiv wieder hinfahren.

War meine erste Fremd-Inspektion, die nicht

bei VW durchgeführt wurde.

Lustigerweise war es bisher die billigste.

Zitat:

Original geschrieben von c0la

 

- die Erkenntnis dass meine 3b 1.8T Limo 1440 kg wiegt :eek:

Mit oder ohne Mechaniker drin? was hast denn Du für eine Ausstattung???

Unser Kombi wiegt ja grad mal 30kg mehr (Comfortline, Klimatronic, Schiebedach - der Rest wiegt nix...)

am 28. Februar 2008 um 19:33

Einen 3B Trendline 1.8T o.o

Laut Schein sollte er 1355 kg wiegen.

Denke mal der saß drin, und hat

gleich bremsentest und stoßie-test

etc in einem Wisch gemacht.

Hi,

ich habe einen Freund der bei ATU hier in Köln arbeitet und wenn er nicht wäre, dann würde ich die Halle nie wieder betreten.

Leider ist es nämlich so, dass ein Grossteil der Mechaniker fachlich gesehen sehr schlecht und unqualifiziert sind (nicht alle) und die werden auch gedrillt bei diesen ATU-Checks Reparaturen zu finden und immer bei jeder verkauften Leistung oder Produkt etwas zusätzliches zu verkaufen usw.. Und je nach Filial-Leitung die von da oben Druck macht, haben viele Mitarbeiter keine Motivation ehrlich, zuverlässig und gewissenhaft zu arbeiten. Dann wird eh aus Kostengründen mit Mitarbietern knapp kalkuliert und es werden mehr Aufträge angenommen als verarbeitet werden können und dann wird einer "plötzlich krank" und die anderen müssen es ausbaden und wie dann die Aufträge abgearbeitet werden, kann man sich ja vorstellen. Ist halt leider ein Teufelskreis. Ich habe sogar mal gehört, dass die sogar Quer-Einsteiger und Leute ohne richtige Lehre eingestellt haben.

Aber natürlich sind auch Ausnahmen dabei, die wirklich gut sind und gewissenhaft arbeiten. Der eine Kumpel von mir hat da soviele "Stammkunden", dass ein Grossteil der Kunden nur zu ihm will und wenn er nicht da ist, verschieben die den Termin bis er wieder da ist.

Also meine Meinung ist, nur zu ATU gehen, wenn man jemanden dort kennt und wenn man der Qualifikation und dem Verantwortungsbewusstein dort vertraut.

Ich habe schon viele ATU gesehen und miterlebt und es gibt einige Filialen wo viele gute und vernünftige Leute arbeiten und es gibt einige Filialen, da hat man sich schlimmer gefühlt, als wenn man sein Auto in eine heruntergekommene Hinterhof-Werke abgegeben hat.

gruss TazaTDI

Zitat:

Also meine Meinung ist, nur zu ATU gehen, wenn man jemanden dort kennt und wenn man der Qualifikation und dem Verantwortungsbewusstein dort vertraut.

Ich habe schon viele ATU gesehen und miterlebt und es gibt einige Filialen wo viele gute und vernünftige Leute arbeiten und es gibt einige Filialen, da hat man sich schlimmer gefühlt, als wenn man sein Auto in eine heruntergekommene Hinterhof-Werke abgegeben hat.

Genau meine Meinung...

Ich bin sogar bereit 30km zu der Filiale zu fahren.. Und wenn man das so beobachtet bin ich nicht der einzige, der von der Filiale begeistert ist..

Zitat:

Dann wird eh aus Kostengründen mit Mitarbietern knapp kalkuliert und es werden mehr Aufträge angenommen als verarbeitet werden können

Das ist aber definitiv ein allgemeines Problem. keine Werkstatt, schon gar nicht eine Markenoffene, kann es sich leisten, auf Dauer auch nur eine Bühne frei zu haben.. Alleine die Werkstoffkosten sind enorm..

Für alle die ein wenig Englisch können , sehr spassig ....

So stell ich es mir bei ATU auch vor :

http://www.youtube.com/watch?v=wiCAJ8ULnaI

am 29. Februar 2008 um 19:12

Hallo,

also ich war in den letzten 130000km 4x dort wg. der Lenker der Vorderachse. Beim 1. Mal gezahlt, dann 2x Einzelne gewechselt auf Garantie und diese Woche das komplette Paket auf Garantie. Und das bei 292000km. Kulanzantrag beim1. Mal hat VW übrigens mit Hinweis auf die hohe Laufleistung (damals 160000km) abgelehnt.

Sicher kommt es drauf an, welche Leute dort arbeiten; ich bin zufrieden. Niemand hat mir bisher was aufgenötigt. Freundlicher Hinweis, da wäre was zu machen und gut. Das Meiste mach ich eh selbst.

Ach ja, Passat3BVatiant 1,9 TDI AFN BJ 1998, Durchschnittsverbrauch 5,1 l

am 29. Februar 2008 um 20:43

Hallo ich wollte noch was zu dem beitrag von c0la sagen. Ich weiss nicht was du unter einer grossen Inspektion verstehst aber das war wohl mit sicherheit keine!!

am 29. Februar 2008 um 21:05

Und das erkennst du woran ? ;)

Weißt du, ich bin mir eigentlich sicher,

dass es eine große Inspektion war :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen