Klimabedienteil und Sitzheizung tot

BMW 3er E91

Moin!
Ein neues Problem: Seit gestern ist bei Juniors BMW das komplette Klimabedienteil und die Sitzheizung tot.
Geht gar nichts mehr, keine Lüftung, nichts.
Ich lieg grad noch mit Fieber im Bett und kann nicht viel machen, darum setze ich auf euch 😉 Ich vermute ja nur eine defekte Sicherung, aber welche? Das Handbuch gibt nichts her.
Danke für Tipps!

17 Antworten

Ja, ansonsten auch mal den Fehlerspeicher auslesen. Solche Fehler stehen bei modernen Fahrzeugen auch oft schon im Fehlerspeicher, das hilft dann die Ursache einzugrenzen.

Hab jetzt mal nachgeschaut die Sicherung F77 ist auch für die drei Gepäckraumleuchten und die Handschuhkastenbeleuchtung zuständig. Ich hatte mal einen Fall da hatte ich ein Problem mit der Gepäckraumleuchte der Heckklappe. Ich weiß aber nicht mehr genau was das Problem war, ich meine das Schutzblech hat sich gelöst und hat eine Kurzschluss gemacht. Hab das jetzt nur erwähnt damit du das im Hinterkopf behältst das auf der Sicherung nicht nur das Klimabedienteil abgesichert ist sondern auch die Beleuchtung.

Stand jetzt: Klimabedienteil funktioniert seit Tagen einwandfrei, WENN KEINE Sitzheizung angemacht wird. Ich denke, der Vorbesitzer (mein Kumpel und Patenonkel meines Sohnes) hat mit seinem fe**en Ar*** 😁 die Drähte im Sitz gehimmelt. Der Fahrersitz sieht insgesamt auch sehr traurig aus.
Wir testen das jetzt so nochmal ein paar Tage, und dann wird bewusst wieder die Sitzheizung eingeschaltet, in der Hoffnung, dass die Sicherung dann wieder fliegt.
Wenn sich das dann so bestätigt, werden wir wohl mal einen neuen bzw. gebrauchten Sitz kaufen, dürfte ja kein Vermögen kosten.

P.S.: Hier geht aber auch grad echt alles kaputt. Grad den rechten Xenonbrenner gewechselt (den linken machen wir die Tage natürlich auch noch), und beide H8 TFL sind auch durch und bestellt. Wird echt nicht langweilig mit dem Hobel 😉

Deine Antwort