Klimaautomatik stinkt
Hallo erstmal,
seit Nov.2017 bin ich Besitzer eines F48 Baujahr 10/2017.(Km 4500)
Seit einiger Zeit müffelt die Klimaautomatik.Woran liegt das ?
Ist das eine Sache für den Händler ?
MfG
Beste Antwort im Thema
Hört doch bitte mal mit der alten Mähr auf, die Klimaautomatik kurz vor Fahrtende immer abschalten zu wollen, um Gerüche zu vermeiden. Ich fahre seit 25 Jahre BMW, aktuell sind 8 BMW bei uns im Umlauf, es kam noch nie zu Geruchsbildungen oder ähnlichem, weil die Automatik ganzjährig durchläuft und allenfalls eine Temperaturanpassung um die 22 Grad erfolgt. Sowas kommt nur zustande, wenn die Klimaanlagen auch im Frühjahr und Herbst ständig manuell zu-und abgeschaltet werden, was aber null Nutzen bringt. Abpassungen erfolgen über die Temperaturvorwahl, aber nicht durch Abschaltung.
78 Antworten
Habe seit kurzem das gleiche Problem. Geht aber ziemlich schnell (ca. 30 sek) wieder weg. Unser ist von 08/17 mit ca. 13000 km
Lies mal da: Geruchslose Tropfen unter Auto in Garage
Machst du die Klima aus bevor du ankommst?
Ich mach es wenn ich daran denke so 1-2 min vorher
Ähnliche Themen
Bisher nicht. War auch nur jetzt bei der großen Hitze. Werde es mal testen mit ausschalten
Hört doch bitte mal mit der alten Mähr auf, die Klimaautomatik kurz vor Fahrtende immer abschalten zu wollen, um Gerüche zu vermeiden. Ich fahre seit 25 Jahre BMW, aktuell sind 8 BMW bei uns im Umlauf, es kam noch nie zu Geruchsbildungen oder ähnlichem, weil die Automatik ganzjährig durchläuft und allenfalls eine Temperaturanpassung um die 22 Grad erfolgt. Sowas kommt nur zustande, wenn die Klimaanlagen auch im Frühjahr und Herbst ständig manuell zu-und abgeschaltet werden, was aber null Nutzen bringt. Abpassungen erfolgen über die Temperaturvorwahl, aber nicht durch Abschaltung.
Und woran liegt es dann?
Wenn er sie zum Beispiel den ganzen Winter manuell ausgemacht hat bilden sich Bakterien die bekommst du dann nur noch durch Desinfektion weg.
Hatte ich dieses Jahr bei meinem Smart, da konnte ich es selbst desinfizieren. Ob das beim X1 geht kann ich nicht sagen.
Im Zweifel kann der freundliche das regeln.
Unter ganz wilden Umständen kann auch der Ablauf zu sein wovon ich aber bei einem 1 Jahr alten Auto nicht ausgehe.
Zitat:
@harald335i schrieb am 10. August 2018 um 19:35:48 Uhr:
Aha ok , sah das mal bei den Autodoktoren die erklärten das mit dem Kondenswasser so . Das Ausschalten nervt eh 😉
Lefax® intens ist das höchst dosierte Lefax® Produkt und hilft deshalb bei stärkeren Blähungen, Völlegefühl, Schmerzen, Krämpfen und Druck im Bauch. Trotz der hohen Dosierung ist es sehr gut verträglich, weil es rein physikalisch wirkt und nicht vom Körper aufgenommen wird: Der Wirkstoff Simeticon löst die Gasbläschen auf, die während der Verdauung entstehen und die unangenehmen Beschwerden auslösen. Es entsteht freies Gas, das dann vom Körper ausgeschieden wird.
Nach der Einnahme war bei mir im Fahrzeug -Innenraum, dass "müffeln" (Flatulenz) weg!😁😁😁
Zitat:
Kann ich zu 100% bestätigen. Den Fehler mit abschalten hatte ich vor langer Zeit einmal bei einem Auto gemacht - Gestank ist dann garantiert! Finger weg von der Klima + laufen lassen = Null Probleme.
Zitat:
@dieselschwabe schrieb am 11. August 2018 um 11:13:45 Uhr:
Zitat:
Hört doch bitte mal mit der alten Mähr auf, die Klimaautomatik kurz vor Fahrtende immer abschalten zu wollen, um Gerüche zu vermeiden. Ich fahre seit 25 Jahre BMW, aktuell sind 8 BMW bei uns im Umlauf, es kam noch nie zu Geruchsbildungen oder ähnlichem, weil die Automatik ganzjährig durchläuft und allenfalls eine Temperaturanpassung um die 22 Grad erfolgt. Sowas kommt nur zustande, wenn die Klimaanlagen auch im Frühjahr und Herbst ständig manuell zu-und abgeschaltet werden, was aber null Nutzen bringt. Abpassungen erfolgen über die Temperaturvorwahl, aber nicht durch Abschaltung.Kann ich zu 100% bestätigen. Den Fehler mit abschalten hatte ich vor langer Zeit einmal bei einem Auto gemacht - Gestank ist dann garantiert! Finger weg von der Klima + laufen lassen = Null Probleme.
Also ich schalte ca 1 km vor abschalten die KLIMA aus. Ergebnis: Es ist wirklich kein Wasserfleck mehr unter dem Auto.. bzw. in der Garage.
Und Geruch unsw habe ich auch nie. Aber werde es im Auge halten.
p.s. ich konnte eben bei der Entsorgungsanlage das Auto wiegen 🙂
Ergebnis - X 1 20d XDrive mit 1 Mann ( 77 kg ) mit ca 10 L Tank = 1720 kg !
9 kg je PS. Das sind doch Welten zum 25d 🙄
Das Getropfe ist Kondenswasser am Kondensator, völlig unbedenklich. Schlimmer sind Restkühlmittel im System bzw. deren Anhaftung im System bei ständigem Aus-und An, da entsehen dann die von DON erwähnten Bakterien innerhalb des Systems. Wirklich, lasst sie durchlaufen.
Die Autodoks erklärten das so:
Genau dieses Kondenswasser schimmelt irgendwann außen am Kondensator, der Geruch kommt nicht von der Klimaanlage selbst, sondern von dem besagten Kondenswasser!!!!!!
Deshalb nie die ganze Anlage vorher ausschalten sondern nur die Kühlfunktion,
Zu sehen bei den Autodoktoren Klimaspezial bei Yt
Gruß