ForumA6 4G
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimabedienteil im Fond ohne Funktion

Klimabedienteil im Fond ohne Funktion

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 10:47

Moin!

Gestern habe ich mir die Zeit genommen, meinen Avant (2016, 2.0TDI) mit einer induktiven Ladeschale nachzurüsten.

Das ist aber mittelschwer in die Hose gegangen.

Einbau lief problemlos. Tatsächlich sogar auffällig problemlos.

Aber nach dem Zusammenbau habe ich ein Problem:

Mein Klimabedienteil hinten ist ausgefallen.

Die Beleuchtung des Ausströmers funktioniert, die 12V Anschlüsse unter den Bedientteil haben Saft. Aber das Bedienteil selbst bleibt dunkel und ohne Funktion. Sowohl die Klimabedienungen als auch die Sitzheizung hinten.

Im Steuergerät sind die Fehler U111100 (Steuergerät für Heckklimaanlage keine Kommunikation) und U107200 (ebenfalls Steuergerät Heckklimaanlage Störung/keine Kommunikation) abgelegt.

Die Sicherungen sind aber intakt (müsste die Sicherung 11 im Kofferraum sein, 30A, die ist in Ordnung...). Da ich mir nicht 100%ig sicher bin, habe ich alle Sicherungen in den drei Kästen im Auto durchgemessen. Alle intakt.

Jetzt stehe ich ein bisschen doof da.

Neues Bedienteil kaufen? Oder kann man das irgendwie testen? Gibt es nicht weitere Sicherungen o.ä. die ich checken kann?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
30 Antworten

Vielleicht baust du alles wieder zurück und dann siehst du ob es an der Ladestation liegt oder nicht

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 11:26

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 11:50:34 Uhr:

Vielleicht baust du alles wieder zurück und dann siehst du ob es an der Ladestation liegt oder nicht

Oh, das hatte ich dazu schreiben sollen:

Ladeschale war wieder draußen. Nachdem das Klimabedienteil nicht funktionierte, wollte ich checken ob der Stecker richtig belegt ist.

Habe dann sowohl mit als auch ohne Ladeschale getestet...

Keine Änderung. Bzw. unverändert keine Funktion des hinteren Bedienteil der Klima...

:(

War es vielleicht vorher schon defekt oder du hast die Sicherung geschrottet

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 11:42

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 12:40:45 Uhr:

War es vielleicht vorher schon defekt oder du hast die Sicherung geschrottet

Funktionierte vor ein paar Tagen noch einwandfrei, Sicherung 11 im hinteren Sicherungskasten ist in Ordnung...

Beide Stecker sind hinten im Bedienteil fest drin, hatte es auch nochmal raus...

Gibt es weitere Sicherungen oder Steckverbindungen die ich vergessen haben könnte?

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:10

Danke!

Ich habe alle Sicherungen in den drei Kästen durchgemessen, aber keine Defekte Sicherung finden können...

Kleine Randinformation noch, vielleicht relevanter als ich dachte/denke:

Parallel zum Einbau der Ladeschale habe ich auch eine neue Batterie eingebaut. Diese konnte ich mit dem VCDS bisher aber nicht anlernen, weil die Initialisierung der K-Line zu den Steuergeräten wiederholt fehlgeschlagen ist. Um das Problem wollte ich mich nach dem Bedienteil kümmern, da ich zunächst keinen Zusammenhang sah... Oder ist da ggf. doch einer?

Was sagt denn der Fehlerscan zu diesem Problem genau?

Dann hat das Bordnetz die Funktion vom Bedienteil außer Kraft gesetzt, weil es denkt die Batterie ist defekt.

Das wird gemacht damit du mit einer defekten Batterie noch zur Werkstatt kommst.

Am besten erstmal die Batterie anlernen und dann alles weitere

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 12:33

Zitat:

@nunkistar schrieb am 18. Februar 2023 um 13:18:09 Uhr:

Was sagt denn der Fehlerscan zu diesem Problem genau?

Ich mache gleich mal einen Autoscan mit dem VCDS. Lade ich dann hoch.

Zitat:

@CorsaGirl2022 schrieb am 18. Februar 2023 um 13:22:22 Uhr:

Dann hat das Bordnetz die Funktion vom Bedienteil außer Kraft gesetzt, weil es denkt die Batterie ist defekt.

Das wird gemacht damit du mit einer defekten Batterie noch zur Werkstatt kommst.

Am besten erstmal die Batterie anlernen und dann alles weitere

Doofe Frage: warum dann nur das Bedienteil? Selbst die Steckdosen im Kofferraum sind aktiv...

Aber auf jeden Fall ein guter Gedanke, wäre natürlich für mich eine ideale Lösung. ;)

Ich schnappe mir gleich ein VCDS und setze mich ran.

Wir stecken alle nicht drin

Hat der noch die Blechsicherungen auf der Batterie, das dort eine defekt ist

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:32

Als Ausschnitt mal die Fehlermeldungen der Steuergeräte und die Fehlermeldung beim Versuch des Zugriffs aus Stg61.

Stg61 (Batterie?)
Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:35

Stg 08

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:35

Stg 19

Themenstarteram 18. Februar 2023 um 14:36

Und der Auto-Scan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Klimabedienteil im Fond ohne Funktion