ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimabedienteil blaue LED

Klimabedienteil blaue LED

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:29

Hallo,

in letzter Zeit sind ja die Klimaanlagen/Bedienteile wieder öfter ein Thema.

Ich hätte da auch noch gern ein Problemchen mit.

Bei meinem Klimaautomatik - Bedienteil gehn schon seit Jahren die "blauen" LED's nicht mehr.

Ich habe das auch schon öfter gelesen, bin also anscheinend kein Einzelfall.

Bei mir war eine kaputt, hatte sie versucht heraus zu ziehen (keine Chance, die Beinchen sind gepresst, die bleiben stecken).

Wenn eine kaputt ist geht die andere auch nicht mehr, die sind irgendwie in Reihe geschaltet .

Im Laufe der Jahre hat man sich dran gewöhnt, wäre aber doch schöner wenn sie leuchten würden. Hatte damals schon probiert von BMW Ersatz zu bekommen, auch keine Chance.

Mittlerweile hab ich auch die Datenblätter von dem LED-Taster aufgetrieben, aber keiner hat die Teile.

Ist von ITT/Cannon (K6BL Serie)

Hat da vielleicht irgendjemand ne Bezugsquelle?

Wäre nett.

Ist ja wohl kein Militärkram.

Gruß Tom

Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:30

innen

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:32

LED Taster

Aufschrift

ITT 9537

BN 1.5 3N

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:33

Auszug Datenblatt

kann man nicht ne neue LED einlöten?

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:33

Antwort vom "Grössten".

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 8:41

Zitat:

Original geschrieben von Path

kann man nicht ne neue LED einlöten?

ich glaub nicht das man die Dinger aufbekommt ohne sie zu zerstören. Von oben ist keine Lötung zu sehen (irgendwie gepresst).

Der Taster an und für sich geht ja noch, wenn ich den kaputtmach brauch ich en neues Bedienteil, 270 Euro oder so und mein Geheimmenü geht dann auch nicht mehr mit den neueren Ersatzbedienteilen. Wenn ich wenigstens eins als Ersatz hätte würd ich's mal probieren.

Gruß Tom

also ich hatte neulich so nen taster offen, weil er nicht mehr "getastet" hat. den deckel kann man abnehmen und dann kann man sich irgendwie vorsichtig mit viel fingerspitzengefühl nach unten durcharbeiten. aber... ob man dann die LED tauschen kann, weiss ich auch net, das musst du probieren

ruf mal bei der firma MÜKRA in karlsruhe an, da bestelle ich immer elektronik-sonderteile. die haben bisher alles bekommen was ich gebraucht hab. telefon 0721-374270. wenn sie den schalter bestellen können, schreib mir ne PN, ich glaube die machen nix mit versand. dann regel ich das und schick dir das vieh zu.

ansonsten - schonmal be ebay geschaut? ersatztaster für handies kann man da inzwischen ja auch schon kaufen...

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von bigurbi

also ich hatte neulich so nen taster offen, weil er nicht mehr "getastet" hat. den deckel kann man abnehmen und dann kann man sich irgendwie vorsichtig mit viel fingerspitzengefühl nach unten durcharbeiten. aber... ob man dann die LED tauschen kann, weiss ich auch net, das musst du probieren

ruf mal bei der firma MÜKRA in karlsruhe an, da bestelle ich immer elektronik-sonderteile. die haben bisher alles bekommen was ich gebraucht hab. telefon 0721-374270. wenn sie den schalter bestellen können, schreib mir ne PN, ich glaube die machen nix mit versand. dann regel ich das und schick dir das vieh zu.

ansonsten - schonmal be ebay geschaut? ersatztaster für handies kann man da inzwischen ja auch schon kaufen...

Danke,

mach ich mal.

Schreib Dir ne PN.

Gruß Tom

am 9. Juni 2005 um 12:35

Blaue LED

 

Hallo,

die LED würde ich nicht versuchen zu wechseln, der Taster geht dabei an A....

Eine von Conrad oder so hat die falsche Leuchtklasse, also viel zu dunkel oder zu hell.

Wenn Du Ersatztaster suchst oder die Reparatur,

dann schreib an klima_schaefer@web.de . Ich repariere JEDEN Defekt an E36er Klimaautomaten.

Gruss, klimabastler

Hi Tom!

Das liegt nicht an den "blauen Birnchen"!!!

Es liegt an einem defekten Kondensator... der kostet 20Cents...

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Ein Kollege von mir repariert die Teile für ein kleines Endgeld... bei Bedarf, meld dich!

Themenstarteram 9. Juni 2005 um 13:06

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hi Tom!

Das liegt nicht an den "blauen Birnchen"!!!

Es liegt an einem defekten Kondensator... der kostet 20Cents...

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Ein Kollege von mir repariert die Teile für ein kleines Endgeld... bei Bedarf, meld dich!

Bei mir ist schon lange kein blauer Kondensator mehr drin.

(Bild oben, led_taster.jpg)

 

Gruß Tom

Wie kein Kodensator mehr drin??? Da kanns ja net leuchten... :D

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 6:22

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Wie kein Kodensator mehr drin??? Da kanns ja net leuchten... :D

Moin,

meinte das ich das Kondensator Problem auch schon hatte. Der Original Kondensator ist blau. Hab den originalen schon ewig nicht mehr drin, sondern durch einen roten 1 Mikro Farad ersetzt.

Nee, mein Bedienteil geht von der Funktion her einwandfrei, das einzige was net geht ist wirklich nur die eine LED von dem Taster.

Gruß Tom

am 10. Juni 2005 um 6:39

Blaue LED

 

Hallo Leute,

ist herrlich, welcher Mist teilweise geschrieben wird - was hat der Kondensator (der durchaus für die Funktion des Mikrocontrollers wichtig ist) mit den blauen LED´s zu tun? Antwort: Nichts !!

Die blauen Led´s sind Ausfallkandidaten bei allen Baujahren bis etwa 1997, weil sie die ersten blauen LED´s im Auto waren und nicht standfest genug....

Gruss, klimabastler

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Klimabedienteil blaue LED