1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimabedienteil defekt??

Klimabedienteil defekt??

Mercedes SL R230

Hallo,
ich habe an meinem SL500 R230 BJ 12/2001 folgendes Problem:
Seit dem Wecken nach dem Winterschlaf spielt die Heizung und Kühlung in meinem Fahrzeug verrückt. Damit ist gemeint dass Abwechselnd Heizung und Lüftung unkontrolliert das Fahrzeug heizen und kühlen. Dies unabhängig von der tatsächl. Temperatur. Meine MB-Werkstätte hat mit dem Diagnosegerät Fehler an allen Stellmotoren festgestellt und gesagt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil das ja auch zugleich das Steuergerät darstellt der Verursacher des Problems sein könnte. Somit habe ich auf Ebay ein gebrauchtes aber gemäß Händler funktionstüchtiges Gerät gekauft. Dieses heute eingebaut und das identische Problem ist leider noch immer da.

Kann mir jemand helfen und sagen was außer dem Klimabedienteil noch kaputt sein könnte?
Könnte sein dass das neue alte Teil anzulernen ist?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lG
Thomas

Beste Antwort im Thema

das Problem liegt am Klimasteuergerät
das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..
Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit

66 weitere Antworten
66 Antworten

Hallo miro700
Hast Du genauere Angaben zu dieser Box unterhalb des Lenkrades?

Gruess aus der Schweiz

Zitat:

@A8016V schrieb am 11. Juli 2013 um 23:12:26 Uhr:

Letzte Chance um vielleicht kostengünstig raus zu kommen:
Ich habe am 30.07. einen Termin zum systematischen Fehlersuchen beim Freundlichen. Sollte noch jemand Tips haben um den Aufwand viellicht klein zu halten bitte unbedingt melden!

Vielen Dank!!!

lG

???

Zitat:

@seilerscl500 schrieb am 30. Dezember 2015 um 13:15:15 Uhr:

Hallo miro700
Hast Du genauere Angaben zu dieser Box unterhalb des Lenkrades?

Gruess aus der Schweiz

Oh je das ist schon so lange her es ist das Gerät

dass per Unterdruck die Klappen und Lüftung regelt.

wird oft verkannt. ich hab's aber weggeworfen und somit keine Nummer mehr.

Grüezi

Hi Zusammen,

Hab ein ähnliches Problem bei meinem R230 SL500. Luft strömt hauptsächlich in den Fußraum und lässt sich nicht verändern und entweder es kommt warme oder kalte Luft.
Wo fang ich am besten an mit der Fehlersuche?
Vielen Dank im Voraus! Karsten

Ähnliche Themen

Justage der Klima mittels Star Diagnose
Und dann sehen, ob das Problem noch existiert.
VG
Klaus

Zitat:

Hi Zusammen,

Hab ein ähnliches Problem bei meinem R230 SL500. Luft strömt hauptsächlich in den Fußraum und lässt sich nicht verändern und entweder es kommt warme oder kalte Luft.

Hallo Karsten, hast du das Problem gelöst? Ist zwar schon lange her aber ich habe das gleiche Problem.
Vielen Dank Manfred

Zitat:

@Manfredsl55 schrieb am 28. März 2021 um 16:04:06 Uhr:

Zitat:

Hi Zusammen,

Hallo Karsten, hast du das Problem gelöst? Ist zwar schon lange her aber ich habe das gleiche Problem.
Vielen Dank Manfred

Karsten war am 08.03.2017 das letzte Mal auf MT. 🙂

Hallo Freunde,

ich habe das gleiche Problem alle Stellmotoren zeigen einen Fehler an.
Im Innenraum kommt nur noch kalte Luft, heizung geht nicht mehr.

Hast du damals das Problem gefunden? Wenn ja wäre es lieb, wenn du mir antworten könntest. Ich weiß, das Thema ist schon länger her.

Mit freundlichen Grüßen

Michel 🙂

Zitat:

@A8016V schrieb am 27. Mai 2013 um 22:19:27 Uhr:

Hallo,
ich habe an meinem SL500 R230 BJ 12/2001 folgendes Problem:
Seit dem Wecken nach dem Winterschlaf spielt die Heizung und Kühlung in meinem Fahrzeug verrückt. Damit ist gemeint dass Abwechselnd Heizung und Lüftung unkontrolliert das Fahrzeug heizen und kühlen. Dies unabhängig von der tatsächl. Temperatur. Meine MB-Werkstätte hat mit dem Diagnosegerät Fehler an allen Stellmotoren festgestellt und gesagt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil das ja auch zugleich das Steuergerät darstellt der Verursacher des Problems sein könnte. Somit habe ich auf Ebay ein gebrauchtes aber gemäß Händler funktionstüchtiges Gerät gekauft. Dieses heute eingebaut und das identische Problem ist leider noch immer da.

Kann mir jemand helfen und sagen was außer dem Klimabedienteil noch kaputt sein könnte?
Könnte sein dass das neue alte Teil anzulernen ist?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lG
Thomas

Hallo Freunde,

ich habe das gleiche Problem alle Stellmotoren zeigen einen Fehler an.
Im Innenraum kommt nur noch kalte Luft, heizung geht nicht mehr.

Hast du damals das Problem gefunden? Wenn ja wäre es lieb, wenn du mir antworten könntest. Ich weiß, das Thema ist schon länger her.

Mit freundlichen Grüßen

Michel 🙂

Hallo
Weiß jemand von euch ob das Facelift klimabedienteil an die Stecker vom forfacemodell SL r230 passen könnte?
Mein sl r230 ist von 2003 .

...wenn Du magst schau ich nachher in´s WIS - bräuchte dann aber Deine VIN als PN (oder eine andere VIN aus dem Vor-Mopf Bereich)

Zitat:

@Mat71 schrieb am 28. Oktober 2022 um 06:42:05 Uhr:

...wenn Du magst schau ich nachher in´s WIS - bräuchte dann aber Deine VIN als PN (oder eine andere VIN aus dem Vor-Mopf Bereich)

Guten Tag Mat71 habe meine vin per PN gesendet

danke schön Gruß k

Hallo wenn's interessiert
Das klimabedienteil hat hinter den 6 tasten Microschalter auf der Platine gelötet der mittlere Knopf für manuelle Einstellung hat eine kontakt schleife die man sauber machen kann falls die Luftstufen nicht richtig zu schalten sind. Die Microschalter sind bei mir verklemmt beschädigt durch Cafe, Zucker,Milch. Aber auch die kann man vermutlich ersetzen wenn man löten beherrscht, diese Microschalter kann man im Elektronik Zubehör kaufen. Das öffnen des Bedienteil geht problemlos man kann zb auch ein USA Bedienteil kaufen und es auf Celsius leicht umbauen, der Umbau kostet 29€ falls jemand Mal das klimabedienteil wechseln muss und ein günstiges USA Modell kauft. Sonst ist wirklich wenig drin eine 5cm große Platine . Selbst die Temperatur Regler sind simpel montiert und leicht zu öffnen, ich habe gelesen das es oft zu Problemen geführt hat und gleich das ganze Teil ersetzt haben . Ich empfehle daher seht euch das Teil erstmal an und öffnet es mit etwas Glück braucht man kein neues kaufen was gebraucht von 250- 600€ gebraucht kostet.
Dankeschön an MAT71 sollte das Facelift Bedienteil passen wäre das eine optische Verbesserung, Gruß p06

Huhu, so, A2308301285 ist auf jeden Fall passen für Deinen Wagen! (Hab´die VIN abgeschnitten).

Screenshot-2022-10-28-18-28

Zitat:

@Mat71 schrieb am 28. Oktober 2022 um 18:30:30 Uhr:

Huhu, so, A2308301285 ist auf jeden Fall passen für Deinen Wagen! (Hab´die VIN abgeschnitten).

Guten Abend Mat71

Herzlichen Dank für deine Hilfe Gruß Karsten

Deine Antwort