Klimaautomatik vr6 mehrere fehlercode ?

VW Passat 35i/3A

Hallo zusammen habe mir eine vw 35i vr6 bj 94 zugelegt habe nur ein problem hoffe ihr könnt mir helfen !? bekomme garkeine luf an die scheibe und fruss raum und auch keine warme !?
habe dir fehlercods 4122 stellmotor Temperaturklappe
4123 " " zentralklappe
4131 " " staudruckklape
2312 geber für kühlmitteltemperatur denke aber weil ich den stecker ab hatte oder hängt das mit den klappen zusammen !? und noch 2241 ? weis nicht ? der vorbesitzer meinte auch das der heizungs küler neu gekommen ist . vielleicht was vergessen wieder an zu schlisen oder falsch angeschlossen ???
denke nicht das alle stelmotoren defekt sind kann es an der unterdruck dose liegen was regelt die eigentlich weil unterdruck kommt an ! die motoren werden doch elektrisch gestelt oder ? bin jetzt echt schon ne weile mit dran möchte mir das aber ersparen das ganze cockpit auszubauen wer weis einen rat ?

35 Antworten

bin heute alles noch mal durch gegangen alle klappen laufen aber ich bekomme keine warme luft in dn innen raum ganz erlich ich denke das da garkein wärmetauscher drin ist habe ein wasser schlauch in den eingang geschoben und es kam meiner meinung ohne druck verlust zurück oder ohne jeglichen wiederstand mein kolege hat noch ein passat vr6 ohne klima von bj 92 ist da der selbe wärmetauscher drin ? sonst halte ich morgen mal den gartenschlauch rein und schaue ob es sich anders verhält ! ich glaube echt langsam das gar kein wärmetauscher mehr drin ist und gegen ein stück rohr im innen raum getauscht haben weis echt nichts anderes sonnst mus ich wohl morgen mal das ammaturenbret ab nehmen ! leider 🙁

auch das ist garnicht so schlimm wie immer geschreiben wird. Das ist wenn man in Ruhe arbeitet in ner Stunde raus...

ja habe die klappe per hand auf warm gestelt man hört auch das die klappe sich bewegt aber es kommt keine warme luf ich glaube da ist garkein wärmetauscher drin! sind die die wärmetauscher gleich von einem bj 92 ohne klima weis das einer ? habe keine econ taste habe nur off und auto !!! werde das amaturenbret mal ab nehemen komme wohl nicht drum rum !

Wenn da zwei Schläche vom Motor zur Spritzwand gehen und angeschlossen sind, ist da auch ein WT drin.

Die WT sind alle gleich bei den Linkslenkern. 😉

Ähnliche Themen

ja wieso bekomme ich dan keine warme luft ? die klappe habe ich von hand waf warm gestelt und es kommt nur ein ganz kleiner unterschied motor 90 grad und der klima kommpressor ballert nur kalte fuft rauch oder einfach mal vom kompressor stecker ab das der wenigstens keine kälte mehr erzeugt !?

Zitat:

Original geschrieben von markk0707

ich glaube echt langsam das gar kein wärmetauscher mehr drin ist und gegen ein stück rohr im innen raum getauscht haben

...ehrlich gesagt das KANN ich mir nicht vorstellen...wäre auch Technisch "fast" NICHT möglich...🙄

wie kann ich den am besten den klimakompressor aus schalten ? habe keine econ taste habe automatik ! es kann nur noch sein das bei der klappe die dichtung herum weg ist wen ich sie per hand um schlage hört es laut klaken und nicht gedämpft oder so ich denke meine klima ist so gut und die klappe nicht dicht ab schlist das keine warme luft kommt ! also weis einer wie ich am besten den kompressor ausschalt ? da ist nen stecker unter der lichtmaschene und über dem kompressor komme da schlecht dran und will nichts ab brechen weis noch einer was ??

Zieh einfach den Stecker vom Kompressor ab. 😉 Ne andere Möglichkeit gibts auf die Schnelle nicht.

Unter 5-7° Außentemperatur dürfte der eh nicht mehr einschalten. Wenn dann immer noch keine warme Luft kommt, wird der WT halt einfach zugesetzt sein.

beim VR6  brauchst du den Kompressor  garnicht abstecken

um das Phaänomen undichte Klappe  zu prüfen   wagen  richtig warm fahren

dann aus machen   zündung wieder ein   jetzt pumpt die  Zusatzwapu  die  kühlflüssigkeit  durch den WT

Klappe  auf hot setzen   dann kommt normaler weise  dann warme  luft

wenn dann auch nicht  kann es  nur  noch sein das die klappe  selber  ab ist  aber das haste ja überprüft   du hörst sie  ja  klappen

wenn dann nix  geht wie  padmann sagte  WT Züge  verkrustet   dann kein Wärmetausch auch wenn der Wt durchgang hat

dann muss  wohl oder überl ein neuer wt getauscht werden  one  werke  draussen bei den temperaturen echt unangenehm

zum übergang kann mann aber  auch einen austausch wt  direkt auf den geläse  eingang legen 😁  Schläuche  verlängern  und hat mollig warm   bis  zum Frühjahr

habe amaturenbret jetzt raus sind denke ich echt die klappen wieso machen die von vw so was wieso machen dich nicht geschlossene klappen ohne löcher und schalldämung rauf nur geld machherrei doder nicht ? bei beiden klappen ist die dämung halb weg denke das es daran liegt morgen noch mal schauen ob der wärmetauscher zu sitzt mit einem endoskop kann ja nicht um die ecke schauen 😉 und habe keine lust die ganze einheit auszubauen !😉 danke für die tips !!! aixcessive hast echt was drauf ! danke ! na ja amaturenbet gleich eine stunde ausbau ich sage mal unmöglich 😉 2,5 stunden mit beschriften 😉

na  da hat einer  direkt mal nägel mit Köpfen gemacht

zu dem Forum mal einen gefallen  und fotographier  das ganze  Geraffel mal wie  das aussehen kann dann wissen andere was ihnen bei den Klappen  blüht

belegen kannst du die  auch mit Moosgummi oder neopren   dann hält das länger als der rest

Teppich wie es manche  machen  ist ne  Bakterien Zuchtanstalt  den nicht nehmen

...da das Armaturenbrett eh schon draußen ist dann solltest du erst Richtig Nägel mit Köpp machen und den WT in einem mit erneuern...dazu sind vom Motorraum nur noch 3 Stück 10 er Muttern und am Pollenfilter (Lufteinlaß im Wasserkasten) 2 Schrauben zu lösen.😉

Und Klimaanlage leeren und Leitungen vom Verdampfer lösen nicht vergessen. 😁

Zitat:

Original geschrieben von markk0707

na ja amaturenbet gleich eine stunde ausbau ich sage mal unmöglich 😉 2,5 stunden mit beschriften 😉

In 2,5 Stunden hast du das locker wieder drin. Selbst die Vorgabezeit von VW ist mit Ein und Ausbau nicht mal 3 Stunden.

Und was will man bei den paar Schrauben beschriften?😕😕

Vorgabezeit 4,3 Stunden?

Deine Antwort