ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil nicht Codierbar?

Klimabedienteil nicht Codierbar?

BMW 3er E46
Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 19:05

Ich wollte mein Klimabedienteil auslesen lassen und Codieren da einige Funktionen irgendwie nicht richtig sind. ( Es kommt nicht aus 3 unterschiedlichen stellen Luft raus, sondern nur von vorne und von oben ).

Ich besitze das Klimabedienteil mit der Klimaautomatik. Mein Kollege meinte, das beim Fahrzeug laut Fahrzeugkonfiguration das alte zuvor drin war. Das komische ist jedoch dass das Klimabedienteil wunderbar funktioniert hat, bis es Probleme mit dem Igel gab den ich ausgetauscht hatte und ein neues Navi eingebaut wurde. Seitdem habe ich die Probleme das nicht an allen Öffnungen Luft raus strömt.

 

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Wenn du davor manuell hattest müssten die Stellmotoren nachgerüstet worden sein.

Mir scheint eher, dass beim Tausch des Igels evtl. die Luftführung/Luftkanal auf Höhe des Radios/Navis nicht mehr richtig zusammengesteckt wurde und somit die Luft nicht überall hinströmen kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 8:33

Vielen Dank für die Antwort , werde das mal prüfen lassen. Es ist nur komisch dass das Bedienteil nicht Codierbar ist.

Sowas kommt auch oft bei einem No Name Igel vor...

Vorallem wenn vor dem Tausch des Igels alles wunderbar war...

Was heißt nicht Codierbar?

Zitat:

@mauro79 schrieb am 10. Oktober 2017 um 10:33:30 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort , werde das mal prüfen lassen. Es ist nur komisch dass das Bedienteil nicht Codierbar ist.

Das kann nicht angehen, da über Car/Key Memory die Klappeneinstellung z.B. geändert werden kann.

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 13:49

Ich habe den besten Igel erworben den es gibt. Also den von Hella. Mein Kollege wird den dann am Freitag näher betrachten und schauen ob da Kabel nicht richtig sitzen.

Was Merkwürdig ist. Wenn ich die scheibe beheitze ist der auf 100 %, das ist ja normal, mache ich dann weniger ist der dann sofort auf 3 striche anstatt eine stufe niedriger. So hatte ich das noch in Erinnerung wo alles lief.

Also erst mal prüfen ob die Belüftungskanal hinter dem Radio ok ist. Sonst noch irgend welche Ideen? Igel ist neu und davor war es noch schlmmer da keine Luft ausgeströmt ist und der Igel gewechselt worden ist.

Themenstarteram 13. Oktober 2017 um 12:36

Brauche bitte eure Hilfe.

So , mein Kollege ist den gerade am ausbauen. Es scheint so das der Stellmotor geklemmt hat, aber dennoch ist was komisch. Wenn ich nach unten klicke, kommt jetzt Luft aus dem Fußraum wie es sein soll. Wenn ich in die Mitte drücke Richtung Gesicht kommt sehr wenig Luft von der Mitte raus. Ich sehe das der Stellmotor also das Plastik teil nach außen geht. Das ist der auf der höhe hinter dem Radio rechts. Wenn ich nach oben drücke, kommt von vorne etwas mehr Luft raus, jedoch nicht von oben.

Ich verstehe das nicht, ist ein anderer Stellmotor kaputt oder muss das nochmal geeicht werden? Es wurde schon mal geeicht, da waren nur 2 Möglichkeiten immer möglich aber nicht 3, also entweder oben und mitte aber nicht unten, oder unten und mitte aber nicht oben. Es kann ja sein das der Eichvorgang nicht lief da der Stellmotor in der Mitte geklemmt hat???

Was würdet ihr ton? Ist ein Stellmotor auch Defekt wenn er sich zwar bewegt aber falsch oder ist es eine Sache der Codierung ? b.z.w Eichvorgang ?

Danke im voraus,

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:06

UP.

Momentan kommt von unten wieder Luft raus, von der Mitte und von oben kaum. Niemand ein Rat ?

Vllt ist dein Klimabedienteil defekt..

Würde es erst mal Codieren/Resetten..

Sollte es dann keine Besserung geben mal ein gebrauchtes passendes kaufen, einbauen und testen..

Themenstarteram 16. Oktober 2017 um 8:55

Mein Kollege meinte zu mir er wollte das Codieren jedoch hat es nicht geklappt. Es lies sich nicht Codieren. Er wollte zum Wochenende einen Eichvorgang durchführen. Das sollte dann vielleicht ausreichen oder ?

Es sollte erstmal in Erfahrung gebracht werden warum es nicht Codiert werden konnte..

Themenstarteram 18. Dezember 2017 um 12:24

Woran kann man erkennen ob im Fahrzeug nachträglich umgebaut wurde, da laut Fahrzeugkonfiguration das Klimabedienteil ohne Automatik vorhanden war.

Daher vermutet mein Kollege das es nicht Codierbar ist und vorher das eingebaut war.

Hallo

 

Nimm mal das Klimabedienteil, Radio und wenn vorhanden das Brillenfach raus.

Da muß auf dem Klimakasten ein weißer Aufkleber sein.

Entweder steht IHKR drauf für die manuelle Klimaanlage oder es steht IHKA für die Automatische Klimaanlage drauf.

 

Aber beide Bedienteile haben die gleichen Anschlüsse, nur die Ansteuerung der Klappen ist anders.

 

Gruß Stormy

Themenstarteram 19. Dezember 2017 um 15:02

Danke werde ich mal prüfen lassen. Ich habe parallel dazu auf anraten des Kollegen das Manuelle Klimabedienteil gebraucht bestellt und parallel das gleiche Bedienteil was ich zurzeit habe. Werden beide prüfen. Er vermutet dass das Bedienteil Defekt ist oder das System auf das Manuelle Bedienteil eingestellt ist.

Werde dazu posten wenn ich mehr weiß.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 18:22

Es steht IHKR auf dem Aufkleber drauf.

 

Habe ein anderes bedienteil eingebaut, da werden andere klappen angesteuert. Auch durcheinander.

 

 

 

Dsc_0075.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Klimabedienteil nicht Codierbar?