1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaautomatik "Rest" Taste

Klimaautomatik "Rest" Taste

BMW 3er E90

Moin Leute.
Es ist soweit. Ich habe heute morgen meinen spacegrauen E92 335i in Empfang genommen und schwebe derzeit auf Wolke #7 :D
Bei den Temperaturen ist mit gleich ei Unterschied zu meinem E90 aufgefallen. Wenn ich mit dem unterwegs war, konnte ich beim Abstellen des Wagens die "Rest" Taste an der Klima betätigen, und der Wagen wurde dann für ein paar Minuten weiter gekühlt - praktisch wenn man bei Hitze nur mal eben schnell ins Geschäft will oder ähnliches.
Hab das heute bei meinem neuen auch machen wollen. Aber irgendwie passiert da rein gar nix, wenn ich die Rest Taste betätige.
Hat jemand ne Idee?
Danke! (Ich geh jetzt sofort wieder Auto fahren :-) )

Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bernisv

Hallo espi,
erstmal CONGRATULATION!!!! Hoffe Du wirst genauso zufrieden mit Deinem neuen Fahrzeug sein, wie ich es bin! ALLZEIT GUTE FAHRT! Wenn Du mal in die Nähe von Stuttgart fährst, gib mal ne Info durch, dann komm ich vorbei - würde mir gerne mal Deinen "Neuen" anschauen.

Gerne! Aber nur, wenn dann auch gemeinsam ein Bier vernichtet wird!

:D

Zitat:

Original geschrieben von proXimaus

Sehr seltsam, für meine Begriffe kam da kühle Luft rein, es war dann deutlich angenehmer im Innenraum, als das Teil an war!

tut es auch, aber bestenfalls eine minute lang. danach kommt nur noch luft mit außentemperatur. warum sollte auch nicht das restliche kältemittel was noch zum kühlen geeignet ist, nicht mehr genutzt werden?

Zitat:

Original geschrieben von doenermann2k

tut es auch, aber bestenfalls eine minute lang. danach kommt nur noch luft mit außentemperatur. warum sollte auch nicht das restliche kältemittel was noch zum kühlen geeignet ist, nicht mehr genutzt werden?

Weil der Klimakompressor nur vom Motor angetrieben wird. Einzig die Lüftung läuft über Zündung, d.h. die restliche Kalte luft kommt zwar noch rein, hat aber im Groben nichts mit dem Kältemittel zu tun da dies nicht befördert wird.

Zum Thema:

BMW ist eine klasse Firma, die liefern zu ihren Fahrzeugen auch oftmals Bedienungsanleitungen aus, in denen wohl alles erklärt ist

:)

ciao

tele

Zitat:

Original geschrieben von televon

Weil der Klimakompressor nur vom Motor angetrieben wird. Einzig die Lüftung läuft über Zündung, d.h. die restliche Kalte luft kommt zwar noch rein, hat aber im Groben nichts mit dem Kältemittel zu tun da dies nicht befördert wird.

eben, die restliche kalte luft kommt noch rein, aber das ist sicher nicht nur die luft, die gerade noch in den lüftungsgängen steckt, sondern luft die noch am verdampfer (somit dem kältemittel) vorbeiströmt. anders ist der konstante (von mir auch exponentielle) anstieg der temperatur welche aus der lüftung kommt nicht zu erklären.

@ espi
Na klar, aber denk daran, Du musst dann noch nach Hause fahren, hehe!
@ Alle
Also meiner hat auch noch Standlüften. Da kommt es einem auch so vor, als ob gekühlt wird. Ist aber nur die Lüftung an, nicht die Klima.

Wer sowas braucht, muss sich einen 7er zulegen. Da gibts die SA "Standklimaanlage".

Soviel ich zu glauben weiss,ist die Funktion "Rest" nur aktiviert wenn im Winter die Heizung läuft und man nach einem Besuch im Supermarkt o.ä.einen warmen Wagen vorfindet,glaube das steht auch so im Handbuch.

Die Funktion braucht man eher, wenn man im Winter das Auto irgendwo abstellt aber noch etwas im Wagen warten muss. Dann kann man die Restwärme nutzen ohne den Motor laufen zu lassen. Etwas aussergewöhnliches ist diese Funktion nicht, denn bei älteren Autos konnte man das gleiche einfach mit Zündung an.

Deine Antwort