1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Klimabedienteil defekt??

Klimabedienteil defekt??

Mercedes SL R230

Hallo,
ich habe an meinem SL500 R230 BJ 12/2001 folgendes Problem:
Seit dem Wecken nach dem Winterschlaf spielt die Heizung und Kühlung in meinem Fahrzeug verrückt. Damit ist gemeint dass Abwechselnd Heizung und Lüftung unkontrolliert das Fahrzeug heizen und kühlen. Dies unabhängig von der tatsächl. Temperatur. Meine MB-Werkstätte hat mit dem Diagnosegerät Fehler an allen Stellmotoren festgestellt und gesagt dass mit hoher Wahrscheinlichkeit das Klimabedienteil das ja auch zugleich das Steuergerät darstellt der Verursacher des Problems sein könnte. Somit habe ich auf Ebay ein gebrauchtes aber gemäß Händler funktionstüchtiges Gerät gekauft. Dieses heute eingebaut und das identische Problem ist leider noch immer da.

Kann mir jemand helfen und sagen was außer dem Klimabedienteil noch kaputt sein könnte?
Könnte sein dass das neue alte Teil anzulernen ist?

Auf Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

lG
Thomas

Beste Antwort im Thema

das Problem liegt am Klimasteuergerät
das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..
Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit

66 weitere Antworten
66 Antworten

Sobald ich mein Austausch Bedienteil erhalte werde ich mein original versuchen zu reparieren. Mein Plan die 6 Microtaster von der Platine auslöten und dann hier in Berlin zum Elektronikladen um die passenden micros zu kaufen. Die Schalter müssen eine bestimmte Höhe haben damit die Tasten am Bedienteil die micros erreichen und genug Spannung haben. Im Vorfeld habe ich im Netz schon tatsächlich welche gefunden die verschiedene Höhen haben . Demnach ist das nichts 7ngewöhnliches .ich Berichte dann vom Erfolg oder Misserfolg.

Ich habe gestern dann auch endlich Mal die gebürstete Folie aufgeklebt, das klimabedienteil ist auf dem Weg außerdem habe ich billig den Facelift Dachschalter in Metall bekommen. Was man der armen Diva so alles zumutet .

Ich habe schon lange nach dem Facelift Bedienteil des variodach Ausschau gehalten der Metall Schalter sieht wirklich gut aus und lockert das Plastik Schalter Ambiente etwas auf . Nur war mir die Sache den Preis nicht wert bis ca 275€ kostet so ein Teil ,wobei die Facelift nur selten zu bekommen sind . Vermutlich einfach zu neu um einen SL auszuschlachten. Ich habe 150 bezahlt und hoffe das ich mein original das voll funktioniert noch bei ...... Verkaufen kann . Wenn s interessiert. Ich gehe davon aus das es passt überprüft habe ich 3s nicht . jetzt noch das Facelift klimabedienteil was ich ersteigert habe und die Diva ist wieder um eine Sinnlosigkeit verbessert worden .

hmmm... der Mopf1 Schalter hat aber leicht abweichende Schalter...drück Dir die Daumen, dass es passt!

Ähnliche Themen

Guten Tag
Leider habe ich bis zu 20 Fehlercodes im Bereich Stellklappen Luftzufuhr usw Luftzufuhr oben unten Scheibenheizung vorne usw . Leider hat der Teiletausch beim klimabedienteil keine Besserung ergeben. Heute hat man mir empfohlen einen Blick auf die Verkabelung der Steuerklappen zu nehmen bzw Kabelstrang klimabedienteil zu den klappen. Meine Frage an euch ist hier der Gang zur Fachwerkstatt jetzt unumgänglich oder kann ich den Kabelstrang ab Bedienteil bis zu einem Steckkontakt ersteinmal selbst selbst Erneuern prüfen? Die daraus noch interessantere Frage ist muss dafür daß ganze Armaturenbrett also erhebliche arbeiten ausgeführt werden . Würde mich sehr freuen wenn jemand Informationen dazu hat . Warm , kalt, düsen oben und unten geben noch Luft ab . Bloß regulieren lassen sie sich nicht mehr . Am meisten fehlt aber die Scheiben Heizung vorne besonders bei Vereisung. Gruß KH

Das hatte ich auch mal! Bei mir war lediglich ein Stecker nicht richtig auf dem Bedienteil eingerastet

Zitat:

@Manfredsl55 schrieb am 11. Februar 2023 um 12:05:52 Uhr:

Das hatte ich auch mal! Bei mir war lediglich ein Stecker nicht richtig auf dem Bedienteil eingerastet

Der große Stecker hat eine Hebel raste der kleine eine Nase zur Verriegelung. Schon möglich!!

Du kannst doch nicht an jedem Kabel zu einer Stellklappe einen Defekt haben. Das hört sich für mich weiterhin nach Klimabedienteil oder wie erwähnt den Steckern an. Sind da die kleine Stifte alle Ort und Stelle oder verbogen?

Ein Masseanschluss könnte auch noch der Übeltäter sein, wenn Zentral gesteuert und alles den gleichen Anschluss hat.

Zitat:

@benprettig schrieb am 11. Februar 2023 um 14:04:21 Uhr:

Du kannst doch nicht an jedem Kabel zu einer Stellklappe einen Defekt haben. Das hört sich für mich weiterhin nach Klimabedienteil oder wie erwähnt den Steckern an. Sind da die kleine Stifte alle Ort und Stelle oder verbogen?

Ein Masseanschluss könnte auch noch der Übeltäter sein, wenn Zentral gesteuert und alles den gleichen Anschluss hat.

Ich hatte jetzt das 3 Bedienteil gebraucht von eBay probiert und ich vermute das alle drei defekt sind . Deshalb werden die vermutlich auch angeboten. Ein Händler den ich heute angeschrieben habe hat noch eins das mit der Stardiagnose getestet wurde er garantiert alle Funktionen. Er hat mich darauf aufmerksam gemacht das es die Verkabelung sein kann. Daher bin ich jetzt umsomehr verunsichert was es den nun wirklich ist. Ich habe das 3 heute zurück geschickt und mein altes gerade wieder angeschlossen. Rein optisch kann ich an den Stecker keine Beschädigungen feststellen .

Ich denke mir bei jedem Gebrauchtteil, warum das wohl angeboten wird. Einzig aus einem Fahrzeug was geschlachtet wird, weil vorne oder hinten total platt ist ein Grund.

Wer verkauft seinen SL schon in Einzelteilen?

Du liest auch mit Icarsoft aus oder?
Vielleicht mal schauen, wer für ein Bier mit Stardiagnose ausliest?

Du schreibst von 2 Kabelsträngen mit Steckern. Ich hatte bei mir aufgrund Fehler das zuletzt vor über 4 Jahren auseinander. Und wenn mich nicht alles täsucht, hatte ich da locker 4-5 Stecker am Bedienteil. Bei mir war ein kleiner Stecker nicht dran. Hat der Mechaniker bei Benz wohl vergessen, weil die damals den Aschenbecherdeckel gangbar machen sollten, bevor ich kaufe...

Sicher das da kein Kabelbaum ganz hinten baumelt und nicht angschlossen ist?

Bilder in der Bucht auf die Schnelle bringen mir mind. 3 Stecker und verschiedene Teilenummern.

Ich habe eine Bild von meinem das kann sein das es 3 sind bisher nutze ich den weißen und den großen schwarzen . Den kleinen schwarzen benutze ich nicht wenn der tatsächlich nicht abgeschlossen sein sollte wäre das Problem gelöst. Schon möglich das es daran liegt. Das hier habe ich vom Anfang des Berichts rauskopiert!!!!
das Problem liegt am Klimasteuergerät

das unterhalb des Lenkrades sitzt Black Box war bei mir ach kaputt hat lange gedauert bis man herausgefunden hatte was es ist. Das Gerät steuert Klappen und Ventilator Rep. 600 beim Freundlichen..

Das Bedinteil ist nur die steuereinheit nicht die Regeleinheit
Die schwarze Blackbox unter dem Lenkrad .

Der Steckplatz hier muss ja eine Funktion haben? Ich habe hier keinen Stecker vielleicht liegt der ja wirklich an einer Stelle die ich nicht sehen kann .

Im Netz findet man leider keinen Kabelstrang für das Bedienteil. Nur der Stellmotoren

Da bleibt jetzt wohl nur der Gang zum freundlichen.

Deine Antwort