ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Klimabedienteil

Audi A6 C4 Klimabedienteil

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 5. November 2012 um 18:27

Hallo zusammen,

habe hier schon etwas bzgl des Display/Pixelfehlers beim Klimabedienteil vom Audi A6 C4 gelesen.

Leider bin ich mir trotzdem etwas unschlüssig was die beste Lösung (reparieren lassen, selber probieren o. doch ein "neues altes" bei Ebay ersteigern), deshalb hab ich mal ein Foto mit angehängt und bitte um Eure Meinung.

Sollte ich mich entscheiden ein gebrauchtes bei Ebay zu ersteigern, muss dieses die Teilenummer 4A0 820 043 K haben oder kann es beispielsweise auch ein Bedienteil aus einem Audi A3 sein (Bj96 o. 97)?

Rein optisch gesehen sehen diese ja ziemlich identisch aus...

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Imag0519
Ähnliche Themen
15 Antworten

Soweit ich weiß gibts hier im Forum sogar leute die dir das reparieren könne, habs zumindest mal gelesen. In der bucht sind sie relativ teuer, und das ganze teil NUR wegen dem display zu tauschen is doch etwas viel... Sonst funzts ja einwandfrei oder?

Themenstarteram 5. November 2012 um 19:07

Gerät funktioniert ansonsten einwandfrei. Für mich als "Laie" erscheint das Display nicht mehr reparabel, wird halt von Jahr zu Jahr immer schlimmer, gerade in der kalten Jahreszeit... aber wenn das möglich ist würde ich natürlich eine Reparatur vom Display bevorzugen;)

Hallo Kollegen,

habe einen A6 Avant Bj 95 mit einem Klimabedienteil 4A0 820 043 k,was defekt ist. laut elsa pro,kann ich auch eins mit index m nehmen was mal das k ersetzt hat. jetzt meine frage : DA DAS K-BEDIENTEIL KAUM ZU KRIEGEN IST UND M HABE ICH GARNICHT GESEHEN.KANN ICH MIR AUCH EINS VOM A4 EINBAUEN ????? 8L0 820 043

@bongo:

 

passiert ist das (ziemlich sicher) so: Irgendetwas oder jemand ist sehr stark am display angekommen. Da dieses as flüssigkristallen besteht, ist dahinter eine art "trennschicht" gebrochen, jz fließt diese flüssigkeit durch das display. wenn du mal auf das display draufdrückst wirst du sehn wie sich das ganze ausbreitet (machs nicht, nacher siehst du mit pech gar nix mehr). Wenn du an ein defektes klimabedienteil um so rund 30 ökken rankommst, und das teil mit halbwegsm verstand zusammengeschraubt ist, lässt sich das relativ einfach richten. Wenn du ein defektes auftreiben kannst, würd ich das machen. allerdings bin ich in AUT, und 2 mal versand ist wsl nicht so billig. machen würd ich es gratis. Gibt aber sicher leute in DE die näher sind, das schonmal gemacht haben und vll mehr wissen. wie gesagt.

 

 

Okay, ich sehe gerade dass das LINKE display ebenfalls herbe probleme hat. Allerdings wohl andere als das rechte. Hier sind einzelne Segmente ausgefallen, könnte altersbedingt sein. Auf der rechten seite bilde ich mir ein, unten rechts sogar einen sprung zu sehen.

http://www.audic4.de/teilemarkt.html

 

Da ist der link, hier wird auch reperatur angeboten ;)

Themenstarteram 7. November 2012 um 18:39

@Hafernuss: Danke Dir, habe mit dem Meister Kontakt aufgenommen, werde das Bedienteil die Tage einschicken. Spare mir somit das neue Anlernen der Stellmotoren bzw. Neucodierung eines Bedienteils aus der Bucht. Ein Riss ist aber im Display nicht, mit Handy Fotos im Dunkeln machen sieht immer etwas doof aus ;)

 

 

Was ist dann das am rechten bildschirm?

Themenstarteram 7. November 2012 um 19:50

Hatte nochmal nachgeschaut, es ist ein Härchen - Haarausfall ;)

Ein andere Sache, hat schon jemand Erfahrung mit dem Kabelbaum Reparatursatz für die Heckklappe? Gut o. schlecht? Hatte vor 2Jahren schon einen Kabelbruch geflickt (gelötet, Schrumpfschlauch rüber), nur leider habe ich die Vermutung das ich in der Heckklappe wieder einen Bruch habe.

Seit letzter Woche - es war nach dem Besuch in der Waschanlage - löst sich meine Alarmanlage von alleine aus (jaja nach 16Jahren kommen die Probleme). Die LED Anzeige für die Alarmanlage in der Mittelkonsole zeigt komischerweise an das alles in Ordnung ist, lt. Diagnosetabelle blinkt 2sek schnell, 28sek schnell, danach langsam weiter Selbsttest i.O., das ist auch der Fall.

Habe mir erstmal selbst geholfen und die Hupe abgeklemmt und damit das Blinken ein Ende hat zieh ich jetzt immer vorm Abstellen die Sicherung für die Warnblinkanlage.

 

Woher weißt du dass es an der HEckklappe liegt?

 

Hupe abklemmen? In AT ist sowas glaub ich strafbar... Außerbetriebnahme einer essentiellen und sicherheitsrelevanten einrichtung. Gleich wie das fahren auf 2 Rädern. Weil dadurch die Bremse außer betrieb genommen wird.

am 7. November 2012 um 20:24

Ist die Hupe , die du nicht hast . Ist die von der DWA , hinten links im Innenraum / Verkleidung .

Zitat:

Original geschrieben von Hafnernuss

Woher weißt du dass es an der HEckklappe liegt?

Hupe abklemmen? In AT ist sowas glaub ich strafbar... Außerbetriebnahme einer essentiellen und sicherheitsrelevanten einrichtung. Gleich wie das fahren auf 2 Rädern. Weil dadurch die Bremse außer betrieb genommen wird.

Achso. okay.

am 14. Mai 2013 um 16:41

Hallo,

mir stellt sich jetzt doch die Frage welche Bedienteile ich eibauen kann, da bei mir die Stellklappen immernoch nicht gehen (nach Instandsetztung).

Fahre nen C4 Avant 2,5 TDi Bj 4.96

Anbei och das Bild mit dem aktuellen Bedienteil.

Danke Marc

Das hat mit dem Bedienteil vermutlich nix zu tun! Da sind die Stellmotoren defekt. Welche das sind, kann man dir sagen wenn du sagst welche Stellklappen spinnen. Defekte Stellmotoren können oftmals wieder repariert werden ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Audi A6 C4 Klimabedienteil