Klimaautomatik

BMW X3 F25

Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrung mit der serienmäßigen Klimaautomatik 1-zonig?
Lohnt sich der Aufpreis zur zweizonigen Klimaautomatik?

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Catman_X3

Zitat:

Original geschrieben von sandmann0408

Hallo Zusammen,

Danke und Gruß

Ich kenne zwar die 1-zonige nicht, aber der Aufpreis lohnt sich immer.
Ist nicht vergleichbar mit den vorherigen zweizonigen Klimaanlagen. Wenn F25 dann solltest du darauf nicht verzichten.
Gruss
Thomas

Nicht sehr überzeugend wenn man eine Empfehlung ausspricht aber zugibt keine Ahnung zu haben warum und wieso. Nur simpel Hauptsache: Geld weg - wird schon besser sein! Sorry!🙁

27 weitere Antworten
27 Antworten

Zitat:

Hallo Zusammen,

Danke und Gruß

Ist nicht vergleichbar mit den vorherigen zweizonigen Klimaanlagen. Wenn F25 dann solltest du darauf nicht verzichten.

Gruss

Thomas

Zitat:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Danke und Gruß

Gruss
Thomas

Nicht sehr überzeugend wenn man eine Empfehlung ausspricht aber zugibt keine Ahnung zu haben warum und wieso. Nur simpel Hauptsache: Geld weg - wird schon besser sein! Sorry!🙁

Zitat:

Zitat:

Hallo Zusammen,

Danke und Gruß

Gruss
Thomas

Kann die Aussage so nicht nachvollziehen. Man kennt die eine Version nicht, weiß aber, dass die andere den Aufpreis wert ist. Begründung?

Wieso ist die zweizonen Klima des F25 nicht mit den anderen Baureihen vergleichbar?

Möchte auch Insiderwissen :-)

Ich bin zwar sehr zufrieden mit der 2-Zonen Klima im F25, wüsste aber auch nicht warum sie besser sein soll als die 2-Zonen die wir in unserem 1er E87 haben. Einziger Vorteil scheint mir der "All"-Knopf zu sein, mit dem man die Temperatur auf beiden Seiten gleichzeitig regelt, wenn man alleine fährt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Man kennt die eine Version nicht, weiß aber, dass die andere den Aufpreis wert ist. Begründung?

2-Zonen-Klimaautomatik:

-----------------------------

- 2 Zonen regelbar: Fahrer, Beifahrer

- Automatische Überwachung und Regelung der Luftqualität: Automatische Umluft-Control (AUC)

- Automatische Klima (hält voreingestellte Temp. konstant)

- Aktivkohlefilter

- Beschlag- u. Solarsensor

Für mich ist's wert und wird deshalb immer an Board sein...

Zitat:

Original geschrieben von muk1

Zitat:

Original geschrieben von racerz336

Man kennt die eine Version nicht, weiß aber, dass die andere den Aufpreis wert ist. Begründung?
2-Zonen-Klimaautomatik:
- 2 Zonen regelbar: Fahrer, Beifahrer
- Automatische Überwachung und Regelung der Luftqualität: Automatische Umluft-Control (AUC)
- Automatische Klima (hält voreingestellte Temp. konstant)
- Aktivkohlefilter
- Beschlag- u. Solarsensor

Für mich ist's wert und wird deshalb immer an Board sein...

1-Zone-Klimaautomatik:

- 1 Zone regelbar: Luft mischt sich in dem engen Pkw-Innenraum doch sowieso (sagt ein

Klimafachmann)

- Manuelle Umluftschaltung

- Automatische Klima (hält auch bei 1 Zone die Temp. konstant !!!!)

- Pollenfilter

- Antibeschlagtaste

Für mich stimmt das Preis-Leistungsverhältnis extrem.

entscheidend an einer Klimaautomatik ist die automatische Temperaturkontrolle und die automatische Luftmengenregelung und -verteilung.
Eine 2-Zonen Anlage sorgt positiv dafür, dass auf Fahrer- und Beifahrerseite leicht unterschiedliche Temperaturen empfunden werden. Dies betrifft natürlich in erster Linie die ausströmende Luft, aber es funktioniert.
Der Sonnensensor ist eine feine Sache, wenn er seinen Job gut erledigt, denn dann erkennt die Anlage z.B. die durch die Frontscheibe einstrahlende Wärmeenergie und regelt entsprechend sauber die Temperatur nach.

Also wie es scheint hat keiner Erfahrung und kann die Frage zufrieden ja/nein nicht beantworten.
Es wird nur philosophiert.....
Fast alle welche ich jetzt gesehen habe fahren mit der Einstellung "All" rum (auch in anderen Modellen).
Also was bringt dann die 2-Zonen - Regelung?
Die Temperatur wird im X3 auch von der serienmäßigen Klimaautomatik gehalten oder?
Aktivkohle bla bla?? Solar bla?? Was bringts wirklich und was kommt aus der Marketingabteilung und will nur unser Bestes??
Das ist doch die Frage!

Zitat:

Original geschrieben von RoedeOrm

entscheidend an einer Klimaautomatik ist die automatische Temperaturkontrolle und die automatische Luftmengenregelung und -verteilung.

diese Aufgabe erfüllt die 1-Zonen prima aufgrund des kleinen Raumes.

Zitat:

Original geschrieben von RoedeOrm

....
Der Sonnensensor ist eine feine Sache, wenn er seinen Job gut erledigt, denn dann erkennt die Anlage z.B. die durch die Frontscheibe einstrahlende Wärmeenergie und regelt entsprechend sauber die Temperatur nach.

Das ist auch Quatsch und funktioniert bei meinem 5er mit erw. Klima auch nicht wirklich.

Wichtig ist überhaupt eine Klimaautomatik und im extrem Fall muss ich bei beiden Versionen sowieso manuell eingreifen. Der für mich wirkliche Unterschied ist das zusätzliche Display bei der 2-Z. Für mich ist die 2-Zauf jeden Fall rausgeschmissen Geld - muss aber jeder selber wissen.

Zitat:

(1) hat jemand Erfahrung mit der serienmäßigen Klimaautomatik 1-zonig?
(2) Lohnt sich der Aufpreis zur zweizonigen Klimaautomatik?

(1) ja 😁

(2) nur dann wenn Deine Sozia andere Temperaturen braucht als Du 🙂

Zitat:

Also wie es scheint hat keiner Erfahrung und kann die Frage zufrieden ja/nein nicht beantworten.
Es wird nur philosophiert.....
Fast alle welche ich jetzt gesehen habe fahren mit der Einstellung "All" rum (auch in anderen Modellen).
Also was bringt dann die 2-Zonen - Regelung?
Die Temperatur wird im X3 auch von der serienmäßigen Klimaautomatik gehalten oder?
Aktivkohle bla bla?? Solar bla?? Was bringts wirklich und was kommt aus der Marketingabteilung und will nur unser Bestes??
Das ist doch die Frage!

Hi Sandmann,

so sind sie halt die Kunden. Im E83 gab es ja bekanntlich nur eine Zone. Mich hat das nie gestört. Wenn du dir aber die Threads anschaust und das Gemeckere: Premium und nicht mal 2-Zonen-Klima, dann wundern mich so einige Antworten hier schon sehr.

Ich fand auch die 1-Zonen-Regelung im E83 gut. Habe mich aber von den E83s Threads fehlleiten lassen und gedacht 2-Zonen muss besser sein. D.h. ich habe für den F25 die 2-Zonen-Regelung bestellt und kann nach inzwischen 16.000 km nicht den geringsten Unterschied feststellen. Die wichtigste Klima-Änderung im F25 ist, dass er nun endlich auch hinten Luftauslässe hat.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von d118

Die wichtigste Klima-Änderung im F25 ist, dass er nun endlich auch hinten Luftauslässe hat.

Stimmt bei der 1-Zonen fehlen hinten die Luftauslässe 😉

Zitat:

Original geschrieben von LordH81

Zitat:

Original geschrieben von d118

Die wichtigste Klima-Änderung im F25 ist, dass er nun endlich auch hinten Luftauslässe hat.
Stimmt bei der 1-Zonen fehlen hinten die Luftauslässe 😉

echt?

Hallo,

ich würde an allem sparen, nur nicht an der Klimaanlage. Sogar bei meinem "noch" Fahrzeug E 39 habe ich eine Klimautomatik mit getrennten Reglern und hinteren Ausströmern und ich bin froh darüber. Ständig will es einer kälter oder wärmer haben. So kann man viel besser Justierungen vornehmen und zumindest bei längeren Fahrten im Sommer ein angenehme Temparatur für alle einstellen. Gerade mit Kleinkindern auf den hinteren Plätzen im Sommer z.b. sind die hinteren Ausströmer, die man auf und zu machen kann, von Vorteil.
Bei meinem neuen bestellten ( und leider noch nicht erhaltenem ;-( ) X3 habe ich auf alle Fälle auch die 2 Zonen Klimaanlage dazubestellt.

Grüsse

Deine Antwort