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Klimaautomatik spinnt

Audi A3 8PA Sportback
Themenstarteram 22. Juli 2018 um 9:07

Moin liebe Forengemeinde,

habe wieder ein kleines Problem mit meinem treuen Begleiter.

Und zwar spinnt die Klimaanlage.

Z.B. Draussen sind sagen wir mal 25°C und im Auto dementsprechend gefühlt 35°C.

Klimaanlage auf 18°C und AUTO.

Allerdings kommt aus der Lüftung nur lauwarme Luft. Teilweise fängt sie dann so nach 10 Minuten fahrt an zu kühlen.

Phänomen - Gestern hatte der Audi die ganze Zeit das Problem. Als wir dann Abends mit dem Auto nach Hause gefahren sind und draussen nur knapp 22 Grad waren ist SOFORT aus der Lüftung eiskalte Luft gekommen.

Dementsprechend besteht der Fehler nur bei erhöhter Aussen- und Innentemperatur.

Nun habe ich im Internet schon etwas von G263 gelesen. Soll am Klimagerät ein Temperatursensor sein.

Kältemittel wurde bereits kontrolliert und ergänzt und der Klimakompressor macht für sein Alter auch noch ausreichend Druck laut Klimafachmann.

Hat vielleicht noch jemand einen Denkanstoß für mich ?

Vielen Dank

Hendrik

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9 Antworten

Ich würde erstmal mit vcds ne klimaanlagengrundstellung machen und den Fehlerspeicher auslesen

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 16:23

Heute das gleiche . Erst nach 15 Minuten kam eiskalte Luft.

 

Dann Auto in kälter Garage und eben zu Schwiegereltern gefahren - sofort kalte Luft !

 

 

Habe derzeit leider kein vcds zur Verfügung :(

Es ist aber auch normal, dass es etwas dauert, bis kalte Luft kommt, wenn das Auto in der Sonne gestanden hat.

Dann heizt sich schließlich auch der komplette Motorraum und der Innenraum auf.

Alleine die Luftschächte müssen dann erstmal kühl werden.

Bei meinem A3 dauert das bei den aktuellen Aussentemparaturen auch mindestens 10 Minuten, bis es gefühlt kälter wird. Und ich mache zu Beginn der Fahrt ersteinmal die Fenster auf, damit die gestaute Hitze entweichen kann.

Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:51

Ja. Aber bei mir kommt nur lauwarme Luft.

Wenn ich mich in den a3 8l von meiner Freundin setze geh aktuellen Temperaturen sofort kalte ohne das ich 10 Minuten warten muss.

 

Habe schon etwas von den Stellmotoren und Temperatursensoren gelesen das der temp Sensor g263 im Verdampfer mal spinnen soll ?

 

Habe leider derzeit kein vcds zum auslesen . Bekomme es an meinem Laptop nicht zu laufen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:12

So,

heute hatte ich endlich mal VCDS zur Hand und habe den guten mal ausgelesen.

Fehler hatte er:

65535 - Steuergerät defekt

003 Mechanischer Fehler sporadisch

häufigkeit 1

Konnte ich aber so quittieren.

Dann habe ich mal diverse Werte mit dem Baugleichen A3 von meinem Vater verglichen.

ZB Macht mein Klimakompressor einen Druck von 21 Bar. Der von meinem Vater 13 Bar. Beide Autos standen bei gleichen Bedingungen nebeneinander auf dem Hof in der vollen Sonne.

Bei meinem Vater kam nach einer halben Minute sofort kalte Luft. Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 11.5°C und Aussentemperatur = 30,5°C

Bei meinem A3: Messwertblock 010 Ausströmtemperatur Verdampfer G263 = 14,5°C und Aussentemperatur = 33°C

 

Dann viel mit auf, dass mein Lüfter vorne für die Klimaanlage immer voll Dampf fährt.

Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 100% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 49%

Vergleich zu dem A3 von meinem Vater:

Messwertblock 014 Anforderung Kühlerlüfter V7 = 61% und Rückmeldung Kühlerlüfter V7 = 30%

 

Soviel dazu.

Auf der Hinfahrt stand mein Audi vorher bei 33 Grad in der Prallen Sonne. Wir sind ca. 45 Minuten gefahren und nach 30 Minuten kam erst einigermaßen Kühle Luft. Innenraum war extrem aufgeheizt und das Armaturenbrett ebenfalls.

Auf dem Rückweg gegen 19:00 war es zwar draussen noch bei knapp 28°C aber der Wagen stand seit 17 Uhr im Schatten. Innenraum nicht sonderlich aufgeheizt durch die Sonne und die Klimaanlage hat sofort angefangen zu kühlen und auch richtig kalte Luft geliefert.

Hatte bei der Fahrt VCDS angeschlossen und mal geguckt - Klimakompressor Druck immer zwischen 18-21 Bar.

Kühlerlüfter bei Tempo 120 bei 90% und je langsamer man wurde um so höher steig er wieder.

 

Jetzt hatte ich vor 2 Jahren einen Unfall bzw. mir ist ein Gabelstapler in die Front gefahren.

Dabei wurde vom Klimakondensator vorne links oben die feste Leitung etwas eingedrückt. Querschnitt dort nur noch die Hälfte ca. ( Siehe Bild )

Kann dadurch der erhöhte Systemdruck kommen?

Andere Idee, die mir durch den Kopf geschossen ist - Könnte vllt wenn das Armaturenbrett und alles darunter und dahinter durch die Sonne extrem aufgeheizt ist das Expansionsventil klemmen?

Weil zu Anfang nach dem Unfall mit dem Gabelstapler hat meine Klimaanlage noch tadellos funktioniert!

 

Ich würde sonst jetzt den Kondensator, Trocknerpatrone und das Expansionsventil erneuern da die Temperaturwerte ansonsten vollkommen OK sind und ihc einen defekten Sensor ausschliesse.

Stellglieddiagnose hat auch alles geklappt.

 

Ich wäre für ideen Dankbar.

MfG

Hendrik

Foto-25-07-18-17-51-24
014
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Vorstellen kann ich mir das wohl, dass der querschnitt die leistung einschränkt. Der durchfluss is ja reduziert. Kommt der steuergerätefehler wieder, wenn er gelöscht wurde? Wurden die steuerelemente mal neu angelernt? 21 bar scheint mir jedenfalls zu viel

Edit: ok hab gelesen die diagnose is durchgelaufen

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 19:53

Alles was ich anlernen konnte habe ich angelernt .

 

Fehler kommt bisher nicht wieder!

 

Wie sieht es aus mit einem klemmenden expansionsventil wenn es zu heiss ist ? Das sitzt doch unter dem Armaturen Brett an der Spritzwand zum

Motor oder ? Und wenn da 40 grad herschen?

 

Themenstarteram 30. Juli 2018 um 21:47

Vllt noch jemand eine idee für mich ?

Themenstarteram 31. Juli 2018 um 16:25

s gibt neue Erkentnisse im Falle meiner defekten Klimaanlage.

Ich habe heute mit einem Arbeitskollegen, der gut Ahnung von Autos und so hat nochmal mit VCDS die ganze Kiste auf den Kopf gestellt.

Vorweg ist zu sagen, dass heute Morgen nach der Nachtschicht draussen ca. 20 Grad waren und ich dann nochmal weil die Klimaanlage auch gekühlt hat den Audi ausgelesen habe.

Kompressor 12 Bar, Ausströmtemperatur bei 17 Grad Anforderung vom Klimadisplay bei 10,5° sinkend.

Heute Nachmittag Außentemperatur 33,5 Grad.

Klimakompressor geht auf 21 Bar hoch, Hochdruckleitung wird kaum kalt, Lüfteransteuerung 100% und Rückmeldung bei 60%

Wir haben hin und her probiert und Motor aus und die Klimaanlage behielt einen Druck wenn ausgeschaltet bei 6-10 Bar.

Jetzt kommt aber das witzige:

Wenn ich bei meinem Klimabedienteil von AUTO - manuell die Lüftergeschwindigkeit runterstelle auf z.B. nur noch 1 Balken geht sofort der Druck vom Klimakompressor runter auf 11-13 Bar und die Lüfter werden beide hörbar leiser.

Je höher ich die Lüftergeschwindigkeit stelle, umso höher wird wieder der Druck vom Klimakompressor.

 

Demnach liegt meine Vermutung jetzt auf einen defekt im Klimabedienteil / Steuergerät, da ich ja auch den Fehler hinterlegt hatte, "Steuergerät defekt, mechanischer Fehler sporadisch ".

Oder könnte es sein, dass diese Umluftklappe oder wie sie heißt klemmt oder nicht weit genug aufgeht? Vielleicht hast Du noch einen Tipp für mich.

 

Ich werde auf jeden Fall noch einen Klimaservice machen, würde jetzt aber erstmal einen defekt an den Hardware Komponenten ( Kondensator, Kompressor, Druckschalter, Verdampfer, Trockner, Expansionsventil ) ausschliessen?!

Über eine Antwort würde ich mich freuen.

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