ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimabedienteil defekt??

Klimabedienteil defekt??

Mercedes SL R230
Themenstarteram 27. Mai 2013 um 20:19

Hallo,

ich habe an meinem SL500 R230 BJ 12/2001 folgendes Problem:

Seit dem Wecken nach dem Winterschlaf spielt die Heizung und Kühlung in meinem Fahrzeug verrückt. Damit ist gemeint dass Abwechselnd Heizung und Lüftung unkontrolliert das Fahrzeug heizen und kühlen. Dies unabhängig von der tatsächl. Temperatur. Meine MB-Werkstätte hat mit dem Diagnosegerät Fehler an allen Stellmotoren festgestellt und gesagt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil das ja auch zugleich das Steuergerät darstellt der Verursacher des Problems sein könnte. Somit habe ich auf Ebay ein gebrauchtes aber gemäß Händler funktionstüchtiges Gerät gekauft. Dieses heute eingebaut und das identische Problem ist leider noch immer da.

Kann mir jemand helfen und sagen was außer dem Klimabedienteil noch kaputt sein könnte?

Könnte sein dass das neue alte Teil anzulernen ist?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lG

Thomas

Beste Antwort im Thema

das Problem liegt am Klimasteuergerät

das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..

Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 28. Mai 2013 um 18:26

Laut Mercedes ist immer das Klimabedienteil kaputt. Da ist am meisten dran verdient.

Tritt das Problem nur in Bezug auf Temperaturschwankungen, also heiß - kalt, auf, oder spielt auch die Gebläsestufe verückt?

Sollte nur die Temperatur betroffen sein, tippe ich auf das Heizungsduoventil.

Hatte ich selbst auch. Kostet bei MBGTC ca. 20€, Austausch ist zwar ein bisschen Fummelei aber nicht schwer.

Danach war bei mir wieder alles in Ordnung.

Themenstarteram 28. Mai 2013 um 19:55

Vielen lieben Dank für den Input. Also ich habe das Problem dass unabhängig von der gewählten Gebläsestellung immer Luft durch die Ausgänge im Fußraum und Windschutzscheibe strömt. das Klimabedienteil reagiert auf die Luftvolumenseinstellung, also weniger und mehr Luft, aber nicht darauf über welche Kanäle die Luft in das Fahrzeuginnere einströmt. Zudem kommt noch das eingangs erwähnte abwechselnde heizen und kühlen. Schaut wohl nach einem größeren Problem aus.:confused:

Eine Frage noch: Wie viele Kabeln gehen bei Euch an das Klimabedienteil? Bei mir sind es zwei obwohl Anschlüsse für drei Kabeln am Hinterteil des Klimabedienteils zu finden sind.

lG

Thomas

am 29. Mai 2013 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von A8016V

Vielen lieben Dank für den Input. Also ich habe das Problem dass unabhängig von der gewählten Gebläsestellung immer Luft durch die Ausgänge im Fußraum und Windschutzscheibe strömt. das Klimabedienteil reagiert auf die Luftvolumenseinstellung, also weniger und mehr Luft, aber nicht darauf über welche Kanäle die Luft in das Fahrzeuginnere einströmt.

Bei der C-Klasse (W203) war das ein sehr verbreitetes Problem. Dort sind die Gestänge der Stellmotoren gebrochen, sodass sich die Klappen der Luftauslässe nicht mehr steuern liesen.

Ob der R230 auch diese Stellmotoren verbaut hat, kann ich jetzt allerdings nicht sagen.

Falls doch, gibts im 203er Forum genug Reparaturanleitungen zum Austausch der Gestänge.

Zitat:

Zudem kommt noch das eingangs erwähnte abwechselnde heizen und kühlen. Schaut wohl nach einem größeren Problem aus.:confused:

Hier bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass das Duoventil hinüber ist.

Zitat:

Eine Frage noch: Wie viele Kabeln gehen bei Euch an das Klimabedienteil? Bei mir sind es zwei obwohl Anschlüsse für drei Kabeln am Hinterteil des Klimabedienteils zu finden sind.

lG

Thomas

Kann ich dir nicht sagen, hab das Teil noch nie ausgebaut.

Themenstarteram 30. Mai 2013 um 11:45

Hallo,

vielen Dank nochmals. Ich werde nach dem Duoventil bei MB fragen. Hast du zufällig noch eine Teilenummer und eine Anleitung zum Tausch?

Ach ja, danke für den Tip wegen des W203 Forums. Hoffe nicht dass das tatsächlich das Problem ist da ich dann wohl das ganze Armaturenbrett abbauen müsste.

lG

Thomas

am 31. Mai 2013 um 10:27

Hallo,

Teilenummer findest du in der anghängten Liste unter der Nr. 60.

Desweiteren habe ich eine kleine Anleitung zum Austausch des Ventil angehängt.

Prinzipiell ganz einfach:

- Scheibenwischer abbauen (Position markieren)

- Abdeckung unterhalb der Windschutzscheibe abziehen (ist nur gesteckt)

- auf den Ausbau des Wischergestänges samt Motor habe ich verzichtet. Ist dann zwar ne rechte fummelei, geht aber ganz gut.

- Nach dem Austausch des Ventils Kühlflüssigkeit auffüllen. Es geht ca. 0,5l flöten

am 31. Mai 2013 um 10:28

hier noch die RA-Anleitung.

Themenstarteram 31. Mai 2013 um 19:27

Vielen Dank, dann werde ich mich mal an die Sache ran machen.

Ich hoffe dass zumindest ein Teil des Problems damit gelöst wird.

lG

Thomas

am 31. Mai 2013 um 19:36

was mir noch eingefallen ist, um das Problem mit den Luftaustrittsdüsen einzugrenzen:

1.) Gebläse auf kleinste Stufe stellen

2.) Luftaustritt am Klimabedienteil verändern und gleichzeitig hören, ob bei den ausgewählten Düsen der Stellmotor zu hören ist. Dafür sollte es natürlich absolut ruhig sein in der Umgebung.

3.) Hört man zwar die Stellmotoren arbeiten, es ändert sich aber nix in bezug auf die Luftaustritte, dann ist das ein eindeutiges Zeichen für defekte Gestänge der Stellmotoren.

4.) Wird kein Motorgeräusch wahrgenommen, wird dieser nicht angesteuert, d.h. das u.U. das Bedienteil nen Schuss hat.

Themenstarteram 1. Juli 2013 um 19:42

Kurzes Statusupdate meines Leidens:

Douventil getauscht

Klimabedienteil alt und neu jeweils wechselweise eingebaut und auf Funktion geprüft

Ergebnis: Selbes Problem noch da.

Stardiagnose sagt dass kein Stellmotor angesteuert werden kann. Können durchs Einwintern und trotz Spannungsversorgung über die Wintermonate alle Stellmotoren auf einmal kaputt sein? Es tut sich gar nix wenn ich die Luftzufuhr am Bedienteil ändere.

Juhu. MB sagt dass sie den Wagen für Elektronikfehlersuche nach dem Auschlussverfahren brauchen. Kosten? VIEL das ist sicher!!

Ich scheine hier der einzige mit diesem Problem zu sein wie es ausschaut.

lG

Themenstarteram 11. Juli 2013 um 21:12

Letzte Chance um vielleicht kostengünstig raus zu kommen:

Ich habe am 30.07. einen Termin zum systematischen Fehlersuchen beim Freundlichen. Sollte noch jemand Tips haben um den Aufwand viellicht klein zu halten bitte unbedingt melden!

Vielen Dank!!!

lG

Hi, soll Dir ein Klimabedienteil zum Testen schicken? Wo kommst den her? Schick mal Deine Antwort per PM.

Grüße

MOPF AMG

PS: Brauche die Fahrgestellnummer vom SL!

am 30. August 2013 um 15:33

Hallo,

ich habe das gleiche Problem, hast du schon ne Lösung gefunden?

Mein MB Händler hat nach Diagnose gesagt es müsste ein Schluss im Stromkreis sein, da alle Stellmotoren einen Fehler bringen.

Grüße,

J.

Auch wenn der Thread schon älter ist, eine Frage zu einem Problem, was ich mit der Klimaatomatik habe (R230 aus 2002):

 

Auf Automatik gestellt, wird unkontrolliert mal mehr, mal weniger Luft durch die verschiedenen Ausgänge geblasen, auch wenn sie geschlossen sind (dann Zischgeräusche), auf manuell funktioniert alles einwandfrei (Temperatur, Gebläsestärke, Verteilung, usw..).

 

Zur Info: Vor 2 Jahren wurde vom Vorbesitzer ein komplett neues Bedienteil eingebaut.

 

Irgendeine Idee, was das ist oder gemacht werden kann?

das Problem liegt am Klimasteuergerät

das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..

Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimabedienteil defekt??