Klimabedienteil - wieviele gibt es ?

BMW 3er E36

Ich hab mal ne Frage zu den unterschiedlichen Versionen von Bedienteilen die es für die Klimaautomatik gibt.
Erstmal gibt es ja die Unterscheidung mit und ohne AUC. Warum sind die eigentlich nicht kompartibel ? Dann weiß ich das man bei den "alten" Bedienteilen über die zwei Tasten ins Anzeigemenü für die einzelnen Werte kam. Also noch ein weiterer Unterschied. Dann gibt es noch einen Unterschied in der Anzeige. Es gibt unten links in der Ecke einmal ein Symbol Lüfterrad/Propeller/Gebläse und einmal nur den Schriftzug "Auto" wenn man die Lüfterstufe autom. regeln lässt. Kennt sonst noch jemand Unterschiede und welche Eigenschaft jetzt zu welchem Bedienteil gehört ?
Meins regelt irgendwie nicht richtig.

Greetz
Tim

20 Antworten

Achso, ich dachte das sei klar. Ist ja bei den meisten Fahrzeugen so. Mir fällt gerade nur die Mercedes B-Klasse ein, wo AC-Off dransteht. Also genau umgekehrt wie bisher.
Ich meinte vielmehr das die Klimaautomatik bei erreichen der eingestellten Temperatur den Kompressor per Magnetkupplung wegschaltet und dann bei bedarf wieder datzuschaltet. Das scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Man merkt das Schalten schon bevor die eingestellte Temp. erreicht ist. 

Greetz
Tim

Zitat:

Original geschrieben von YETI

Achso, ich dachte das sei klar. Ist ja bei den meisten Fahrzeugen so. Mir fällt gerade nur die Mercedes B-Klasse ein, wo AC-Off dransteht. Also genau umgekehrt wie bisher.

Ist bei den neueren häufig so, die Taste nennt sich dann auch "Eco"

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

und gibts in allen neueren fahrzeugen mit klimatronic...also alle ausm VW-konzern.

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von ]{laus

und gibts in allen neueren fahrzeugen mit klimatronic...also alle ausm VW-konzern.

Unser zehneinhalb jahre alter Golf IV hat diese Econ-taste auch. Macht ja auch Sinn.