Klimaautomatik
Hallo Zusammen,
hat jemand Erfahrung mit der serienmäßigen Klimaautomatik 1-zonig?
Lohnt sich der Aufpreis zur zweizonigen Klimaautomatik?
Danke und Gruß
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von Catman_X3
Ich kenne zwar die 1-zonige nicht, aber der Aufpreis lohnt sich immer.Zitat:
Original geschrieben von sandmann0408
Hallo Zusammen,hat jemand Erfahrung mit der serienmäßigen Klimaautomatik 1-zonig?
Lohnt sich der Aufpreis zur zweizonigen Klimaautomatik?Danke und Gruß
Ist nicht vergleichbar mit den vorherigen zweizonigen Klimaanlagen. Wenn F25 dann solltest du darauf nicht verzichten.
Gruss
Thomas
Nicht sehr überzeugend wenn man eine Empfehlung ausspricht aber zugibt keine Ahnung zu haben warum und wieso. Nur simpel Hauptsache: Geld weg - wird schon besser sein! Sorry!🙁
27 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von mji
echt?Zitat:
Original geschrieben von LordH81
Stimmt bei der 1-Zonen fehlen hinten die Luftauslässe 😉
Ja und das ist meiner Meinung nach der ausschlaggebende Punkt, der für die 2-Zonen Klimaanlage spricht.
Bei der 1-Zonen Klimaanlage gibt es hinten nur ein Ablagefach ->
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?...Wurde schon einmal vor ein paar Monaten in einem anderen Thread hier besprochen.
-> http://www.motor-talk.de/.../...ge-standard-hinten-fotos-t3176204.html
Zitat:
Original geschrieben von racerz336
- 1 Zone regelbar: Luft mischt sich in dem engen Pkw-Innenraum doch sowieso (sagt ein
Klimafachmann)
Ja klar... Mit den hinteren Düsen aber um Welten besser. :-)
Zitat:
- Manuelle Umluftschaltung
Ja, geht aber supi automatisch auch... :-)
Zitat:
- Automatische Klima (hält auch bei 1 Zone die Temp. konstant !!!!)
Glaubst du... :-)
Zitat:
- Pollenfilter
Mit Aktivkohle doch etwas besser... :-)
Zitat:
- Antibeschlagtaste
Wenn's doch automatisch auch geht...
Zitat:
Also was bringt dann die 2-Zonen - Regelung?
Schon mal mit Beifahrer(in) gefahren?
Zitat:
Die Temperatur wird im X3 auch von der serienmäßigen Klimaautomatik gehalten oder?
Nein, wird sie meiner Meinung nach nicht.
Zitat:
Original geschrieben von muk1
Schon mal mit Beifahrer(in) gefahren?Zitat:
Zitat:
Nein, wird sie meiner Meinung nach nicht.Zitat:
Die Temperatur wird im X3 auch von der serienmäßigen Klimaautomatik gehalten oder?
So gehn die Meinungen halt auseinander. Die Tatsachen sind dagegen unumstößlich. Und sie hält doch :-)
Aber das ist auch wurscht. Wer für 2 Ausströmer hinten 650 € zahlen will, der hat mein vollstes Mitgefühl :-)
Nur für die echt Unentschlossenen: Ich hatte im Vorgänger-Fz. einen der aufwändigsten Klimaautomaten überhaupt. Und was stelle ich bei gleicher Nutzung im F25 mit der Billiglösung fest?
Genau richtig gewählt!!!
Und damit überlasse ich die Diskussion den Rechthabern.
Gruß
racerz336
Ähnliche Themen
Zitat:
Schon mal mit Beifahrer(in) gefahren?Zitat:
Zitat:
Nein, wird sie meiner Meinung nach nicht.Zitat:
Die Temperatur wird im X3 auch von der serienmäßigen Klimaautomatik gehalten oder?Die Temperatur wird nicht automatisch geregelt und gehalten?
Das kann doch nicht sein!
Warum dann Automatik?Grüße knutmail
Grusse
Ich hab schon fast keine Lust mehr hier eine Stellungnahme abzugeben.
Bei soviel mit Nachdruck verbreiteten Nichtwissen! Sorry!
Kennen den einige hier nichtmal den Unterschied zwischen einer Klimaautomatik und Klimaanlage?
Meine Herren:
Eine Klimaanlage z. B. macht kalt. Wie kalt ichs möchte muss ich manuell nachregeln.
Eine Klimaautomatik (z.B. 1-Zonen) hält hingegen die eingestellte Temperatur. Automatik eben! Eine Gradzahl kann ich natürlich aufgrund des fehlenden Displays nicht eingeben. Nur nach Gefühl. Auch die 1-Zonen hat übrigens hinten Ausströmer. Aber nur unter den Sitzen nach hinten gerichtet.
Die 2-Zonen kann zusätzlich rechts und links unterschiedlich.
O.K., hat hinten zusätzlich Ausströmer. Sieht im Font "vollständiger" aus, mehr nicht! Die sind mir als Fahrer aber perse egal. Und wenn ich hinten sitze eh zu schwach (Kenn ich von meinem 5er).
Weiterhin hat die 2-Zonen vorn ein Display, sieht sehr schön aus - mehr nicht!
Den Rest der Unterschiede kann man wirklich vernachlässigen.
Meine Meinung ist, von der reinen Funktion her ist die 1-Z absolut ausreichend. Optisch ist der Innenraum mit der 2-Z aber "vollständiger", aber eben optisch.
Zitat:
Original geschrieben von andraxxx
...........Meine Meinung ist, von der reinen Funktion her ist die 1-Z absolut ausreichend. Optisch ist der Innenraum mit der 2-Z aber "vollständiger", aber eben optisch.
du bist wohl noch nie mit einer Frau unterwegs gewesen? Da ist re /li einstellbar überlebenswichtig für den Fahrer !😁
Zitat:
Original geschrieben von saegis
Hab meinen F25 in England bestellt, da ist das Serie ;-)
ja, genau, ich habe auch in England bestellt und da hat man "leider" keine andere Wahl. Es gibt nur die 2 Zonen ;-), . Ich finde überhaupt bei dieser Preisklasse sollte so eine 2 Zonen Klimaanlage selbstverständlich sein.
Ich bin mit meinem E 39 ca. 15 J. gefahren und habe gerade auch bei längeren Fahrten im Sommer und auch im Winter mit Familie die 2 Zonen Klimaautomatik stets zu schätzen gewußt. Vor allem für die BeifahrerIn ;-)
Das Kind hatte es hinten immer schön warm und ich hatte trotzdem keine "heißen" Füße beim fahren.
Viele Grüße
Zitat:
Original geschrieben von treg4x4
du bist wohl noch nie mit einer Frau unterwegs gewesen? Da ist re /li einstellbar überlebenswichtig für den Fahrer !😁Zitat:
...........Meine Meinung ist, von der reinen Funktion her ist die 1-Z absolut ausreichend. Optisch ist der Innenraum mit der 2-Z aber "vollständiger", aber eben optisch.
Hast absolut Recht. War aber pfiffig! Hab einfach meine Frau gefragt, ob sie den Aufpreis für die 2-Z drauflegen will.
Wollte sie nicht - also Ruhe is!😁😁😁
Zitat:
Eine Klimaautomatik (z.B. 1-Zonen) hält hingegen die eingestellte Temperatur. Automatik eben! Eine Gradzahl kann ich natürlich aufgrund des fehlenden Displays nicht eingeben. Nur nach Gefühl.
Asche auf MEIN Haupt...
Die Anlage regelt die eingestellte Temp., wie's der Name verspricht.
Ich bin Jahre in meinem alten Auto ( M- Klasse) mit einer 2 Zonen Automatik rumgefahren,ich kann nur sagen, selten so was unnützes gehabt.Um da irgendwelche Temperaturunterschiede praktisch darzustellen, bräuchte man Temperatirdifferenzen von 4/5 Grad und wer macht das schon. Links 20 und rechts 25 Grad Blödsinn, wer glaubt das dann die 25 Grad Luftbauch brav rechts bleibt.
Also ist man praktisch eh immer mit einer Temperatur rumgefahren.
Hintere Ausströmer brauche ich auch nicht, da eh zu 90% alleine oder zu zweit.
Wers wegen der Optik haben will, kein Problem, aber aus praktischen Gründen rausgeschmissenes Geld.
Zitat:
Ich hab schon fast keine Lust mehr hier eine Stellungnahme abzugeben.
Bei soviel mit Nachdruck verbreiteten Nichtwissen! Sorry!Kennen den einige hier nichtmal den Unterschied zwischen einer Klimaautomatik und Klimaanlage?
Meine Herren:
Eine Klimaanlage z. B. macht kalt. Wie kalt ichs möchte muss ich manuell nachregeln.Eine Klimaautomatik (z.B. 1-Zonen) hält hingegen die eingestellte Temperatur. Automatik eben! Eine Gradzahl kann ich natürlich aufgrund des fehlenden Displays nicht eingeben. Nur nach Gefühl. Auch die 1-Zonen hat übrigens hinten Ausströmer. Aber nur unter den Sitzen nach hinten gerichtet.
Die 2-Zonen kann zusätzlich rechts und links unterschiedlich.
O.K., hat hinten zusätzlich Ausströmer. Sieht im Font "vollständiger" aus, mehr nicht! Die sind mir als Fahrer aber perse egal. Und wenn ich hinten sitze eh zu schwach (Kenn ich von meinem 5er).
Weiterhin hat die 2-Zonen vorn ein Display, sieht sehr schön aus - mehr nicht!
Den Rest der Unterschiede kann man wirklich vernachlässigen.Meine Meinung ist, von der reinen Funktion her ist die 1-Z absolut ausreichend. Optisch ist der Innenraum mit der 2-Z aber "vollständiger", aber eben optisch.
Ist nicht die 1-Zonen-Version auch eine Automatik?
Wenn man sich die Bilder der beiden Bedienteile ansieht, kann man sicherlich nicht von "vollständiger" sprechen. Da besteht kaum ein Unterschied. Ausser du sitzt auf der Rücksitzbank und siehst den in der Mitte angebrachten Luftauslass.