Klimaautomatik stinkt
Hallo erstmal,
seit Nov.2017 bin ich Besitzer eines F48 Baujahr 10/2017.(Km 4500)
Seit einiger Zeit müffelt die Klimaautomatik.Woran liegt das ?
Ist das eine Sache für den Händler ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hört doch bitte mal mit der alten Mähr auf, die Klimaautomatik kurz vor Fahrtende immer abschalten zu wollen, um Gerüche zu vermeiden. Ich fahre seit 25 Jahre BMW, aktuell sind 8 BMW bei uns im Umlauf, es kam noch nie zu Geruchsbildungen oder ähnlichem, weil die Automatik ganzjährig durchläuft und allenfalls eine Temperaturanpassung um die 22 Grad erfolgt. Sowas kommt nur zustande, wenn die Klimaanlagen auch im Frühjahr und Herbst ständig manuell zu-und abgeschaltet werden, was aber null Nutzen bringt. Abpassungen erfolgen über die Temperaturvorwahl, aber nicht durch Abschaltung.
78 Antworten
@noVuz Wenn du mit Regenschirm rausgehst und trotzdem nass wirst, wärst du ohne Regenschirm trocken geblieben? 😁
Klar kann eine Lüftung (!) im Auto anfangen zu müffeln, da kann man viel falsch machen. Mein Nachbar hat sogar einen Wagen ohne Klima und genau solche Probleme. Und wenn der Schimmel mal in der Lüftung sitzt, bringt man ihn kaum mehr raus.
Ein ansammeln von Bakterien etc ist für mich kein Verschleiss. Dass das je nach Fahrprofil nicht oder schwer zu vermeiden ist, da geh ich mit. Dass man es einfach hinnehmen sollte, damit nicht.
Aber ich bin hier eigentlich eh raus...
Zitat:
@harald335i
auch wenn mich echte BMW-Fans aus anderen Foren immer wieder gefragt haben, warum ich mir dies überhaupt antue, und mich in die beiden Foren begebe, weil.....
Was sind für dich "echte" Bmw-Fans ?
Und warum muss man ein Bmw-Fan sein, um in einem Forum zu posten ?
Und warum muss man Bmw-Fahrer sein, um etwas zum Thema Klima-Anlage zu sagen ?
Sind die Klima-Anlagen in allen Bmw's seit 30 Jahren gleich und immer unterschiedlich zu allen anderen Fahrzeugen ?
Wirst du von deinen Mitarbeitern immer lückenlos informiert, wenn es auch nur das kleinste Problem in einem "deiner" Bmw gibt ?
Oder hast du nicht doch besseres zu tun, als dich um alle "deine" Bmws in allen Details zu kümmern ?
Zitat:
@noVuz schrieb am 20. August 2018 um 12:23:12 Uhr:
Ein ansammeln von Bakterien etc ist für mich kein Verschleiss. Dass das je nach Fahrprofil nicht oder schwer zu vermeiden ist, da geh ich mit. Dass man es einfach hinnehmen sollte, damit nicht.Aber ich bin hier eigentlich eh raus...
Du sollst es nicht hinnehmen sondern bei Bedarfsfall halt warten.
natürlich läuft das unter Verschleiss und Wartung... Hast du ein modernes Haus ? Mit zentraler Belüftungsanlage und wä
rmetauscher?
Da musst du auch jedes Jahr die Filter wechseln und alle paar Jahre die Leitungen durchpusten lassen. Ist genau das gleiche.
Ähnliche Themen
Natürlich lasse ich desinfizieren wenn es mufft aber das ist für mich keine reguläre Wartung. Agieren ist i.O. reagieren nicht. Da tendiere ich lieber zum agieren und schalte eher ab und mach das Dach auf. Wenn einer lieber in die Werkstatt fährt kann er das natürlich gerne tun. Der Tipp bleibt von meiner Seite dennoch die Klima eher abzuschalten
Alternativ bietet sich auch einfach an die Standlüftung nachlaufen zu lassen.
Ist die bei BMW denn besser als bei Opel? Beim Opel ist die gelaufen bis es wärmer aus der Lüftung gekommen ist aber das war leider kein garant dafür, dass es nicht irgendwann wieder mufft.
Wusste aber garnicht, dass der X1 eine hat... wie geht die an (schaden kann es ja nicht die zu benutzen)?
Edit:
Hab’s selbst gefunden. Wenn die wirklich 30 min läuft bringts ja vielleicht wirklich was (bei Opel ca5min)
Moin!
Ich will jetzt keinen neuen Thread auchmachen und habe mir diesen brav durchelesen - irgendwann seid ihr ja zum Thema zurückgekehrt 🙂
Also meine Klima stinkt jetzt auch.
Aufgrund von permanenten HomeOffice brauch ich eigentlich gar kein Auto mehr und habe den X1 eigentlich nur noch so zum Spaß rumstehen und fahre ihn demnach doch recht selten.
Bin mir auch nicht sicher, ob ich jemals wieder mehr als 80-150 km km die Woche zur Arbeit fahren muss (pro Strecke bei mir 37 km, aber halt nur Stau). Den Rest des Alltags erledige ich (bis auf Regen oder Kälte) alles ohne Auto.
Früher habe ich in der Woche bis zu 1.000 km mit meinen Autos abgespult - da hat nie was gestunken und das waren über die Jahre rund 13 Fahrzeuge verschiedener Marken (seitdem ich Auto fahre).
Gerade wenn ich mal losfahre müffelt es derzeit gewaltig, geht nach ein wenig Fahrzeit aber weg.
Das nervt mich, was empfehlt ihr? Klimaservice? Wird da der Tauscher ausgebaut und desinfiziert oder wie stellt man sich das vor?
Danke!
Moin!
Ich hab mich ein wenig belesen und mit ein paar Handgriffen bekommt man die Klima auch selber wieder fit.
Also:
https://www.amazon.de/gp/product/B001CZKC4G/
Das Zeug gekauft, Verkleidung unterm Handschuhfach gelöst (2x 8er Muttern) und eine 20er Torx von der Seitenverkleidung, Deckel vom Filter aufklippen und schon ist alles auf.
Auf der LM-Seite gibts keine "Anleitung" für den F48, nur für den E84. Aber letztendlich sind die Griffe ja dieselben - so dachte ich. Wichtig ist, dass man den Verdampfer vorher trocknet!
Alles erledigt, dann wollte ich den Innenraumfilter wieder einbauen und hab in den Schacht reinleuchten müssen, weil der Filter so schwer rein ging - da traf mich der Schlag....
Der X1 F48 hat ZWEI Innenraumfilter. Ich hab also eine ganze Dose Desinfektionsmittel auf den halben Verdampfer gesprüht und den 2. Aktivkohlefilter durchnässt. Ich könnte k....!
Also nochmal gekauft nur mache ich das mal wieder, wenn das Wetter beständiger ist.
Ist aber jetzt schon definitiv besser als vorher.
Das ist kein Parfum, der den Muff "übertönt", sondern ein Biozid, was Bakterien und Pilze zerlegt.
Neuigkeiten. Ich fahre ja derzeit nur Kurzstrecke und das ist natürlich bei den Temperaturen nicht so super.
Klima stinkt leider wieder ein bisschen.
Weiß jemand, was der Klimaservice bei BMW kostet? Oder lieber zu Bosch?
Ich hatte heute einen Termin bei Bosch. Der X1 musste gestern schon hin.
Die Überprüfung brachte zu tage, dass 15g Kältemittel fehlten. Da meinte der Bosch-Techniker das ist ein extrem guter Wert für eine über 4jährige Klimaanlage. Möglich, dass letztes Jahr vor meinem Kauf noch so ein Service gemacht wurde.
Gereinigt wurde das Ding auch, jetzt müffelt sie nicht mehr. Fragt sich wie lange. Anbei mal die Rechnung...
Anscheinend funktioniert der Upload von Bildern gerade nicht, ich häng es nachher nochmal rein oder morgen.
Was ich nicht ganz verstehe, die Klimaanlage wurde mit Stickstoff abgedrückt und zusätzlich noch ein Vakuumtest gemacht (ist doch doppelt gemoppelt) dann wurde ohne triftigen Grund Kontrastmittel eingefüllt, all das obwohl die Anlage laut Bosch einen "ein extrem guter Wert für eine über 4jährige Klimaanlage" hat?
Wird das Kontrastmittel mittlerweile einfach mal so eingefüllt, also prophylaktisch?
Einige Hersteller sehen Kontrastmittel in ihren Klimaanlagen ja nicht so gern da dies der Anlage auch schaden kann.
mal kurz noch was anderes, anscheinend kannst Du mein Bild sehen - ich nicht. Das ist ja cool...
Aber auch nur mit Vivaldi, mit Firefox sehe ich auch nix.
Da irrst du dich leider. 😉
Ganz vereinfacht und kurz erklärt: Der Vakuum-Test ist ein Unterdruck-Test, der Stickstoff-Test ist hingegen ein Überdruck-Test. Es kann ja verschiedene Arten von Leckagen geben, bei manchen entweicht das Kältemittel bei Über-, dann andere wieder bei Unterdruck. Macht man beides, ist man auf der (zunächst) sicheren Seite.
Das mit dem Kontrastmittel sollte eigentlich stimmen. Dazu hat jeder Hersteller seine eigene Meinung. Das Kontrastmittel kann imho u.U. verursachen, dass die Schmierung im Kompressor nicht mehr ganz so gut ist, da es das in der Anlage vorhandene Kompressoröl verdrängen könnte. Auf der anderen Seite kann es u.U. ein evtl. vorhandenes Leck anzeigen.
Auch hier gilt also, es gibt immer Vor- und Nachteile.