Klimabedienteil 1.8 VFL Bj 96
Ein herzliches Grüß Gott aus Bayern in die Runde,
Es gibt sicher schon einige Themen dazu und ein paar habe ich auch selbst gelesen, wurde leider aber nicht immer ganz schlau daraus. Mein Audi steht derzeit in der Werkstatt und ich bekomm ihn heute Nachmittag wieder. Neben ein paar anderen Sachen hat er sich die Klima angesehen und festgestellt das es am Steuergerät bzw. eben Klimabedienteil liegen muss weil dieser den Kompressor nicht ansteuert.
Er hat es selbst bisher nicht ausgebaut weil das evtl nur unnötige Kosten verursachen würde, jedoch bin ich selbst auf einige gebrauchte Bedienteile gestoßen die zumindest zum Teil recht günstig zu bekommen wären. Die Teilenummer selbst würde ich nachreichen sobald ich das Fahrzeug wieder habe und nachgesehen hab.
Vorab macht mich jedoch eins stutzig, wenn man den Antworten in den anderen Themen glauben darf, müsste bei meinem (EZ 1996) das mit den farbigen + und - Tasten die so kleine Abstufungen haben verbaut sein.
https://www.kfzpix.de/.../...-a4-a6-klimabedienteil-nach-reparatur.jpg
Ich habe jedoch folgendes verbaut, zumindest optisch:
https://data.motor-talk.de/.../208353032-w560-h182.jpg
Normalerweise würde ich natürlich jetzt her gehen, das Bedienteil ausbauen, die Teilenummer checken und anhand dieser einfach ein gebrauchtes kaufen, jedoch bin ich durch die Beiträge im Moment verunsichert ob nicht evtl das falsche verbaut ist bzw. da der Vorbesitzer schonmal Hand angelegt hat und evtl einfach dadurch die Klima gar nicht funktioniert.
Daher meine Frage: Gibt es außer der Teilenummer noch Merkmale (Baujahr, Herstellungsjahr etc.) welches Bedienteil nun wirklich original bei mir drin sein müsste?
Wäre um Rat echt dankbar in der Angelegenheit.
17 Antworten
Wenn ich nach der Teilenummer gehe sollte bei dir das mit denn Farbigen Tasten sein. Und was jetzt bei dir verbaut ist kam erst im 98er BJ rein.
Hier sind mal die Teilenummern von dem was drin sein sollte.
8D0 820 043 H
8D0 820 043 J
Und das sind die Teilenummern ab 98
8L0 820 043 D
8L0 820 043 E
Okay schon mal vielen Dank für die klare Antwort jetzt bin ich schon mal um einiges schlauer. Finde aktuell leider nur lauter ‚H‘ weißt du ob man noch irgendwo rausfinden kann welches jetzt wirklich verbaut war? Auf gut Glück jetzt eins zu kaufen ist mir auch zu riskant weil die Angebote auch um die 150 Euro sind gebraucht
Hast Du denn keinen Schrottplatz in deiner nähe?
Und welches nun wirklich verbaut war bekommt man leider nicht mehr raus. Du kannst aber mal nach Audi Fahren und nach ob das bei dir verbaute Klimabedienteil das richtig für dein BJ ist.
Hat denn die Klima vorher Funktioniert und wurde das Klimabedienteil auch mal ausgelesen?
Wann ist den der genau gebaut ? Weil wenn Modeljahr 97 passt das schon mit dem Bedienteil was jetzt drin ist . Anderes Indiz wären noch die Klimastellmotoren . Anhand der Teilenummer könnte man auch rausbekommen ,welches Klimabedienteil verbaut sein muß .
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Laut ETKA erst ab Modeljahr 98
Ich hatte ein MJ 97 und da war das auch schon drin .
Ich kann ja auch das schreiben was im ETKA drin steht. von wann war er denn?
Meiner ist EZ 1996, ich mein Oktober/November. MJ ist das Datum wo er vom Band ging nehm ich an? Die Daten könnt ich wenn nötig morgen noch nachreichen. Danke auf jeden Fall für die guten Tipps, sind die Klimastellmotoren denn "leicht" zugänglich?
Audi aufsuchen fällt bei uns eher flach, die sind nicht sehr kulant was das "eben mal nachsehen" betrifft. Vom Auslesen hat er was gesagt, kam aber nur der Fehler mit dem Steuergerät eben.
Ich hab halt die Vermutung das der Vorbesitzer eben dieses falsche Bedienteil eingebaut hat und dadurch auch die Klima ned angesteuert wird, alles andere was Temperatur und so angeht funktioniert soweit ich das beurteilen kann einwandfrei. Ich werd morgen mal gucken ob ich die Telefonnummer vom Vorbesitzer noch hab und den dann mal anrufen ob er da was weiß/gemacht hat, vielleicht werd ich dadurch ja schlauer. Auto is ja schon lange gekauft da darf er dann jetz auch ehrlich sein.
Wenn das falsche Klimabedienteil drin wäre würde alles was dazu gehört nicht gehen . Die alten Stellmotoren wurden nämlich mit 6 V angesteuert und die neueren mit 12 V .
Deswegen mußten ja alle die auf das FL Klimabedienteil und deren Auto ein richtiges MJ 96 war auch den Klimakasten inkl Stellmotoren umbauen .
MJ ist Produktionsdatum und deiner könnte einer der ersten vom MJ 97 sein .
Hab mir jetzt mal eben den Fahrzeugschein geholt Feld B (EZ): 27.06.1996, Feld 6(MJ): 24.01.1996
Theoretisch könnte ich das also ausbauen, auf die Teilenummer gucken und anhand dieser einen bestellen da es funktionieren müsste? Ich hab bis jetzt immer nur Temperatur und Gebläse eingestellt bzw auf Automatik gehabt oder eben den Frontscheiben-Knopf gedrückt. Wie es mit den anderen Einstellungen aussieht kann ich leider jetzt nicht sagen, wobei mir mal aufgefallen ist das in der Mitte recht wenig kommt was mich persönlich aber wenig stört.
Eine andere Denke die ich eben hatte, sollte ich kein Bedienteil mehr auftreiben können: ist es theoretisch möglich den Kompressor manuell anzusteuern durch nen separaten Schalter? Mein vorheriger B5 hatte die nachgerüstet und da war eben auch einfach nen Schalter nach innen gelegt der auch mal funktioniert haben soll, bei mir leider nicht mehr hab ich aber nie nachsehen lassen worans liegt. Hab mit den Klimaanlagen einfach kein Glück...
Dann hast du ein MJ 96 und dort ist das Bedienteil mit den Kerben verbaut . Ob der Vorbesitzer da nun was umgebaut hat mußt du rausfinden .
Ich kann mich irren, aber die 2 Bedienteile sind doch nicht vom fl, ich kenne diese nur aus dem 100er und den vfl a4...
Soweit mir bekannt sind diese kompatibel, ich vermute ein Defekt beim Bedienteil oder ein Kabelproblem...
Was auch sein kann, ist daß der Kompressor defekt oder nicht genügend Klimamittel drin ist...
HTC
Ich mach mich heute mal dran und werds kurz ausbauen wegen der Teilenummer dann weiß ich schonmal was aktuell verbaut ist. Kompressor selbst ist in Ordnung und Kältemittel wurde auch aufgefüllt. Bezgl Kabeldefekt muss ich nochmal fragen ob er das überprüft hat.
Wäre es denn grundsätzlich möglich den Kompressor manuell anzusteuern indem ich mir nen Kabel zieh und nen separaten Schalter verbau?
Ich würde erstmal die Codierung vom vorhandenen Bedienteil prüfen. Wenn der Vorbesitzer das getauscht hat und es aus nem Audi mit ganz anderem Motor, Kompressor usw. ist, dann muss das auf die neuen Gegebenheiten umcodiert werden.