Klimabedienteil nachrüsten
Hallo,
ist es möglich das hintere Bedienteil für die Klimaanlage nachzurüsten?
Vielleicht sind die Kabel ja schon hintergelegt, sodass man nur das Bedienteil anschließen muss.
Vielen Dank für eure Hilfe
Tobias
Beste Antwort im Thema
Das Projekt wurde schon einmal durchgeführt, eine Bauanleitung ist im Vortex-Forum Klick hinterlegt.
Einfach mal suchen.
beste Grüße
Rainer
47 Antworten
Du musst den unteren teil der rücksitzbank ausbauen und da siehst du dann einen kabelbaum (rechts fahrerseite) da ist auch das canbus kabel da gehört das kabel vom bedienteil welches fürs canbus ist angeschlossen.
Im obigen von mir geposteten link seite #152 wirst du fündig
Grüße
Zitat:
@stunt_rider schrieb am 3. Januar 2017 um 12:12:37 Uhr:
Du musst den unteren teil der rücksitzbank ausbauen und da siehst du dann einen kabelbaum (rechts fahrerseite) da ist auch das canbus kabel da gehört das kabel vom bedienteil welches fürs canbus ist angeschlossen.Im obigen von mir geposteten link seite #152 wirst du fündig
Grüße
Ok danke für die schnelle Antwort.
Alle 4 kleine Kabel gehören unter die Sitzbank?
Oder geht was an RNS vorn?
Hi Andrey_W
wer lesen kann (von Anfang an) ist im Vorteil
....Für das alte ZAB muß du für den CanBus die Rücksitzbank ausbauen und auf der linken Seite im Kabelbaum den CanBus suchen. Die 12V + - könntest du am einfachsten von der Steckdose hinten (unter dem Bedienteil) abnehmen.
Die genaue Beschreibung für deine Ausführung findest du im Beitrag #152 VWVortex zum herunterladen
"How to Install and Connect a Rear Seat HVAC unit"
Grüße
Zitat:
@EJohann schrieb am 3. Januar 2017 um 15:12:26 Uhr:
Hi Andrey_Wwer lesen kann (von Anfang an) ist im Vorteil
....Für das alte ZAB muß du für den CanBus die Rücksitzbank ausbauen und auf der linken Seite im Kabelbaum den CanBus suchen. Die 12V + - könntest du am einfachsten von der Steckdose hinten (unter dem Bedienteil) abnehmen.
Die genaue Beschreibung für deine Ausführung findest du im Beitrag #152 VWVortex zum herunterladen
Grüße
Danke für deine komische Bemerkung...
Du hast bestimmt auch gelesen, dass ich nur Bahnhof verstehe. 4 Kabel welche gehen in CanBus und was ist davon + und was -
Ich hab ja nicht aus Spaß Fotos gemacht.
Ähnliche Themen
Hallo Andrey_W,
Wo ist den das Verständnisproblem: kannst Du das von EJohann verlinkte Dokument nicht finden? Oder hast Du Schwierigkeiten mit dem Englisch? Oder weißt Du schon gar nicht, was ein CAN-Bus ist?
Je nach dem wo es hakt, kann dir unterschiedlich geholfen werden. Aber ein bisschen selber denken musst Du schon :-).
Gruß, Hagen
Ich hab es auch nachgerüstet und den can-Bus hinten links unter der Einstiegsleiste angezapft den Massepunkt unter der Rücksitzbank genutzt und die Plusleitung vorn im dafür vorgesehenen Steckplatz angelötet. Codierung im zab war nötig da dies sonst einen Fehler ablegt. Es ist aber alles sehr gut im Amiforum beschrieben.
Zitat:
@Andrey.W schrieb am 3. Januar 2017 um 17:42:11 Uhr:
Zitat:
@EJohann schrieb am 3. Januar 2017 um 15:12:26 Uhr:
Hi Andrey_Wwer lesen kann (von Anfang an) ist im Vorteil
Grüße
Du hast bestimmt auch gelesen, dass ich nur Bahnhof verstehe. 4 Kabel welche gehen in CanBus und was ist davon + und was -
Ich hab ja nicht aus Spaß Fotos gemacht.
Rot = Plus
Braun = Masse
Und die beiden mit einander verdrillten sind immer CanBus. Diese sollten farblich im gesamten Kabelbaum immer gleich sein so das man diese auch nur den Farben entsprechend anschließen muß.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 3. Januar 2017 um 20:50:43 Uhr:
Zitat:
@Andrey.W schrieb am 3. Januar 2017 um 17:42:11 Uhr:
Ich hab ja nicht aus Spaß Fotos gemacht.Rot = Plus
Braun = Masse
Und die beiden mit einander verdrillten sind immer CanBus. Diese sollten farblich im gesamten Kabelbaum immer gleich sein so das man diese auch nur den Farben entsprechend anschließen muß.
Super erklärt, ich danke dir! Keine besserwisserischen Bemerkungen.
Die anderen sollten sich mal ein Beispiel an dir nehmen! 🙂
Hallo zusammen!Hat jemand zum Verkauf Klimabedienteil hinten für Phaeton Bj.2012???
Ich kann nicht finden.
Weiß jemand ob das GP4 herausnehmbare Klimabedienteil welches über Bluetooth funktioniert mit einem GP3 kompatibel ist?
Hi Timon,
das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da dürfte dem GP3 die nötige "Infrastruktur" komplett fehlen.
LG
Oliver
Zitat:
@Time1 schrieb am 4. April 2018 um 21:38:51 Uhr:
Weiß jemand ob das GP4 herausnehmbare Klimabedienteil welches über Bluetooth funktioniert mit einem GP3 kompatibel ist?
Ja das würde mich auch sehr interessieren!
Gruß Alex
Zitat:
@MXPhaeton schrieb am 4. April 2018 um 21:55:29 Uhr:
Hi Timon,das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Da dürfte dem GP3 die nötige "Infrastruktur" komplett fehlen.
LG
Oliver
Ja das vermute ich auch allein das Laden des Bedienteils wird kompliziert 🙂
Aber es basiert nur auf bluetooth also alles nicht so verrückt. Wenn man jetzt noch das ganz neue GP4 Telefonsteuergerät einbaut was dann ..... geht es dann? (Ob das ganze was bringt ausser einer Spielerei ist natürlich eine andere Frage 😁 )
Mehr als das wird es nicht sein. 😁 'Ne verdammt teure Spielerei...
Gehen tut grundsätzlich alles, nur ob die Kosten den Nutzen rechtfertigen ist äusserst fragwürdig.
LG
Oliver
Da das GP4 Klimabedienteil ein eigenes Steuergerät im Handschuhfach hat denke ich das es nichts mit dem Telefonsteuergerät zu tun hat ob es funktioniert. Leider gibt es keinen speziellen Kabelsatz. Genauso ist es mit der 2013er Infrarot Fernbedienung. Steuergeräte kann man bekommen. Kabel leider nicht.