Klimabedienteil 1.8 VFL Bj 96

Audi A4 B5/8D

Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern in die Runde,

Es gibt sicher schon einige Themen dazu und ein paar habe ich auch selbst gelesen, wurde leider aber nicht immer ganz schlau daraus. Mein Audi steht derzeit in der Werkstatt und ich bekomm ihn heute Nachmittag wieder. Neben ein paar anderen Sachen hat er sich die Klima angesehen und festgestellt das es am Steuergerät bzw. eben Klimabedienteil liegen muss weil dieser den Kompressor nicht ansteuert.

Er hat es selbst bisher nicht ausgebaut weil das evtl nur unnötige Kosten verursachen würde, jedoch bin ich selbst auf einige gebrauchte Bedienteile gestoßen die zumindest zum Teil recht günstig zu bekommen wären. Die Teilenummer selbst würde ich nachreichen sobald ich das Fahrzeug wieder habe und nachgesehen hab.

Vorab macht mich jedoch eins stutzig, wenn man den Antworten in den anderen Themen glauben darf, müsste bei meinem (EZ 1996) das mit den farbigen + und - Tasten die so kleine Abstufungen haben verbaut sein.

https://www.kfzpix.de/.../...-a4-a6-klimabedienteil-nach-reparatur.jpg

Ich habe jedoch folgendes verbaut, zumindest optisch:

https://data.motor-talk.de/.../208353032-w560-h182.jpg

Normalerweise würde ich natürlich jetzt her gehen, das Bedienteil ausbauen, die Teilenummer checken und anhand dieser einfach ein gebrauchtes kaufen, jedoch bin ich durch die Beiträge im Moment verunsichert ob nicht evtl das falsche verbaut ist bzw. da der Vorbesitzer schonmal Hand angelegt hat und evtl einfach dadurch die Klima gar nicht funktioniert.

Daher meine Frage: Gibt es außer der Teilenummer noch Merkmale (Baujahr, Herstellungsjahr etc.) welches Bedienteil nun wirklich original bei mir drin sein müsste?

Wäre um Rat echt dankbar in der Angelegenheit.

17 Antworten

HTC , ich weis das das keine FL KLimabedienteile sind . War zur Erklärung gedacht warum bis Modelljahr 97 die Bedienteile im ersten Link verbaut werden müßen .

Wenn ich mich richtig erinnere ,sollte das mit dem Schalter möglich sein da nur ein Stromkabel zu dem geht . Der Kompressor bekommt ja nur Strom aufgeschaltet um die Magnetkupplung anzuziehen .

So habe jetzt ausgebaut und tatsächlich ist das falsche drin. Hab mir jetzt schon vorher gleich mal nen Kippschalter besorgt. Kennt jemand zufällig ne Seite mit nem Belegungsplan? Würd gern das Kabel finden das zum Kompressor läuft und dieses dann überbrücken.

Jo das ist aus einem MJ 98.

Wurde denn mal der Fehlerspeicher ausgelesen?

Deine Antwort