ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:01

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?

Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

 

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten

Klimaautomatik Unnötig!!!

Seit froh das es ne Doppel Klima gibt!!!

 

OK für den Preis habe ich die Originalen Alu- Felgen Schwarz pulvern lassen war mir wichtiger ;)

Und wenn bis im Frühjahr noch keine vernünftige Felge auf dem Markt ist wo es auch

C- Reifen für gibt. Fahre ich die Teile auch weiter!!!!

Nach meinem ersten Besuch, nur so zum quatschen und mal schauen und eigentlich Eintragung der Spurplatten….

Schraube ich mir im Sommer lieber die 3,4cm pro Seite Spurplatten noch hinten drauf, und fahre die Originalen Felgen weiter im Sommer die Originalen bei Auslieferung müssen ja auch noch runter… ;)

Grüße Tim

Naja, als unnötig würde ich die Klimaautomatik nicht bezeichnen. Gerade auf längeren Fahrten entfällt

das dauernde Nachregeln der Heizung, ich finde es eigentlich recht angenehm.

Felgen habe ich ja die originalen 18" beim Custom Sport mitgekauft, für die Winterreifen ebenfalls 18" von Brock angeschafft, die auch recht gut ausschauen. Aber da bin ich Purist, mir hätten für den Winter auch Stahlfelgen gereicht :)

Und natürlich ist die Klimaautomatik bei eingeschaltetem Fahrlicht auch beleuchtet, siehe Foto:

Klimaautomatik-undeswurdelicht
am 13. Dezember 2014 um 14:23

Hi,

meine Bedientasten und -Regler leuchten nur bei einschalteten Abblendlichtlicht.

Bei normaler Zündung nicht

am 13. Dezember 2014 um 14:26

Zitat:

@Frigo61 schrieb am 12. Dezember 2014 um 17:45:04 Uhr:

Hallo,

habe mir heute die Klimaautomatik einbauen lassen, sind die Bedientasten und -Regler nicht beleuchtet?

DJ-Frima DJ-Frima

Custom

Hi,

 

meine Bedientasten und -Regler leuchten nur bei einschalteten Abblendlichtlicht.

Bei normaler Zündung nicht

"18" von Brock" finde ich ja auch nicht schlecht,

könntest du bitte mal was an Bildern am Auto einstellen?

Das Problem beim Tourneo ist ja bekannt wegen der Traglast in Kombi mit den C Reifen...

Habe da aber auch nen guten DEKRA man an der Hand, da es ja auch nichts anderes ist wie beim Tr. Sport.

 

Danke Tim

Moin,

hier zwei Fotos, zur Zeit ist er aber nicht fotogen, da ungewaschen wegen Mistwetter ;)

Imag0148
Imag0149

Hallo Fordfahrende,

hat inzwischen jemand die Klimaautomatlk nachrüsten lassen?

War es einfach mit dem Nachrüsten des Steuergerätes getan oder mußte noch mehr eingebaut werden? Wann wurde das Fahrzeug gebaut?

Mein FFH hatte mir erzählt, daß das nicht so einfach wäre und jede Menge Arbeit und Teile notwendig wären. Er riet mir dringend ab. Ich habe einen aus 08/13.

Danke im Voraus,

mffG

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war die Nachrüstung bei meinem "Freundlichen" überhaupt

kein Problem. 540 Euro mit Einbau (und der hat ein wenig gedauert, die Dash-Cam lief mit und hat einige

Flüche aufgezeichnet), funktioniert absolut einwandfrei, auch in Verbindung mit der Standheizung.

 

Die nötigen Teile sollten sich alle in dem Nachrüstkit befinden.

Hi Bigman,

Danke. Wann wurde dein Gefährt gebaut?

Ist das hintere Aggregat auch einbezogen?

MffG

Hallo,

die hintere Heizung ist nicht mit einbezogen. Unserer wurde ca. 6/13 gebaut. Getauscht wird das Bedienteil mit Blende. Darin sitzt der Temperatursensor. Desweiteren wird ein Sonnensensor über dem mittleren Display verbaut. Außerdem ist eine zusätzliche Verkabelung an den Diagnoseanschluss notwendig für Motor- und Außentemperatur.

Gruß 3er GTD

Genau so ist es. Meiner ist 8/2013 gebaut worden, hinten gibt es bei mir

natürlich nichts zu regeln, da es ja ein Transit Custom ist :)

am 21. Dezember 2014 um 9:47

Zitat:

@Bigman1971 schrieb am 20. Dezember 2014 um 16:38:13 Uhr:

Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, war die Nachrüstung bei meinem "Freundlichen" überhaupt

kein Problem. 540 Euro mit Einbau (und der hat ein wenig gedauert, die Dash-Cam lief mit und hat einige

Flüche aufgezeichnet), funktioniert absolut einwandfrei, auch in Verbindung mit der Standheizung.

Die nötigen Teile sollten sich alle in dem Nachrüstkit befinden.

Ja genauso war es auch bei mir, endlich automatische Klimatisierung.

Nur konnte ich meine mit eingebaute Eberspächer Standheizung noch nicht richtig testen, da der Winter auf sich warten lässt

Hi automatisch-klimatisiert Fordfahrende,

Danke für Eure Antworten. Ich hatte den Verdacht, daß die Nachrüstmöglichkeit für die Klimaautomatik am Baudatum hängt. Für das Baudatum meines Teils ist es also möglich.

Apropos Standheizung:

Die würde ich auf jeden Fall gern nachrüsten, bin mir aber nicht sicher, ob ich das Originalteil oder ein "freies" Produkt

bevorzugen soll. Hier im Forum klang es so, als ob die Bedienung nur übers Menü - also mit eingeschalteter Zündung geht und etwas kryptisch und "unkonventionell" ist. ich brauche die Standheizung auch eher während der Fahrt als Zuheizer, weil der Tourneo bei kalten Außentemperaturen in der Stadt praktisch nicht heizt...eine der wenigen Dinge, die mich an meinem Auto nerven, wobei ich's eigentlich hätte wissen müssen aber der FFH hat auch nix gesagt beim Verkaufsgespräch....

Wird die Original-Standheizung auch während der Fahrt benutzt, wenn der Motor zu kalt ist? (Regler rechts & Motor kalt = Stand- (äh Fahr- :-))heizung an, Motor warm = Standheizung aus)

Läßt sich eine Fremd-Standheizung auch in das normale Heizungsprocedere integrieren?

Hat schon jemand die Standheizung nachrüsten lassen? Die ist von Eberspächer, ist das richtig? Weiß einer welches Modell?

Viele Fragen - oje,

mff im voraus dankenden G

am 21. Dezember 2014 um 10:43

Ich habe die Eberspächer Hydronic 2 Comfort einbauen lassen Kosten 1700 EUR

inkl. Funkfernbedienung EasyStart Remote+

Konnte sie aber noch nicht so richtig testen, da nur Plustemperaturen vorherrschen

Läuft auch eine Aktion bis Febr.

Heizt die bei Bedarf auch während der Fahrt und ist sie in das Klimaregime integriert?

MffG

Deine Antwort
Ähnliche Themen