Klimabedienteil nachrüsten

VW Phaeton 3D

Hallo,

ist es möglich das hintere Bedienteil für die Klimaanlage nachzurüsten?
Vielleicht sind die Kabel ja schon hintergelegt, sodass man nur das Bedienteil anschließen muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Tobias

Beste Antwort im Thema

Das Projekt wurde schon einmal durchgeführt, eine Bauanleitung ist im Vortex-Forum Klick hinterlegt.
Einfach mal suchen.

beste Grüße
Rainer

47 weitere Antworten
47 Antworten

Nein, da war nie eins drin. Ich weiß nicht, warum er es trotzdem erkannt hat aber ich kann auf jeden Fall von vorne wie hinten alle Funktionen steuern.

Ist ein Modelljahr 2008.

Bei den Teilen müsst Ihr nur auf die richtige Beleuchtungsfarbe achten!

Viele Grüße,
Henrik

das GP3 Bedienteil hat auch weißes Licht statt rotes oder?

Das GP2 hat schon das weiße Licht.

Momo

Hallo an Alle

Gehört zwar nicht ganz zum Thema aber da es hier angesprochen wurde:

Kann man die Beleuchtungsfarben umstellen? Von weis nach rot? Habe einen GP2
mit beiger Ausstattung. Das Problem, bei Sonneneinstrahlung ist der Kontrast zu schwach an der Mittelkonsole.

Gruß
Pallazzo

Ähnliche Themen

Löte doch rote Dioden an 😁

Zitat:

Original geschrieben von zottel125

Löte doch rote Dioden an 😁

Am besten die ganz dicken, spass ohne, bei manchen Fahrzeugen kann mann die Beleuchtungsfarben umstellen, hätte ja sein können das es beim Dicken auch geht.

Nein, kann man im Phaeton nicht.

Hallo,
ich will mir jetzt auch ein Bedeinteil hinten nachrüsten.
jedoch ist mein Englisch nicht so gut und ich verstehe den Satz aus dem Vortex Forum nicht :

"and then run two wires from that panel up to wherever the wires go near the front of the car."
Der Link zur Anleitung: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

Also ich soll 2 Kabel vom Bedienteil ziehen , aber wohin?
Einfach nur 2 Kabel ziehen durch die Mittelkonsole nach vorne , klingt für mich zumindest nicht so ganz logisch...

Bin sehr dankbar falls mir jemand damit helfen kann !

Grüße,
Omar

Hi stunt_rider
leider hast du kein Fahrzeugprofil angelegt...
Welches ZAB hast alt oder RNS810 oder RNS850

Zitat:

@stunt_rider schrieb am 18. Dezember 2016 um 20:47:47 Uhr:

Hallo,
ich will mir jetzt auch ein Bedeinteil hinten nachrüsten.
jedoch ist mein Englisch nicht so gut und ich verstehe den Satz aus dem Vortex Forum nicht :

"and then run two wires from that panel up to wherever the wires go near the front of the car."
Der Link zur Anleitung: http://forums.vwvortex.com/showthread.php?...

Also ich soll 2 Kabel vom Bedienteil ziehen , aber wohin?
Einfach nur 2 Kabel ziehen durch die Mittelkonsole nach vorne , klingt für mich zumindest nicht so ganz logisch...

Bin sehr dankbar falls mir jemand damit helfen kann !

Grüße,
Omar

Da steht sinngemäß nur drin das die beiden Kabel nach vorne gezogen werden sollen "wohin auch immer in Richtung der Front vom Fahrzeug".
Also leider keine eindeutige Aussage.

Ja und genau die "Sinngemäße Aussage" ist ja nicht besonders selbsterklärend ; für mich zumindest 😁

@EJohann Ich habe das alte ZAB (2005) 3.0 TDI BMK .

Zitat:

@EJohann schrieb am 18. Dezember 2016 um 21:16:44 Uhr:

Hi stunt_rider
leider hast du kein Fahrzeugprofil angelegt...
Welches ZAB hast alt oder RNS810 oder RNS850

RNS 850 > Touareg

Hi stunt_rider

ich bin auch gerade dabei mir mein Klimabedienteil nachzurüsten. Zur Zeit ist es noch nur als Dummy eingebaut.
Ich habe mich mit dem Thema befasst und werde den Umbau bis Ende Jan durchgeführt haben.

Beim RNS 810 ist die Beschreibung ab #156 im VWVortex beschrieben. Hilft dir nicht , da nur beim 810 die 4 Anschlüsse (+ - (12V) und CanBus 1 Orange/Green und 2Orange/Brown) direkt am 810 angeschlossen werden können.

Für das alte ZAB muß du für den CanBus die Rücksitzbank ausbauen und auf der linken Seite im Kabelbaum den CanBus suchen. Die 12V + - könntest du am einfachsten von der Steckdose hinten (unter dem Bedienteil) abnehmen.

Die genaue Beschreibung für deine Ausführung findest du im Beitrag #152 VWVortex zum herunterladen
"How to Install and Connect a Rear Seat HVAC unit"

Dann must du noch das Steuergerät codieren
Die Anleitung ist auch im VWVortex beschrieben und lautet:

1. Das nachgerüstete Klimabedienteil hinten aktiviern

SGT:07 angeblich 7Bits dann zum 6. Bit von rechts 1 dazu addieren was immer auch der aktuelle Wert ist. Das aktuelle Wert sollte entweder 0 oder 4 sein. Dann 1 dazu addieren und dann speichern. Die zusätzliche 1 sollte dann das Hintere Klimabedienteil aktivieren (Beschreibung von VWVortex Forum)

Wie gesagt momentan so die Theorie.
Die Umsetztung erfolgt im Januar dann kann ich berichten ob die Beschreibung stimmt
Grüße Johann

Danke Dir vielmals !

Werde das dann so versuchen. Klingt logisch.

Muss sehen ob ich auf ebay noch ein günstiges finde, alle sind bisher zwischen 100-150€ drin also mit Versand nach Österreich nicht wirklich Schnäpchen 😁

Viele Grüße,
Omar

Hey Leute
ich wollte auch das Klimabedienteil nachrüsten, hab das Teil endlich bekommen, aber ich komme nicht ganz zurecht beim Anschließen. +- CanBus ich verstehe nur Bahnhof. Kann mir bitte einer einfacher erklären wo was angeschlossen wird?
Mein Phaeton ist BJ 2006 und das Klimabedienteil ist vom BJ 2008.

Deine Antwort