ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Klimaautomatik Tourneo Custom

Klimaautomatik Tourneo Custom

Ford Transit Custom FAC/FAD
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 18:01

Für den Tourneo Custom gibt es wohl keine automatische Klimaanlage?

Mein Händler meint es soll in Zukunft kommen und auch eine Nachrüstmöglichkeit geben, weis hier mehr darüber?

Näheres konnte er mir dazu leider auch nicht sagen.

Ich hatte Klimaautomatik bisher in jedem Auto und finde das sollte heutzutage zumindest als Option aus wählbar sein.

Beste Antwort im Thema

Ehrlich gesagt bin ich froh, dass das Auto eine ganz normale Klimaanlage hat. Die Fahrzeuge mit Klimaautomatik, die ich bisher gefahren habe konnten immer nur volle Pulle unter Lärmentwicklung pusten, und das immer nur ins Gesicht. Konsequenz: man musste ständig sowieso manuell nachregeln, sei es in der Düsenverstellung oder in der Kraft des Gebläses. Ich finde die Anlage im Ford gut. Und ich breche mir wirklich keinen ab, wenn ich während einer Fahrt zweimal die Hand dort an die Regler führen muss.

 

Liebe Grüße

159 weitere Antworten
Ähnliche Themen
159 Antworten
Themenstarteram 8. Oktober 2014 um 15:30

verbauen lässt sie sich sicher, nur der hintere Teil wird davon nicht betroffen sein, der wird nach wie vor hinten geregelt, die Automatik ist nur für vorne.

Das ist auch bei meinem aktuellen Bus (Fiat Scudo) so, vorne 2 Zonen Klimaautomatik und hinten die Regler manuell.

Die Ford Nachrüst- Klimaautomatik (1 Zone) ist nur für vorne. Soll ab nächstes Jahr auch ab Werk bestellbar sein, wie mir gesagt wurde.

Sehr interessant und auch bezahlbar :)

Gerade beim "Freundlichen" bestellt für meinen Transit Custom, dort wußte man (logischerweise) noch nicht einmal, dass es sowas gibt. Dank eurer Teilenummer war der Lagerleiter aber schnell zu überzeugen :) .

Man macht sich auch schlau, wie das in Verbindung mit der (vorhandenen) Standheizung funktioniert.

Ich werde ebenfalls berichten.

am 10. Oktober 2014 um 17:56

Mir wurde beim Autohaus gesagt das es zur Zeit einen Bestellstop auf die Klimaautomatik gibt, es gibt wohl Fehlfunktionen. Mal sehen was bei Dir raus kommt.

Mir hat mein FH heute mitgeteilt, dass der Nachrüstsatz für die Klimaautomatik jetzt über das offizielle Fordzubehör angeboten wird. Preis und Einbaukosten teilt er mir noch mit. Die in den Prospekten angekündigte Radkastenverkleidung ab Oktober 14 ist jetzt Standard.

Mein Händler weiß nichts von Problemen, hat die Klimaautomatik bereits vor Ort für mich liegen,

mein Tourneo kommt heute und dann wird das integriert, dann kann ich mehr dazu sagen ob es Funktioniert,

die Übergabe soll Anfang nächster Woche Stattfinden.

Bei uns in Österreich kostet das Teil 399,- inkl. Mwst. empf Einbauzeit soll ca. 1 Stunde sein.

Habe heute den Custom übernommen, inkl. Klimaautomatik,

bisher nur kurzes anfreunden, sieht aber alles sehr gut aus....

am 31. Oktober 2014 um 8:21

Hallo! Weiß jemand wie die Nachrüstung mit einer Standheizung zusammenarbeitet?

Bei meinem jetzigen Wagen (Viano, TC bestellt mit Standh.) wird die Klimaautomatik automatisch eingestellt, wenn die Standheizung anspringt. Da muss man nichts speziell voreinstellen. Bei anderen Wagen mit nachgerüsteten Systemen (Webasto, Eberspächer) muss mann vor dem Abstellen des Wagens die Lüfterdrehzahl und die Temperatur hoschstellen, damit am Morgen die Standheizung funktionieren kann. Wenn man es nicht macht, muss man sogar mit einem Schaden an der Standheizung rechnen.

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 9:04

Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich keine Standheizung habe.

Ich fürchte da wird es noch wenig Erfahrung dazu gaben, da es die Klimaautomatik erst sehr kurze Zeit gibt.

Ja, ich warte ja noch auf Eintreffen und Montage der Klimaautomatik für meinen Custom Sport.

Da ich auch eine Standheizung habe, könnte ich dann wohl mit Erfahrungen dienen. Aber im Moment

noch kein Termin in Sicht...

Bei mir ging das zackig:

Auto kam am 18.10. (Samstag) beim Händler an, ich hatte die Klimaautomatik schon 1 Woche zuvor bestellt, die war schon ein paar Tage vor dem Auto da.

Montag wurde alles Eingebaut und Dienstag dem 21.10. habe ich den Custom übernommen.

Bisher bin ich recht zufrieden mit dem Bus. Ist ja noch recht neu alles :-)

Also ich sage jetzt mal das eine Klimaautomatik in so nem Buss,

so wichtig ist wie "en Loch im Kopf" weil das Teil nur vorne misst und Regelt!

 

Mir wäre wichtiger das Hintere Bedienfeld nach vorne zu bringen, ist technisch aber auch nicht schwierig!

Macht aber was an Arbeit...

 

Auf die Helme Tim

Themenstarteram 2. November 2014 um 9:33

Das ist natürlich Ansichtssache, ich persönlich finde eine Klimaautomatik schon komfortabler. Aber jeder wie er will.

 

Die Regelung hinten macht ja Sinn damit die Fahrgäste hinten selbst Ihre wunsch Temperatur einstellen können, das hatte ich bisher bei jedem Bus so, war eigentlich nie ein Tema das anders zu wollen.

Aber so unterschiedlich ist das eben.

am 10. November 2014 um 16:07

Hi,

Habe meine Klimaautomatik als Nachrüstung, heute beim Ford Händler bestellt,

399 EUR inkl. Einbau

am 10. November 2014 um 16:09

Beitrag doppelt

Hallo,

habe mir heute die Klimaautomatik einbauen lassen, sind die Bedientasten und -Regler nicht beleuchtet?

Deine Antwort
Ähnliche Themen