ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:01

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?

Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

 

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
am 21. Dezember 2014 um 13:23

Hatte noch keine Zeit zum Testen

http://www.eberspaecher-standheizung.com/download/broschueren.html

Kann ich auch während der Fahrt heizen?

Ja – Eberspächer Kraftstoffheizungen arbeiten so sicher, dass das Heizen während der Fahrt weltweit erlaubt ist. Sie benötigen dann keine Zusatzkomponenten.

Mein alter Ford Transit GL hatte auch eine Standheizung die lieferte auch Wärme während der Fahrt

am 30. Dezember 2014 um 13:09

Hallo,

jetzt wird endlich kalt und ich kann meine neue Standheizung Eberspächer Hydronic 2 Comfort, nicht nutzen.

Ist immer 5 min gelaufen, dann kam ERROR.

Relais defekt -> Fehlercode 39

Ford-Werkstatt - Relais lieferbar am 05.01.2015 :-((

am 25. Januar 2015 um 17:09

Mal blöde gefragt......bei unserem Kuga schaltet sich beim Drücken der Max Taste auch die Front und Heckscheiben Heizung mit ein.

Beim Transit mit Automatik nicht.

Ist das bei euch auch so?

In der Bedienungsanleitung steht zumindest nix davon drin......also wird das beim Custom wohl nicht so geplant sein.

Danke schon mal

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 6:16

Bei meinem Custom schalten sich die Scheibenheizungen bei Druck auf max. ein.

Und auch beim starten wenn es tiefere Temperaturen hat.

Laut meinem Freundlichen ist das auch so korrekt, er meint es gäbe mehrere Ford Modelle wo das so ist.

Ich muss demnächst nochmal hin, weil meine Klimaautomatik trotzdem wohl etwas sonderbar reagiert.

Manchmal fällt die ganz kurz aus (Display dunkel) kommt aber gleich wieder (ca. 1 sek.) und schaltet egal was vorher war auf 22 Grad (das scheint die Standard Einstellung zu sein) und das macht sie immer wieder, zuletzt auf einer Strecke Autobahn ca. 25km, hat die das 3 mal gemacht.

Ich schalte auf 21 Grad > Klima geht dann unter Fahrt kurz aus/an und geht wieder auf 22 Grad, genauso wenn ich auf 23 bin geht die dann irgendwann wieder auf 22 Grad usw...irgendwas stimmt da nicht.

lg

Peter

Hallo, im englischen Ford Transit Forum hatte das Problem auch jemand. Die ersten Geräte die verbaut wurden, hatten diesen Fehler und werden getauscht. Bei uns Schalten die Scheibenheizungen auch bei der Defrost Taste ein. Beim Starten bei Kälte schalten sich die Heizungen auch ein, außer man wartet nach dem einschalten der Zündung kurz. So kann man es steuern. Was mich bisher stört ist, dass man den Klimakompressor nicht abschalten kann, ohne die Automatik mit abzuschalten. Bei anderen Fords geht es glaube ich. Die Temperatur wird zwar noch geregelt, aber Luftstärke und -verteilung nicht mehr. Außerdem läuft der Lüfter bei Standheizungsbetrieb nur auf erster Stufe.

Vielleicht gibt es ja noch mal ein Update....

Gruß 3erGTD

Themenstarteram 26. Januar 2015 um 13:20

Das kann dann schon sein, ich war hier in Österreich einer der ersten, der die Klimaautomatik eingebaut bekommen hat. Muss ich meinen Händler mal bemühen....

am 28. Januar 2015 um 22:17

J

Zitat:

@pe-ne schrieb am 26. Januar 2015 um 07:16:04 Uhr:

Bei meinem Custom schalten sich die Scheibenheizungen bei Druck auf max. ein.

Und auch beim starten wenn es tiefere Temperaturen hat.

Laut meinem Freundlichen ist das auch so korrekt, er meint es gäbe mehrere Ford Modelle wo das so ist.

 

lg

Peter

Dann muss ich mal wieder zum freundlichen und nachbessern lassen.

Danke

Gruß Tom

am 25. Februar 2015 um 14:33

Hallo. Habe jetzt seit etwa 2 Wo. meinen TC!

Die Klimaautomatik gibt sich leider recht eigenwillig.

Kann das jemand so aus seiner Erfahrung bestätigen?

Pro:

- Regelung im Automatik-Modus klappt ganz gut.

- Zusammenarbeit mit Standheizung klappt gut.

Contra:

- Sobald man A/C ausschaltet geht die Automatik aus.

- Dann klappt bei mir die Temperaturregelung nicht mehr.

(Nennenswert Wärme kommt dann nur noch, wenn Temperatur auf High gestellt wird.

Eine Stufe darunter bei 27°C kommt nur noch kühle, wenn auch nicht eiskalte Luft

Außerdem erreicht die maximale Lufttemperatur längst nicht die Höhe wie im Automatik-Modus. Die ist deutllich kühler.

Dadurch kann man bei den jetzigen Außentemperaturen keine brauchbare Innentemperatur ohne A/C erreichen. Hier zieht wohl der Temperatursteller im Manu-Mode nicht ganz auf.

Zusätzlich kommen z.B. bei Verteilung Front+Füße plötzlich unerklärliche Kälteschübe an die Füße, auch bei Einstellung 27°C.)

Hatte jemand außer mir schon ähnliche Erfahrungen mit der Klimaautomatik???

Schade. Das ist für mich der einzige große Mangel im Moment.

Sonst ist die Kiste super!

Grüße.

Mathias

Also meine macht auch nicht immer das was sie soll. Ich habe die aber auch erst 14 Tage drin. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber irgend wie wird es mit unter ganz schön kalt obwohl 23° eingestellt sind. Besonders wenn man eine Längere Strecke fährt merkt man es.

Auch habe ich es noch nier erlebt das die kleinste Lüftersellung gewählt wird, immer nur runter auf Stufe 2. Bei der "Manuellen" hatte ich immer nur die Stufe 1 an, weil es im Transit mir der kleinen Fahrerkabine ja reicht.

am 1. März 2015 um 0:55

Also meine Klimaautomatik macht genau das gleiche wie die von Mathias, zusätzlich will sie so bei Temperaturen um den Gefrierpunkt und darunter erst gar nicht. Bin schon mal ne halbe Stunde gefahren ehe sie anging.

ich wars jetzt leid und habe den freundlichen gebeten, mir eine neue zu besorgen, da er sich auch nicht erklären kann, wieso und warum das alles so ist.

Hallo, das Gebläse schaltet erst bei 50 Grad Wassertemperatur hoch auf die 3. Stufe. Das kann bei niedrigen Temperaturen schon so lange dauern. Wenn die Temperaturanzeige in der Mitte angekommen ist, liegt die echte Temperatur erst bei 45 Grad. Dann dauert es immer noch ein wenig, bis die Klimaautomatik hochschaltet.

Ich bin mit der automatischen Regelung eigentlich ganz zufrieden. Es wird zwar irgendwann kühler, aber sonst würde es zu warm werden. Nur vorgestern, als es bei unter 4 Grad (Klimakompressor aus) stundenlang geregnet hat, sind die Scheiben beschlagen und ich musste manuell auf Fußraum/Scheibe umstellen und die Lüftung auf 3 erhöhen. Die Temperatur hat er trotzdem ganz gut gehalten.

Trotzdem stört es mich, dass bei AC aus auch alle Automatikfunktionen mit ausgehen.

Ist bei euch der Sonnensensor richtigrum verbaut? Bei uns war er erst falsch herum montiert.

Gruß 3erGTD

Image
am 1. März 2015 um 12:39

Zitat:

@salatoeltanke schrieb am 26. Februar 2015 um 15:17:45 Uhr:

Also meine macht auch nicht immer das was sie soll. Ich habe die aber auch erst 14 Tage drin. Vielleicht kommt mir das auch nur so vor, aber irgend wie wird es mit unter ganz schön kalt obwohl 23° eingestellt sind. Besonders wenn man eine Längere Strecke fährt merkt man es.

Auch habe ich es noch nier erlebt das die kleinste Lüftersellung gewählt wird, immer nur runter auf Stufe 2. Bei der "Manuellen" hatte ich immer nur die Stufe 1 an, weil es im Transit mir der kleinen Fahrerkabine ja reicht.

Und ich dachte schon ich bin mal wieder der einzige und das Ford dieses Problem noch nicht hatte ??

Bei meiner übrigens auch auffällig ....wie bei anderen ......erst Vollgas und dann meint Mann sie schaltet das Gebläse voll aus ......komische Regelung .......Kenn ich von keiner anderen Automatik .....und habe /hatte einige Autos mit Klimaautomatik

Habe am Freitag Termin zum Auslesen und die Woche drauf kann ich dann wieder einen Termin ausmachen für den Einbau

am 2. März 2015 um 8:15

Hallo 3erGTD!

Habe ich dich richtig verstanden?

Bei dir funktioniert eine Automatik bzw. Regelung mit ausgeschalteter Klima (A/C) ?

Also bei mir geht, sobald ich A/C ausschalte, rein gar keine Regelung mehr.

Da scheint der Temperaturregler zu einer Art Leistungsregler degradiert worden zu sein.

Von wegen, ich stelle 23°C ein und solange im Auto 18°C sind wird kräftig geheizt. Pustekuchen!

Dass die Heizung erst seeeehr spät kommt, kann ich bestätigen.

Bin heute Morgen 7 Kilometer gefahren und dann kam erst ganz zaghaft Wärme aus den Öffnungen.

Auch wenn die Kühlwasser-Temperatur laut Instrument ca. 70-80°C hat (was ich auch bezweifle).

Grüße

Hallo, ja es scheint über einen längeren Zeitraum funktioniert zu haben. Aber es war nach mehreren 100 km auch vorher warm im Auto.

Wenn das Instrument 70-80 Grad anzeigt sind es in Wirklichkeit 40-45. das habe ich mal ausgelesen. Einfach beim Zündung einschalten den linken OK Knopf am Lenkrad so lange gedrückt halten, bis das Test Menue kommt. Dann so lange den Pfeil nach oben drücken bis der Punkt Engine Temp kommt.

Gruß 3erGTD

am 7. März 2015 um 10:58

So mal kurze Rückmeldung

War gestern beim FFH und sie meinten das der Temperatursensor Def. Ist.

Könnten aber mit der Herstellerfirma nicht sprechen weil diese am Freitag Nachmittag schon zu hat.

Jetzt soll ein neuer bestellt werden und am Freitag dann eingebaut werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen