Klimabedienteil austauschen
Hallo
Es wurde mich interessieren ob mann im A4 bj.2009 das Klimabedienteil mit einem Drehknopf gegen das mit zwei austauschen kann?
Danke im voraus
Beste Antwort im Thema
Moin,
ich kann Dir die genauen Unterschiede zwar nicht sagen, aber was versprichst Du Dir davon?
Das Bedienteil für 2 (bzw. 3) hätte doch gar keine Funktion. Da steckt mehr dahinter, als nur das Bedienteil.
98 Antworten
Du brauchst ein passendes Klimabedienteil mit den Sitzheizungtasten, dabei kannst du auch ein neueres nehmen als bei deinem verbaut ist (AK ist neuer (neuere Software)als AC). Teilenr beginnt übrigens mit 8T1!
Dann brauchst du ein Bordnetzsteuergerät (unterm Lenkrad!) welches Sitzheizung unterstützt. (z.B. 8k0907063D,J) Die Kabel von den Sitzen/Sitzheizung werden am Bordnetzsteuergerät angeschlossen.
Sitzheizung hinten ist seperat gesteuert durch extra Bedienteil hinten neben der 12V Steckdose.
Zitat:
Original geschrieben von spuerer
Du brauchst ein passendes Klimabedienteil mit den Sitzheizungtasten, dabei kannst du auch ein neueres nehmen als bei deinem verbaut ist (AK ist neuer (neuere Software)als AC). Teilenr beginnt übrigens mit 8T1!Dann brauchst du ein Bordnetzsteuergerät (unterm Lenkrad!) welches Sitzheizung unterstützt. (z.B. 8k0907063D,J) Die Kabel von den Sitzen/Sitzheizung werden am Bordnetzsteuergerät angeschlossen.
Sitzheizung hinten ist seperat gesteuert durch extra Bedienteil hinten neben der 12V Steckdose.
Danke Dir erst mal für die Top Info.
Ohh ja, da habe ich beim Kopieren die 8 Vergessen, Sorry ;-)
Unter was finde ich dieses Bordnetzgerät im VCDS Scan ? Ist dass der Punkt: Zentralelektrik !!
Da habe ich leider 8K0 907 063 C
Wenn ja, wie heist dass Gerät wenn ich nun mich im Netz auf der suche danach mache.
Danke Dir.
ja, Zentralelektrik 09. Index C unterstützt keine Sitzheizung. Am Besten Du suchst nach 8K0907063D . Index J,P,BE und CE unterstützen auch die Sitzheizung, Index P,BE,CE sind für Fahrzeuge mit Start/Stop, dürften aber auch bei Fahrzeugen ohne Start/Stop funktionieren...
8K0907279D funktioniert zwar auch (findet man oft in der Bucht), muss aber auf neuere Software geflasht (mind. 0253 ) werden, damit es im MJ09 richtig funktioniert. Alle anderen Stg unterstützen entweder keine SH oder kein Xenon!
Zitat:
Original geschrieben von MX-3-Fahrer
Habe doch mal zwei Bilder hochgeladen:
(vorher/nachher)Habe das hier verbaut (Facelift):
8K1 820 043 T
Will auch darauf umrüsten nur weis ich nicht was ich für eine teilenummer benötige. Hm
Habe 3Zonen, Sitzheizung vorn und hinten und Standheizung.
Man sagte mir ich darf kein Vorserie Klimabedienteil nehmen woran erkenn ich es ob es keine Vorserie ist?
oder was für eine Teilnummer ich benötige? Wäre gut wenn mir jemand helfen könnte
Danke schon mal im voraus
Ähnliche Themen
Zitat:
woran erkenn ich es ob es keine Vorserie ist?
wenn die Softwarenummer mit einem Buchstaben beginnt, z.B.X070. Steht auf der Rückseite auf'm Aufkleber...ansonsten kannste eigentlich alle nehmen mit den 2 Reglern und Knöpfen für die Sitzheizung.
wäre dies so eins was ich benötige? Oder passt diese nicht? woran erkenn ich ob es für 3 Zonen ist?
Zitat:
wenn die Softwarenummer mit einem Buchstaben beginnt, z.B.X070. Steht auf der Rückseite auf'm Aufkleber...ansonsten kannste eigentlich alle nehmen mit den 2 Reglern und Knöpfen für die Sitzheizung.Zitat:
woran erkenn ich es ob es keine Vorserie ist?
wäre dies so eins was ich benötige? Oder passt dieses nicht? woran erkenn ich ob es für 3 Zonen ist?
danke
0033 ist Seriensoftware
2 Drehregler = 3 Zonen
1 Drehregler = 1 Zone!
Zitat:
0033 ist Seriensoftware2 Drehregler = 3 Zonen
1 Drehregler = 1 Zone!
Also passt es nicht er hat zwei drehregler sorry für die fragen kenn mich leider nicht so aus damit :-)
Du schreibst doch oben, dass du eine 3Zonen-Klima hast - also passt doch das mit den 2 Drehreglern.
Wenn das FL Klimabedienteil so aussieht wie dein jetziges außer dem Klarlack dann passt es. Versteh' dein Problem grad net😕
Zitat:
Du schreibst doch oben, dass du eine 3Zonen-Klima hast - also passt doch das mit den 2 Drehreglern.Wenn das FL Klimabedienteil so aussieht wie dein jetziges außer dem Klarlack dann passt es. Versteh' dein Problem grad net😕
Ja das mit 2 Drehreglern brauche ich das weis ich nur ich meine mal gehört zu haben das ich keine Vorserien Software verwenden darf wegen dem Lüftermotor aber woran erkenne ich ob es keine vorserien Software ist,
dass ich mein Problem?
@vrwerner
das Klimabedienteil auf deinem Foto passt bei dir. (8K1 820 043 N / H04 / SW33)
Habe genau das Gleiche in meinem VFL verbaut. Siehe Foto 2 bis 4.
Es sind keine Änderungsarbeiten nötig. Passt 1:1 und ist in 5 Minuten erledigt.
Nach dem Tausch codieren, Grundeinstellung durchführen und bei einem Audi Händler den Komponentenschutz entfernen lassen.
(der Komponentenschutz wurde bei Audi für 39,57€ entfernt)
Edit:
Teilenummern 8K1 820 043 AD + 8K1 820 043 AJ passen auch.
Zitat:
Original geschrieben von vrwerner
Ja das mit 2 Drehreglern brauche ich das weis ich nur ich meine mal gehört zu haben das ich keine Vorserien Software verwenden darf wegen dem Lüftermotor aber woran erkenne ich ob es keine vorserien Software ist,Zitat:
Du schreibst doch oben, dass du eine 3Zonen-Klima hast - also passt doch das mit den 2 Drehreglern.Wenn das FL Klimabedienteil so aussieht wie dein jetziges außer dem Klarlack dann passt es. Versteh' dein Problem grad net😕
dass ich mein Problem?
Super, danke für die Tipps!
Da werde ich es beim S5 evtl. auch noch tauschen.
Zitat:
Original geschrieben von >1<
@vrwerner
das Klimabedienteil auf deinem Foto passt bei dir. (8K1 820 043 N / H04 / SW33)
Habe genau das Gleiche in meinem VFL verbaut. Siehe Foto 2 bis 4.Es sind keine Änderungsarbeiten nötig. Passt 1:1 und ist in 5 Minuten erledigt.
Nach dem Tausch codieren, Grundeinstellung durchführen und bei einem Audi Händler den Komponentenschutz entfernen lassen.
(der Komponentenschutz wurde bei Audi für 39,57€ entfernt)Edit:
Teilenummern 8K1 820 043 AD + 8K1 820 043 AJ passen auch.sehr schickes und gepflegtes Fahrzeug sieht sehr toll aus!!!
und der Gelbe Aufkleber hat nichts zu bedeuten wo 13S drauf steht?Dann werd ich wohl mal eins suchen dank dir
Frohe Weihnachten
Zitat:
Original geschrieben von >1<
Zitat:
Ja das mit 2 Drehreglern brauche ich das weis ich nur ich meine mal gehört zu haben das ich keine Vorserien Software verwenden darf wegen dem Lüftermotor aber woran erkenne ich ob es keine vorserien Software ist,
dass ich mein Problem?
Danke. 😉
Der runde gelbe Aufkleber hat nichts zu sagen. Die Aufkleber können auch eine andere Farbe haben, spielt wirklich keine Rolle.
Wichtig ist nur die Teilenummer und es wurde ja schon erwähnt, dass es kein Klimabedienteil aus einem Testwagen seine sollte ...
Wünsche dir und natürlich allen anderen auch schöne Feiertage.
Zitat:
sehr schickes und gepflegtes Fahrzeug sieht sehr toll aus!!!
und der Gelbe Aufkleber hat nichts zu bedeuten wo 13S drauf steht?Dann werd ich wohl mal eins suchen dank dir
Frohe Weihnachten
So viel zu den farbigen Aufklebern. 😉