ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Klimabedienteil

Klimabedienteil

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 3. März 2007 um 5:26

Hallo @all,

habe ein Problem mit meinem Klimabedienteil! (61 Kanal A6 C4 Bj. 96)

Bei meinem Klimabedienteil kommt es seit einigen Tagen vor das es auf keinerlei Tastendruck reagiert! Irgendwann hat es dann mal wieder Lust auf Tastendrücke zu Reagieren. Dazu sei gesagt das ich schon länger diese Fehler...

 

08.6 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, Störung

08.7 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadischer Block

 

bei meiner Klima habe!!! Jetzt habe ich es Aktuell noch mal hinbekommen die Fehler auszulesen, und ich habe jetzt "nur" noch den Fehler 8.6 drin zu stehen!!!! Kann es nun sein das die Klimasteuerung so mit dem vergeblichen Ansteuern der Temperaturklappe beschäftigt ist, das sie Zeitweise keine Befehle per Tastendruck annehmen kann???

Oder ist das Bedienteil evtl. defekt und garnicht der Stellmotor der Temperaturklappe??? Wenn Stellmotor von Temperaturklappe defekt, ist eine Neuanschaffung unumgänglich, oder läßt sich da evtl. was Instandsetzten ohne Neuanschaffung???

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

ich habe das gleiche Problem schon seit fast 2 Jahren. Mal ist ein ein Fehlercode in 01, aber meinstens eben nicht. Ich hab das Ding schon X-mal zerlegt und gesäubert. Danach funzt es ne Weile wieder super, aber eben nur ne weile. Ich glaub das Ding ist einfach im A.....

Grüße Oliver

Themenstarteram 3. März 2007 um 6:34

Hi Oliver,

was hast du zerlegt, den Stellmotor oder das Bedienteil? Geht nicht so richtig aus dem Posting hervor. Habe auch schon einen Wackelkontakt im Bedienteil im Verdacht aber keine Ahnung ob man da ran kommt um evtl. zu Löten.

Sorry, ich meinte das Bedienteil. Ich konnte keinen Wackelkontakt feststellen. Wie gesagt ich weiß nicht wie oft ich das "DING" schon zerlegt habe. Ich glaub da hilft nur ein austausch!!!

grüße

Themenstarteram 3. März 2007 um 8:03

Danke erstmal an dich! Hoffe ja immer noch ein bisschen das es vielleicht doch "bloss" an dem vergeblichen Ansteuern der Temperaturklappe liegt! Vielleicht hat ja auch schon mal jemand den Fehler 08.6 gehabt und gleiche Symtome am Bedienteil fest gestellt. Oder es gibt jemanden bei dem die Temp. Klappe ausgefallen ist ohne die von mir beschriebenen Symtome am Bedienteil zu beobachten. Wobei ich es bei dir schon rauslesen kann, daß es wohl an dem Bedienteil liegen wird. Habe auch schon einen Blick in Ebay riskiert. Mal Schauen, sind ja nicht ganz billig!!!

Ist zwar keine direkte Antwort auf deine Frage, aber vllt hilft es ja trotzdem etwas?!

zerlegtes Klimabedienteil

und das dürftest du ja sowieso schon haben...

auslesen der Klimacodes, mit Beschreibung etc.

Themenstarteram 3. März 2007 um 18:44

Danke Webcleaner, beim Zerlegen wird es mir sicher helfen. Habe ja noch nie son Teil auseinander gehabt! Habe heut abend noch mal den Fehlerspeicher ausgelesen und jetzt steht da der Fehler 08.3 Rückmeldepoti der Temperaturklappe, sporadisch offen. Also irgendwas stimmt da ganz gewaltig nicht. Bin am Überlegen ob ich erstmal den Stecker der Temp. Klappe an der selbigen abziehe um zu sehen ob dann das Bedienteil Funzt. Aber muß ich die Klappen anschließend in Nullstellung bringen lassen, wenn ich die Klima kurzzeitig ohne die Temp. Klappe betreibe??? Weis nu auch nich was ich als erstes machen soll!

bitte... das mit den Klappen kann ich dir auch nicht genau sagen, würde denken, da dürft nix passieren, wenn du nur die Stecker ab machst... aber ich weiß es NICHT!

Wär cool wenn du mich da ein wenig auf dem laufenden halten könntest, evtl. kann ich dann auf meiner Website ja noch einiges ergänzen...

viel Erfolg!

Themenstarteram 4. März 2007 um 21:37

Werde mal sehen ob man da nicht beim Freundlichen ne Auskunft drüber bekommen kann. Es sei denn natürlich hier im Forum meldet sich noch jemand der es weis! Werde es euch aber auf jeden Fall wissen lassen wenn ich genaueres weis. Am besten Frage ich erstmal bevor ich den Stecker abmache, weis nämlich nicht wie sich unser Freundliche um die Ecke anstellt, habs noch nie versucht. Nicht das er schon nen haufen Kohle nur fürs einmal durchfahren haben will. Die ganze Sache kann sich allerdings noch ein wenig hinziehen da ich die Woche mit dem Auto meiner Freundin unterwegs bin und der große dann Pause hat. Mal schauen.

Tachchen

Also den Stecker kannst du ruhig abmachen da passiert nichts, nur wenn du den Stellmotor erstetzt oder ausbaust wirst du die Grundeinstellung anlernen müssen. Aber bei deiner Fehlerbeschreibung würde ich sagen du hast zwei Fehler. Einmal der Stellmotor der Temperaturklappe V68 und das Steuergerät. Das Steuergerät wird nicht schwerhörig wenn der Motor blockiert. Konnte ich letzte Woche beobachten da hat es meinen nämlich auch zerlegt.

Themenstarteram 7. März 2007 um 22:11

Hallo,

bin heut mal wieder mit meinem Audi unterwegs gewesen, und ihr werdet es nicht glauben, aber seit dem ich "nur" noch den Fehler 08.3 anstelle des Fehlers 08.6 im Fehlerspeicher stehen habe, funktioniert meine Klimabedienung wieder problemlos! Zumindest war es heut wärend der gesamten Fahrzeit so. Habe natürlich alle möglichen Tasten wärend der gesamten Fahrt immer wieder mal gedrückt und keinerlei probleme mehr gehabt! Komisch!?!? Also definitiv muß ich mich mal um die Temp. Klappe kümmern (ersetzen) und hoffe das das problemlose Bedienteil heute, keine Ausnahme war!!!

MfG Marco

Hi,

also wenn es wirklich daran liegt wäre es es ein kleiner lichtblick. Aber wie schon gesagt spinnt mein Bedienteil schon seit zwei Jahren. Mal gehts ohne Probleme, mal nur ein paar Tasten und mal geht garnix! Ob mit Fehlercode 08.5, 08.7 oder auch ohne Fehlercode.

grüße Oliver

Themenstarteram 9. März 2007 um 22:14

Also ich werde das jetzt erstmal weiter Beobachten. Wie schon geschrieben haben alle Fehler die bis jetzt aufgetreten sind mit 0.8x also der Temp. Klappe zu tun. Werde mal den aktuellen Preis für das Teil in erfahrung bringen und dann wird wohl kein Weg an einem Neuteil vorbei führen.

@ asci01 bei dir kommt es mir eher so vor als ob auch dein Bedienteil ne Make hat, weil du eben auch ohne Fehler bei Kanal 01 schon probleme hattest.

Bei mir liegt es hoffentlich an der Temp. Klappe. Wenn sich bei mir wieder das Bedienteil aufhängen sollte, werde ich den Stecker der Temp. Klappe rausziehen und sehen was passiert. Dank Trecker Treiber weis ich ja nun das ich nicht anschliessend zum Freundlichen muß!

Gruß Marco

falls es an einem der Stellmotoren liegen sollte, hab hier noch 3 funktionierende rumliegen... Neu kostet einer nämlich ca. 108,-EUR

Stellmotor

 

Hi !

Stellmotoren lassen sich relativ leicht reparieren, meist nur Reinigung der Kohlen und dess Collektors nötig, hab ich bei meinem auch gemacht.

Reparatur gibts bei ebay um ca. 30 Euro, angeblich auch keine Grundeinstellung danach nötig, da Stellweg gleich bleibt.

Vielleicht ists eine Entscheidungshilfe

Gruß GS

Deine Antwort
Ähnliche Themen