ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:01

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?

Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

 

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Zitat:

@quadedi schrieb am 31. Mai 2021 um 08:06:32 Uhr:

Ich hab bei den Diskussionen noch nicht rauslesen können, wie die manuelle Klimaanlage im FTC arbeitet. Die Lüfterdrehzahl wird nicht geregelt -> ok (Lüfter auf Ecstasy brauch ich nicht)

Zitat:

Wird die die Temperatur geregelt, auch wenn der Drehregler keine Gradzahl anzeigt? Beispiel: Regler steht mittig. Morgens ist der Innenraum kälter und es kommt Wärme Luft, am Nachmittag ist der Innenraum aufgeheizt und es kommt kalte Luft?

:-)

Manuell heisst, es kommt immer die gleiche Leistung bei gleicher Einstellung des Temperatur Reglers.

Natürlich wird's schneller kalt wenn's nicht so warm draußen/drinnen ist.

Aber der Anlage ist es Wurst was für Temperaturen herrschen. Die kühlt fix die eingestellte Temperatur.

 

Deswegen ist es manuell, alles andere wäre ja eine Automatik dahinter irgendwo.

Hi,

kann jemand noch mal die Einbauanleitung posten?

Der Link auf der 1.sten Seite geht nicht mehr.

Evtl traue ich mich mal ran..

Danke

@bissst79

wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir die Einbauanleitung.

Zitat:

@hucky0611 schrieb am 13. Januar 2022 um 10:43:30 Uhr:

@bissst79

wenn du mir eine Email Adresse per PN mitteilst schicke ich dir die Einbauanleitung.

Danke für die Anleitung..

Soweit alles gut machbar...

Eingebaut ...danch ließ sich der Motor nicht mehr starten..??... ausversehen ein Kabel für den Highspeed canbus beschädigt...wieder in Stand gesetzt...löppt..

Insgesamt hat es mich 3h gekostet inkl. Aussaugen, Werkzeug suchen.. Fehlersuche..

Die beiden Sensoren brauchen noch mehr Aussparungen als wie in der Anleitung angegeben...auch das ist in den 3h inkl.

Die nächste würde in 1,5h eingebaut sein..

Der Zigaretten Anzünder...wie bekommt man den zerstörungsfrei aus der Blende?

am 28. Januar 2022 um 18:54

@bissst79 ….schickst du mal Bilder? Würde mich echt interessieren….

 

Danke und Gruß,

Manu

Mache ich gerne...am Montag aber leider erst..

am 28. Januar 2022 um 20:10

Prima, passt ….freu mich :-)

 

Mal gespannt, wie du das gemacht hast…

Nun doch schon etwas früher an den PC gekommen.

Ich hoffe die eingezeichneten Stellen passen.

Beim Sonnenstandssensor ist darunter direkt ein Plastiksteg der weg musste und der Sensor ist so nah am Rand, das auch eine kleine Aussparung am Amaturenbrett gemacht werden musste, wird aber verdeckt von der Abdeckung also ncihts zu sehen davon.

Am besten kann man die Stelle sehen wenn man das Radio Display einmal rausnimmt, Deckel rauf und dann sieht man was stört,..

Beim unteren Temperatursensor störte von der unteren Abdeckung genaus so eine verdeckte Kante.

Ich habe es mal ein gezeichnet.

Vom verdeckten Teile einfach ein Stückchen rausgenommen.

kurz angehalten --> markiert --> gesägt.

Am besten klappt das mit einem Bosch Multitool.

Was mir am meisten Probleme gemacht hat, ist der Zigarettenanzünder/12V Buchse.. bekommt man nicht raus bzw wieder rein.. man muß es wohl erst noch in die 2 Teile zerlegen.. was aber ich nicht wollte.. besorege mir da noch einen Neuen..

Probefahrt gestern gemacht --> ja so wie beschrieben geht es.

Im Auto Modus --> Klima mit an.

Die Kabel an die OBD Kabel anklemmen war auch doof. da ich ausversehen beim abmachen des KabelschutzTapes den Highspeed CAN BUS (liegt als Schlaufe bis kurz vor dem OBD Terminals) durchtrennt hatte.

etwas wenig Platz und die Mitgelieferten Quetscher sind viel zu groß. Habe dann meine eigenen benutzt.

Jetzt warten wir mal eine längere Fahrt ab, ob es bei der Frau gut ankommt.

Rückbau geht auf jeden Fall viel schneller :-)

Inked2022-01-28-15-49-16-li
Inked2022-01-28-15-32-48-li
2022-01-28-13-34
Deine Antwort
Ähnliche Themen