Klimabedienteil

Audi A6 C4/4A

Hallo @all,

habe ein Problem mit meinem Klimabedienteil! (61 Kanal A6 C4 Bj. 96)
Bei meinem Klimabedienteil kommt es seit einigen Tagen vor das es auf keinerlei Tastendruck reagiert! Irgendwann hat es dann mal wieder Lust auf Tastendrücke zu Reagieren. Dazu sei gesagt das ich schon länger diese Fehler...

08.6 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung
08.7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

bei meiner Klima habe!!! Jetzt habe ich es Aktuell noch mal hinbekommen die Fehler auszulesen, und ich habe jetzt "nur" noch den Fehler 8.6 drin zu stehen!!!! Kann es nun sein das die Klimasteuerung so mit dem vergeblichen Ansteuern der Temperaturklappe beschäftigt ist, das sie Zeitweise keine Befehle per Tastendruck annehmen kann???
Oder ist das Bedienteil evtl. defekt und garnicht der Stellmotor der Temperaturklappe??? Wenn Stellmotor von Temperaturklappe defekt, ist eine Neuanschaffung unumgänglich, oder läßt sich da evtl. was Instandsetzten ohne Neuanschaffung???

18 Antworten

Ich reparier den für 20,-😉 Kann man den OHNE Einbau irgendwie testen? Hab vor kurzen mal einen zerlegt...

Stellmotor

Du kannst an die Motoranschlüsse am Stecker 7 Volt anlegen und schauen ob er sauber durch die Stellstrecke fährt und
am Potianschluss ein Vielfechmessgerat mit dem 10 kOhm Bereich anlegen und sehen, dass sich der Widerstandswert dabei kontinuierlich ändert

GS

Hallo Marco,

das "taube" Bedienteil hat nix mit dem Fehler zu tun. Ich habe das gleiche Problem, aber mit anderem Fehlercode (15.7). Mal tut es gut, mal nicht. Hatte mein Problem schon mal vor langer Zeit beschrieben. Ich glaube auch nicht an einen Wackelkontakt oder soetwas. Bei mir gehen mal nur 2 Tasten u. dann von jetzt auf gleich geht wieder alles ohne Probleme.

Gruß

Mike

Hallo,

erstmal danke an alle, für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen.

@ Webcleaner

Danke für dein Angebot der Stellmotoren. Werde evtl. drauf zurück kommen. Muß aber erstmal den alten Ausbauen und mal nachschauen was los ist. Vielleicht ist ja so wie alpenfuzzi schreibt noch was zu Retten.

@ quattro_28

nimm mir doch nicht das letzte bisschen Hoffnung :-)
Bis jetzt hoffe ich noch das mein Bedienteil nicht im A.... ist.
Bei mir ist es auch so das sich überhaupt keine Taste benutzen ließ, nicht nur einzelne. Und seit dem ich "nur" noch 08.3 als Fehler habe geht wieder alles was die Bedienung angeht reibungslos! Aber du kannst mit deiner Annahme natürlich trotzdem Recht haben (was ich nicht Hoffe), genaueres wird wohl nur die Zeit bringen. Heute hat aber z.B. auch wieder alles funktioniert! Mal sehen.

Gruß Marco