ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Klimabedienteil S80 I

Klimabedienteil S80 I

Volvo S80 1 (TS)
Themenstarteram 25. September 2013 um 10:26

Grüezi Gemeinde

Dank eurer sehr geschätzten und erfolgreicher Mithilfe beim Ersatz meines Telefons brauche ich erneut Hilfe.

Mein Klimabedienteil (Foto 1) welches ich ja ausbauen musste habe ich bei der Übung vermutlich vermurkst.

Vor dem Wechsel des Telefons ging alles.

Genauer: Abklappen der Kopfstützen, und deaktivierung der Alarmanlage gehen nicht mehr. D.h keinerlei Reaktion beim betätigen der Schalter. Auch keinerlei Fehlermeldungen. Sicherungen alle ganz.

Im Weiteren habe ich letztens festgestellt, dass die Beleuchtung der 4 Symbole rechts (Defroster, Heck- und Sitzheizungen nicht leuchten. Sie funktionieren und bei Betätigung leuchten auch die roten Statusanzeigen.

Ich bin nachts selten unterwegs und ich meinte dass die Symbole leuchten müssten, oder?

Zur eigentlichen Frage; Gemäss Foto 2 eines anderen Bedienteil besteht ja kaum die Möglichkeit einer Reparatur, Austausch irgend welchen Leuchtmittel/Dioden oder zumindest einer Diagnose. Liege ich falsch und wenn hoffentlich ja, was wäre zu tun?

Danke sehr für eure Ideen.

Hansjörg

 

Ähnliche Themen
49 Antworten

Stecker zwischen Telefon und Klimabedienteil verwechselt?

Themenstarteram 29. September 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von VolvoV401998

Stecker zwischen Telefon und Klimabedienteil verwechselt?

Kabelbäume sind nicht zu verwechseln. Stecker ebensowenig.

Hansjörg

Zitat:

Original geschrieben von Blockpartie

10€ für ein Lämpchen?!? :eek:

Da würde ich aber den Händler wechseln, der Preis ist deutlich zu hoch.

Solltest du wieder irgendwelche Lämpchen benötigen schau vorher im Forum ein bisschen rum, viele Leute haben die gleichen Probleme. Allerdings sind vielen diese Lämpchen bei Volvo deutlich zu teuer und haben deswegen günstigere Alternativen gefunden.

Von LEDs würde ich aber abraten außer man weiß wie es um deren Qualität steht.

Habe vor zwei Jahren für fünf der Lämpchen auch 50 Euro beim :-) hingelegt. Die Lämpchen gibt's zwar sonst, sie haben aber nicht diesen Bernstein(?)-Farbton. Sieht dann extrem beschissen aus...

Themenstarteram 30. September 2013 um 18:11

Habe vor zwei Jahren für fünf der Lämpchen auch 50 Euro beim :-) hingelegt. Die Lämpchen gibt's zwar sonst, sie haben aber nicht diesen Bernstein(?)-Farbton. Sieht dann extrem beschissen aus...

Interessant zu wissen, aber wie schon bemerkt;

"Es ist eben schon speziell einen Volvo zu bewegen"

Einerseits ist es ja toll die Teile überhaupt zu bekommen, andererseits bleibt es fragwürdig diesen Preis zu akzeptieren. Jedem das Seine.

Bin nicht unglücklich, dass die ganze Sache wieder funktioniert. Und als "Tüpflischiisser" liegt mir viel daran dass mein 11 Jahre altes Auto mit 205'000 kM up to date ist.:-)

Mein Ziel ganz nach Volvo Friend sind 1/2Mio Km.

Gruss

Hansjörg

Zitat:

Original geschrieben von hjwirth

 

Habe vor zwei Jahren für fünf der Lämpchen auch 50 Euro beim :-) hingelegt. Die Lämpchen gibt's zwar sonst, sie haben aber nicht diesen Bernstein(?)-Farbton. Sieht dann extrem beschissen aus...

[/quote

Interessant zu wissen, aber wie schon bemerkt;

"Es ist eben schon speziell einen Volvo zu bewegen"

Einerseits ist es ja toll die Teile überhaupt zu bekommen, andererseits bleibt es fragwürdig diesen Preis zu akzeptieren. Jedem das Seine.

Bin nicht unglücklich, dass die ganze Sache wieder funktioniert. Und als "Tüpflischiisser" liegt mir viel daran dass mein 11 Jahre altes Auto mit 205'000 kM up to date ist.:-)

Mein Ziel ganz nach Volvo Friend sind 1/2Mio Km.

Gruss

Hansjörg

Das Problem mit den lämchen hatte jeder schon mal glaub ich. bin am überlegen ob ich das ganze nicht auf grüne Leds umrüste.... nur ob eine externe verkabelung an der rückseite des ccm und des radios so ideal wäre is ein anderes thema.

1/2 million is ein gutes ziel :) bin derweil bei knapp 240.000 (davon hab ich aber nur 10.000 selbst raufgespult)

LG

Ich muss noch mal kurz nachfragen, da es bei diesem Thema zu viele nicht eindeutige Aussagen gibt.

Kann man eine defekte Diode des Klimabedienteils tauschen, ohne das es irgendwelche Auswirkungen auf das genannte Can-Bus hat? Wenn nein, wie ist denn nun die exakte vorgehensweise, um dies zu verhindern? Hab da viel gegensetzliches gelesen. Sollte man dieses Prozedere mit Batterie abklemmen durchführen und auch nicht wieder anschalten, solange eine Diode aus dem Bedientteil entfernt ist?

eine Diode der schalter (zb klima ein/aus grün/rot) oder eine Lampe der gesammtbeleuchtung?wenn du die lämpchen der beleuchtung meinst dann kannst du die jederzeit tauschen, und zwar ohne nachzudenken solange zu keinen stecker abziehst.

wenn du eine diode der schalter meinst musst du das auto tot machen, da die dinger ja mit der platine verötet sind und somit du das ganze ccm ja zerlegen musst.

LG

PS eine Diode und eine Glühlampe sind 2 Paar schuhe..... also rein vom leuchtmittel gesehen

Sorry, meinte eines der Leuchtmittel, welches mit dem Bajonettverschluß von hinten eingesetzt wird und z.B. die Zahlen des Klimareglers beleuchten.

Ja das sind die lämpchen. Kann man (wenn man aufpasst und nirgends was absteckt) immer tauschen.... falls es doch passieren sollte kommt ein srs fehler, wenn ein netter freundlicher bei der Hand ist löscht er den fehlerspeicher für einen kaffee, ansonsten kostets so 25 euronen. Mir selber ist es noch nie passiert das sich der stecker gelöst hat, soll aber angeblich vorkommen. Die lampe ansich hat absolut keinen einfluss auf den bus, nur einer der stecker auf der rückseit.

Lg

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Mir selber ist es noch nie passiert das sich der Stecker gelöst hat, soll aber angeblich vorkommen.

Dann müsste aber die Verriegelung des Steckers kaputt sein ;) Von selbst löst der sich ganz sicher nicht.

@tino27

Da sind kleine Glühlampen eingebaut, keine LEDs (light-emitting diode oder Leuchtdiode). Man bekommt zwar auch LEDs mit der passenden Fassung, das dürfte dann aber zu hell sein. Leider gilt hier: heller=besser. Durch die automatische Helligkeitsregelung kann man ja auch nicht einfach dunkler drehen.

Eine normale Diode leuchtet übrigens gar nicht ;)

Zitat:

Original geschrieben von rille2

.

Eine normale Diode leuchtet übrigens gar nicht ;)

Naja war aber klar das es um leuchtmittel ging und nicht um.... sagen wir mal ne helligkeitsmessung ;)

Kontext ftw :D

Lg

Hi,

diese "Lämpchen" die ganz schön kosten, z.B. diese von Skandix, gibt es als Miniaturlampe auch im Elektronikladen (Nr.5104010196).

Es sind so kleine Glaskörper mit zwei Kabelanschlüssen, die nur umgebogen werden müssen. Die alten kaputten vom original Volvosockel abklemmen und neuen drauf - fertig.

Wichtig ist "nur" der Sockel.

Die Farbe wird durch den darübergezogenen "Plastikpariser" erzeugt.

Was anderes sind die teuren Volvoteile auch nicht.

Gruß

ATZBABY

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Naja war aber klar das es um leuchtmittel ging und nicht um.... sagen wir mal ne helligkeitsmessung ;)

Eine normale Diode misst auch keine Helligkeit ;) Das wäre dann eine Fotodiode...

Zitat:

Original geschrieben von rille2

Zitat:

Original geschrieben von Michael_89

Naja war aber klar das es um leuchtmittel ging und nicht um.... sagen wir mal ne helligkeitsmessung ;)

Eine normale Diode misst auch keine Helligkeit ;) Das wäre dann eine Fotodiode...

Nochmal, es war klar das es um leuchtmittel ging. Und wenn du jz alle arten der dioden durchgehen möchtest.... ich hab zeit ;)

Und was ist bitte normal?^^

Lg

Hallo Gemeinde,

ich krame diese Diskussion nochmal hervor. Sie passt am ehesten zu meinem Problemchen.

Ich habe beim meinem S60 von 2003 einen Ausfall in der Beleuchtung der unteren 3 Tasten im CCM. Die Teilenummer (30752175) habe ich ermitteln können und die Zeichnung im VIDA deutet darauf hin das die Lämpchen wohl getauscht werden können.

Aber wie komme ich da dran? Komplette Front des CCM runter?

VIDA ist an dem Punkt leider nicht wirklich hilfreich. Man bekommt die einzelnen Komponenten angezeigt aber irgendwie nicht wie die miteinander montiert sind, bzw. wie der Aus- und Einbau vorgehen soll.

Gruß, Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen