ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimabedienteil - Please HELP!

Klimabedienteil - Please HELP!

Themenstarteram 23. April 2010 um 21:18

Hallo, ich lebe in Chicago und habe eine Frage bezüglich der Klimabedienteil in meine 2009 Passat 3C TSI.

In Amerika, die 2009 kommt mit dem alten Klimabedienteil. Ich änderte meinen Klimabedienteil auf die Version 2010.

Ich sah auf diesem Forum, die Leute haben die Golf V Klimabedienteil den Golf VI Klimabedienteil verändert.

Das Problem:

Der Schalter auf der rechten Seite funktioniert nicht. Auch kann ich nicht auf AC schalten.

Das alte Klimabedienteil wurde durch den Schalter eine langwierige manuelle Kabel gesteuert. Jetzt kann ich keine Verbindung mit dem langen Kabel an den neuen Klimabedienteil.

Is this possible? Brauche ich ein neues Kabel? Muss ich die Programmierung (vag com)?

Pictures:

My interior: http://img685.imageshack.us/i/myinterior.jpg/

Klimabedienteil: http://img685.imageshack.us/i/newcontrolunit.jpg/

Klimabedienteil: http://img338.imageshack.us/i/myinterior.jpg/

Rückseite des Klimabedienteil (alt): http://img121.imageshack.us/i/controlunitrearold.jpg/

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du willst ein Klimaautomatik-Bedienteil von 2010 hast aber nicht mal das Klimaautomatik von 2009 sondern nur Klima.

Die "alte" Klimaautomatik sieht so aus: Siehe Anhang

Das wird meines Wissens nicht einfach so durch Austauschen des Bedienteils funktionieren.

Da gehört noch ne Menge anderer Sachen dazu...

Themenstarteram 24. April 2010 um 15:17

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Ihr Beispiel ist von der alten Climatronic Umstellung auf die neue Climatronic. Einige Änderungen sind notwendig, "Pin" 30 für das, etc...

Volkswagen ist ein großartiges Unternehmen. Die meisten Passats mit automatischer klima (climatronic) kommen (in Germany)?

In America, Climatronic ist keine Option für den Passat!!! (nur für Passat CC)...

Ich möchte meinen alten ersetzen climatic (NON-auto). Ich möchte zur Installation des neuen climatic (2010 NON-auto).

Dies gelang in der Golf V platziert...(GOlf VI -> Golf V)

Alle Links? Bitte helfen Sie.

I apologize for my lack of the German language.

Vielen Dank!

Ich glaube diesen Umbau hat hier noch keiner gemacht, bisher wurden nur die Climatronic Bedienteile getauscht.

Hast Du mal ein Bild der neuen Controlunit von hinten? Da wird doch die ganze Klappenverstellung mittels Seilzügen gesteuert, oder nicht? Evtl. läuft das bei der "neuen" Climatic auch per Stellmotoren nureben manuell gesteuert und nicht automatisch geregelt....

Themenstarteram 24. April 2010 um 21:58

2010 Climatic (manuelle):

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:04

2009 OLD: (Altes System):

Themenstarteram 24. April 2010 um 22:13

Alle Stecker sind die gleichen, außer für den Schalter auf der rechten Seite.

Das ist das einzige Problem. Ich mehrere Bilder gepostet.

Könnte es sein, ein anderer Teil fehlt? Wie kann ich überprüfen, ob etwas anderes benötigt wird?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren.

Beim Golf ist es so, dass ein Golf 5 mit Climatic ein Bedienteil hat, das noch teilweise mechanisch die Klappen stellt.

Beim Golf 6 sind auch bei der Climatic alle Luftklappen elektronisch gesteuert.

Aus diesem Grund ist ein Wechsel vom alten auf das neue Bedienteil bei der Climatic nicht möglich.

So, wie es auf den Fotos aussieht, ist es beim Passat ganz genau so, sorry. :(

Themenstarteram 25. April 2010 um 22:33

Vielen Dank für die Antwort.

Es scheint, das Problem zu sein. Ist die gesamte Heizanlage/AC anders oder nur ein Teil davon?

Wenn nur ein Teil davon ist anders, wie kann ich die Teilenummer zu finden? VW Teil-Spezialisten hier wissen nichts...

Ich könnte ein Teil davon zu ändern, aber die Änderung der gesamten Heizungsanlage ist zuviel.

Vielen Dank für Ihre Hilfe!

die komplette steuerung ist anders, da die klimaautomatik im gegensatz zu der manuellen klima, die du verbaut hast, die luftführung ja selber steuern kann usw. nur das bedienteil austauschen funktioniert nicht, da muss man noch einige andere sachen machen. möglich ist es, aber aufwendig und teuer. auch muss mit sicherheit das armaturenbrett weg um das alles umzubauen usw.

das würde ich mir an deiner stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst.

am 26. April 2010 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

die komplette steuerung ist anders, da die klimaautomatik im gegensatz zu der manuellen klima, die du verbaut hast, die luftführung ja selber steuern kann usw. nur das bedienteil austauschen funktioniert nicht, da muss man noch einige andere sachen machen. möglich ist es, aber aufwendig und teuer. auch muss mit sicherheit das armaturenbrett weg um das alles umzubauen usw.

das würde ich mir an deiner stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst.

Es hat niemand etwas von einem Wechsel von Climatic auf Climatronic gesagt. Es geht einzig und allein um den Wechsel des alten Climatic Bedienteils auf ein neues. Es dürften wohl noch ein oder 2 Kabel geändert werden müssen um das zum laufen zu bekommen. Da hilft nur SLPs wälzen.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von diebelsalt2002

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

die komplette steuerung ist anders, da die klimaautomatik im gegensatz zu der manuellen klima, die du verbaut hast, die luftführung ja selber steuern kann usw. nur das bedienteil austauschen funktioniert nicht, da muss man noch einige andere sachen machen. möglich ist es, aber aufwendig und teuer. auch muss mit sicherheit das armaturenbrett weg um das alles umzubauen usw.

das würde ich mir an deiner stelle gut überlegen ob du das wirklich machen willst.

Es hat niemand etwas von einem Wechsel von Climatic auf Climatronic gesagt. Es geht einzig und allein um den Wechsel des alten Climatic Bedienteils auf ein neues. Es dürften wohl noch ein oder 2 Kabel geändert werden müssen um das zum laufen zu bekommen. Da hilft nur SLPs wälzen.

Grüße

achso, dann hab ich das wohl falsch verstanden :)

wie dem auch sei, auch dieser wechsel scheint wohl nicht umkompliziert zu sein, möglich sicher, aber halt aufwendiger als plug n play

Themenstarteram 26. April 2010 um 6:42

Danke für die Antworten.

Ich hoffe, dass es nicht zu komplex ist. Es ist noch ein Passat B6. Ich bezweifle, VW würde zu viel ändern, da es das gleiche Modell ist. Autobauer will um Geld zu sparen. Leider Climatronic (für Passat 2009+ 2.0 TSI) ist nicht verfügbar in den USA aufgrund der Passat CC und zukünftige NA VW NMS-Modell. :(

Ich kann sehen, dass es nicht plug and play ist.

Kann jemand irgendwie herauszufinden, die Teil-Nummer? Könnte es sein, ein Kabel Problem? Ich weiß nicht, wo ich anfangen soll...

Danke!

am 26. April 2010 um 9:09

Hi,

look in the "other" forum. Maybe this could help you.

Bye

Hier noch mal eine Umbauanleitung für die Climatic alt auf neu : klick

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Klimabedienteil - Please HELP!