1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84, F48 & U11
  7. X1 F48
  8. Klimaautomatik stinkt

Klimaautomatik stinkt

BMW X1 F48

Hallo erstmal,
seit Nov.2017 bin ich Besitzer eines F48 Baujahr 10/2017.(Km 4500)
Seit einiger Zeit müffelt die Klimaautomatik.Woran liegt das ?
Ist das eine Sache für den Händler ?

MfG

Beste Antwort im Thema

Hört doch bitte mal mit der alten Mähr auf, die Klimaautomatik kurz vor Fahrtende immer abschalten zu wollen, um Gerüche zu vermeiden. Ich fahre seit 25 Jahre BMW, aktuell sind 8 BMW bei uns im Umlauf, es kam noch nie zu Geruchsbildungen oder ähnlichem, weil die Automatik ganzjährig durchläuft und allenfalls eine Temperaturanpassung um die 22 Grad erfolgt. Sowas kommt nur zustande, wenn die Klimaanlagen auch im Frühjahr und Herbst ständig manuell zu-und abgeschaltet werden, was aber null Nutzen bringt. Abpassungen erfolgen über die Temperaturvorwahl, aber nicht durch Abschaltung.

78 weitere Antworten
78 Antworten

Momentan wirft man den Herstellern eher vor den Testverbrauch künstlich zuerhöhen damit der CO2 höher ausfällt.... Damit die nächste Hürde die genommen werden muss niedriger ist und man Reserven hat

Abschließend könnte man nun doch aus dieser 3-seitigen Diskussion schließen:

Wem der Spritverbrauch und die Umweltbelastung egal ist oder wer zu bequem ist mal den Finger nach dem Ausschaltknopf zu strecken, lässt die Klimaanlage einfach an.

Ergebnis: Die Klimaanlage stinkt nicht.

Wer ein bisschen Umweltbewußt und sparsam denkt schaltet sie je nach Bedarf ein oder aus.

Ergebnis: Die Klimaanlage stinkt auch nicht.

Also: Jeder wie er will, denn: Dem Einen stinkt`s, dem Andern nicht.

Nix für Ungut.

Haben zumindest Nachmessungen ergeben, die Fahrzeuge emittieren teilweise bis zu 20% weniger CO2, wie in den Zulassungen angegeben. Dies, um die EU davon zu überzeugen, die neuen Grenzwerte nicht zu niedrig anzusetzen.
Es ist der ewige Kampf zwischen irreal geforderten Grenzwerten und dem Versuch der Autoindustrie, diese mit allen Methoden darzustellen. Verlierer in dem Spiel wird immer der Käufer sein.

Nun muss ich auch mal schreiben : Seit fast 20 Jahren haben meine Autos Klimaautomatik und die lief bei allen ständig.
Nie hat da was gestunken, Nissan, Volvo, Seat, LandRover.
Aber mein erster BMW, der X1, stinkt in der diesjährigen Hitze nach dem Starten ca. 30 Sekunden nach Urin oder Penner oder so. Das aber auch erst jetzt nach 20 Monaten und 25000 km.
Letztes Jahr und im Frühsommer diesen Jahres bei ungefähr gleichen südländischen Temperaturen wie jetzt hier war aber auch beim BMW alles geruchslos.
Ich dachte da eigentlich an die demnächst fällig werdende Inspektion, bei der dann gleich eine Wartung der Klimaanlage - vielleicht Filterwechsel - mitgemacht werden kann.

Ähnliche Themen

Mein X1 ist gerade mal 5 Monate alt und Klimaanlage stinkt, also es kann nicht an Filter liegen oder ähnlich.

Wo parkt ihr euer Auto? In manchen (kleinen) Garagen kann der Wagen oft schlecht abtrocknen. Könnte eine Ursache sein.

Oder irgendwelche Hinterlassenschaften von Tieren 😰

Drüben im VW Passat B8 Forum gibt es einen 16 Seitigen Thread über "Essigartigen" Geruch aus der Klimaanlage. Der Thread stammt aus 2016 und wurde bis vor kurzem ohne nennenswerten echten Lösungsansatz geführt.

Einer der Erklärungsansätze geht auf das neuere Kältemittel R1234YF zurück, was das ältere Mittel R134A seit einiger Zeit ersetzt. Ein anderer Ansatz bringt (mit)verbranntes Kühlwasser der Motorkühlung in den Verdacht. Auch von verwesenden Kleintierkadavern im Motorraum war dort die Rede.

https://www.motor-talk.de/.../...nach-desinfizierung-t5755436.html?...

Will damit sagen: Essigartiger Geruch aus Klimaanlagen ist woanders auch bekannt. Ebenso sämtliche möglichen Ursachenerklärungsansätze, wie sie hier auch schon in den bisherigen 4 Seiten hervorgebracht wurden.

Die Autodoktoren haben es nochmal eindeutig und plausibel erläutert warum man die KLA rechtzeitig ausschalten sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Zitat:

@daalv schrieb am 19. August 2018 um 10:38:20 Uhr:

Die Autodoktoren haben es nochmal eindeutig und plausibel erläutert warum man die KLA rechtzeitig ausschalten sollte.
https://www.youtube.com/watch?v=skN0O_NfRoU

Jaja... Die Autodoktoren... Sorry, die haben schon in div. Sendungen abenteuerliches verzapft...den Vogel abgeschossen hat der Beitrag über Autogas LPG.

Ich bin in den letzten 18 Jahren 4 BMW gefahren (E39, E60, E60, F48). Die Klimaanlage ist bei mir immer eingeschaltet und hat noch nie einen üblen Geruch verbreitet. Ich lasse jedoch die Klimaanlage regelmäßig in der Werkstätte überprüfen bzw. wenn notwendig warten.

Freundliche Grüße aus Österreich (Steiermark)

So ähnlich sehen ich das auch, ich habe keine Klimaautomatik und ein Fahrzeug für xx tausend euro um dann manuell 5 Minuten vor Fahrtbeginn Ende die Klima auszumachen.

Nutzen, wartungen durchführen und falls erforderlich ne ordentliche Desinfektion machen lassen.

...kann ich leider bestätigen. Ich hatte vorher einen E84 - Klimaautomatk immer an - kein Geruch.
Seit 2 Jahren ein F48 - gleiche Bedienung und der „müffelt“ jetzt gelegentlich. ??

Kann garnicht sein, oder hast du die Beiträge der Poster hier nicht gelesen? Wenn man die Klima immer anlässt stinkt auch nicht, steht schließlich so in der Bedienungsanleitung! Und wenns doch müffelt darfst du dich nicht beschweren und musst dem Freundlichen Geld zum desinfizieren in den Rachen werfen.

Sorry, ich passe mich nur an 😉

Das das Fahrzeug das du benutzt halt auch gewartet werden muss ist dir aber schon klar?

Du machst Öl wechsel, tauscht die Beläge und Mal die Scheiben, alle x Jahre ne neue Scheiben wegen Steinschlag... Und eben auch ne Klimadesinfektion.

Ich versteh nicht warum man sich über so etwas beschweren sollte. Technik ist da im sie zu benutzen und keiner hat jemals behauptet das all dies Wartungsfrei wäre.

Deine Antwort