ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was haltet ihr von einem Volvo S80?

Was haltet ihr von einem Volvo S80?

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 16:06

Hey,

such ne neue karre, was haltet ihr von diesem Angebot?

http://suchen.mobile.de/.../172238923.html?...

Wie fährt sich ein S80 so? Wie hoch sind ungefähr die Unterhaltungskosten, z.B. in der Versicherung? Bin bei 70%!

lg

Beste Antwort im Thema

Leute,jegliche weitere Bemühungen für diesen User sind vergebens,denn wenn man sich seine anderen Beiträge anguckt,fragt er unter Anderem "Wie findet Ihr diesen Mercedes / Wie findet Ihr diesen E36 / Wie findet Ihr diesen Astra / E46 Coupe oder Opel Astra " usw,usw...

Sind wohl irgendwo mal wieder Ferien und ein Jungspund hat zuviel Zeit.

 

Martin

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

schaut nicht schlecht aus

manko bei t6

automatik bei dem motor anfällig (gerüchtehalber)

benzinverbrauch, 14-16l dürfte realistisch sein

das ist noch der alte motor, der läuft sehr ruppig, bis 2000umin is nix los und dann kommt der hammer, auch ein grund warum die automatik unter diesem motor leidet.

Scheinst ja noch sehr jung zu sein....

Du bist Dir schon darüber im Klaren,das es bei einem ehemaligen Top-Modell wie dem T6 auch "Top-Modell"-typische Ersatzteil+Wartungskosten zu zahlen sind,oder?

Die Versicherungskosten kannst Du Dir am Besten selbst ausrechnen,da keiner von uns Deine Daten kennt.

Bei den ersten T6 gab es Probleme wegen den Automatikgetrieben,die haben ein zu kleines Ölvolumen und können überhitzen.

Trotz vermeintlich hoher Leistung ist der T6 (Biturbo) eher ein Gleiter,jeder normale T5 ist flotter.

Eher ein Auto für ältere Herrschaften:D

Als Gebrauchtwagen nahezu unverkäuflich,die Dinger stehen sich die Räder krumm.

Martin

Schaut nach einem gepflegten Auto mit toller Ausstattung an, fährt sich eben wie ein dickes Schiff, nur mit noch größerem Wendekreis :) Ein typischer gleiter, um entspannt überall anzukommen.

Der T6 hat noch die alte 4-Gang-Automatik (der 2.9er Sauger auch), diese ist recht anfällig.

Grüße

Na,generell halte ich das 4-Gang Getriebe nicht für schlecht,ist schließlich hunderttausendfach in diversen GM-Modellen verbaut worden und hält dort auch ein Fahrzeugleben lang.

Leider hat es Volvo nicht fertiggebracht,diesem Getriebe ausreichend Ölvolumen zu gönnen,so das es bei mangelnder Wartung und Überbelastung dann gerne mal in Rauch aufgeht.

Ein zusätzlicher Ölkühler hilft da sehr und natürlich eine präventive Getriebeölspülung.

Dann dürfte das Teil bei normaler Nutzung noch einige Jahre halten.

 

Martin

Wenn 1994 dein Geburtsjahr ist, würde ich mir an deiner Stelle Gedanken machen was für ein Fahrertyp du bist. Der Wagen ist in keinster Weise sportlich oder besonders agil. Vielmehr ist er der Ideale Gleiter für die Autobahn zum entspannten fahren und nicht Rasen. Dazu passt auch der große Wendekreis. Also im Grunde das krasse Gegenteil von dem was sich der normale Junge Typ als Fahrzeug aussucht. Tuningteile gibts auch kaum und selbst wenn würde es wohl nicht zum Auto passen.

Ausserdem solltest du dir auch Gedanken darüber machen ob du dir den T6 als ehemaliges Top Modell leisten kannst und willst. Wie dir hier ja auch schon nahegelegt wurde.

Themenstarteram 8. Januar 2013 um 19:28

Ist so ein Fahrzeug mit einem alten A8 vergleichbar? Habe mir mal die Unterhaltkosten ausrechnen lassen, ist ja ken billiger Spaß.... ich denke mal von meinem Azubi gehalt kann ich mir sowas nicht leisten.....

Machbar ist es sicherlich auch als Azubi, aber wenn du nichts selber machen kannst und vorerst dein ganzes Gespartes in das Auto steckst solltest du dir das gut überlegen.

Ich bekomme als Dualer Student ungefähr soviel wie der durchschnittliche Azubi in der Industrie vermute ich mal. Bis jetzt komme ich mit meinem V70 ganz gut zurecht. Allerdings mache ich auch alles selber dran und war bislang nur einmal zum Fehlerspeicher auslesen beim Freundlichen.

Aber selbst die Ersatzteilpreise solltest du nicht außer Acht lassen. Nur mal als Beispiel: Ein brauchbarer Endschaldämpfer für den V70 hat mich 170€ gekostet. Bei nem Golf wäre ich mit nem Fuffi dabei gewesen. Und das geht immer so weiter. Dickes Auto, dicke Bremsen, teure Teile usw, usw...

Außerdem solltest du dir Gedanken zu deinen monatlichen Fahrleistungen machen, sonst kann dir so ein großer Benziner, wenn du viel fährst mal eben nen halben Monatslohn durch den Tank schlürfen. Laut Spritmonitor wirst du bei schonender Fahrweise wohl mindestens noch 12L brauchen. Das sind bei den aktuellen Spritpreisen in DE knapp 20€ auf 100km. Ein kleiner Beziner kostet dich so um die 12-13€. Das summiert sich dann schon.

Wenn es trotzdem noch ein großer Motor sein soll, dann halt mal nach Autos mit LPG anlage Ausschau. Dank 0,80€ pro Liter Gas fahre ich meinen Volvo trotz 209PS mit 9,50€ auf 100km.

Und zum Thema Versicherung. Ruf einfach mal bei deiner Versicherung an oder bei der wo deine Eltern versichert sind und fragt nach, was so ein Auto kosten würde. Dann gibst du einfach die Beispiel Daten von dem S80 an und die werden dir schon einen Preis nennen.

Aber mit 70% vermute ich jetzt mal bist du bei bestimmt 1000€ im Jahr und das nur mit Teilkasko.

Gruß

Sven, der hofft morgen mal seinen Volvo waschen zu können :D

am 8. Januar 2013 um 20:49

...für mich wäre das schon was! ;)

Aber herrjee.... nix für dich!!! Alleine die Frage ist schon überflüssig... :-) :D

Aber ich kanns ja verstehen das die knapp 300 PS schon reizen...:D

Ich kenne da ein paar Leute die sich viel Auto geleistet haben und am Ende den Sprit nicht zahlen konnten.....

Aberrrr.... warum nicht gleich einen tollen alten SL?? Dann macht das ja nix wenn der nur in der Garage steht?!

Wenn du dann mit dem Studium fertig bist in ein paar Jahren ist der sogar mehr Wert!

--- Achtung Ironie----

In diesem Sinne....

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

Ist so ein Fahrzeug mit einem alten A8 vergleichbar? Habe mir mal die Unterhaltkosten ausrechnen lassen, ist ja ken billiger Spaß.... ich denke mal von meinem Azubi gehalt kann ich mir sowas nicht leisten.....

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

Ist so ein Fahrzeug mit einem alten A8 vergleichbar? Habe mir mal die Unterhaltkosten ausrechnen lassen, ist ja ken billiger Spaß.... ich denke mal von meinem Azubi gehalt kann ich mir sowas nicht leisten.....

Vergiss es bitte wieder ganz schnell.

 

Martin

am 9. Januar 2013 um 15:14

Bin ja ebenfalls erst 20 Jahre jung und entspreche hiermit auch nicht wirklich dem Volvo-Fahrer durchschnitt ;) Aber das kümmert mich persönlich nicht wirklich :cool:

Wie dir ja alle schon ans Herz gelegt haben sind Vovo's allgemein keine günstigen Wagen was den Unterhalt betrifft. Da muss man sich bewusst sein was man da dann will... NUR Auto, oder eben halt auch dem alter entsprechend, feiern gehen, auf reisen gehen, auf eigenen Beinen stehen, eigene Wohnung usw. ... Don't worry, ausreden will ich es dir nicht. Aber du sollst dir halt einfach nur bewusst sein das ein Oberklassen-Fahrzeug im Unterhalt so einiges kostet ;)

Muss es denn ein S80 in der besagten oberklasse sein? Falls nicht, schon mal an einen V40 oder auch 850er gedacht? Da gibts ebenfalls 200 PS Motoren (kann dich diesbezüglich verstehen - wollte ja auch was das vom Fleck kommt :D) in ähnlichem Preis-Niveau... Und beide sind definitiv agiler und sportlicher als ein S80 ;)

Viel Spass auf jeden Fall bei der Auto-Suche und such dir was hübsches aus! Das erste Auto ist was besonderes ;)

Cheers und einen schönen Abend!

Zitat:

Original geschrieben von msd1994

such ne neue karre, was haltet ihr von diesem Angebot?

Wuerde ich nicht machen, da du nicht weisst wie stark die Automatik belastet wurde. Wie schon mehrfach geschrieben, gab es mit dem 4-Gang Automat im S80 einige Ausfaelle. Wenn man beruecksichtigt, dass nur sehr wenige S80-T6 rumfahren, und davon sicher nicht alle hier im Forum vertreten sind, dann erscheint die Anzahl der hier gemeldeten Automatikschaeden in einem viel schlechteren Licht. Im Fall des Falles kann dich das dann nochmal soviel kosten wie der Anschaffungspreis.

Ich weiß ja nicht wo du her kommst, aber ich finde diesen Volvo V70 AWD 200PS hier recht interessant und der ist sicherlich ein Anruf wert. Vor allem wenn die Laufleistung echt und belegbar ist!

Ist heute bei mobile reingekommen, für mich ist er leider viel zu weit weg.

http://suchen.mobile.de/.../172964528.html?...

Gruß

Link will nicht.

Keine Kohle und dann einen AWD?

Dann lieber nen T6,der kann unter Umständen sogar günstiger im Unterhalt sein als ein Allradler....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Was haltet ihr von einem Volvo S80?