ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage an die Experten zur Klimaautomatik

Frage an die Experten zur Klimaautomatik

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:05

Ein Bekannter erklärt steif und fest, bei jeder Klimautomatik schalte der Kompressor die Kühlung automatisch bei ca. +3 Grad ab.

Für mich widerspricht sich das von der Logik her. Denn einerseits wird dem Autofahrer empfohlen, die Klimaanlage auch im Winter einzuschalten. Welchen Sinn soll das aber machen, wenn, wie hier in Süddeutschland, die Temperaturen im Winter dauernhaft unter 3 Grad liegen?

Wer unterliegt dem Denkfehler?

Oder ist es denkbar, dass mein Bekannter von veralteter Technik spricht?

gespannte Grüße

Schmelli

Beste Antwort im Thema

Guten Morgen.

Auch wenn ich Euch vielleicht Nerve, bitte ich noch mal um Erklärung. Also, ich Fahre Morgens

immer alleine zur Arbeit und im Moment sind bei uns in Solingen in der Tiefgarage alle

Autos Morgens Außen beschlagen. Wenn ich jetzt ins Auto steige und ein paar hundert Meter Fahre, dann beschlagen die Scheiben, wenn ich nicht die Klima anschalte. Vielleicht liegt es daran

das ich Morgens Dusche und ich die mit der Luftfeuchtigkeit die Scheiben beschlagen lasse? Entschuldigung für die Wortwal.

Das sagte mir heute Morgen meine Frau. Heute Morgen auf der Arbeit, in fröhlicher runde. Frage

an die Kollegen. Audi A6 3 L Diesel Baujahr 2007, Auto steht draußen Klimaautomatik läuft immer mit, keine beschlagen der Scheiben. Mercedes E240 Baujahr 2003 Klimaautomatik, Garage

Klima läuft immer mit, kein beschlagen der Scheiben. BMW 520i Baujahr 2004 Klimaautomatik.

Klima läuft immer mit, kein beschlagen der Scheiben, keine Garage.

Alle behaupten ohne Klima beschlagen die Scheiben. Aber sie wollen Morgen alle mir zuliebe den Test

machen und die Klimaanlagen abschalten. Bin mal gespannt. Wenn es bei Euch ohne Klima geht,

dann sollte es doch bei uns allen ja auch gehen?

Gruß Tobiline;) Der das Fragen nicht lassen kann.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Steht auch in der Bedienungsanleitung...

Ja, der Kompressor schaltet sich bei einer bestimmten Aussentemperatur ab. Ich weiss im Moment aber nicht bei wieviel.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 11:35

In meiner Bedienungsanleitung steht nur etwas von der Luftverteilung, aber nichts vom Kompressor, geschweige denn dessen Abschaltung. Auch im BMW Knowledgeverzeichnis habe ich dazu nichts gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von Schmelli12

Ein Bekannter erklärt steif und fest, bei jeder Klimautomatik schalte der Kompressor die Kühlung automatisch bei ca. +3 Grad ab.

Für mich widerspricht sich das von der Logik her. Denn einerseits wird dem Autofahrer empfohlen, die Klimaanlage auch im Winter einzuschalten. Welchen Sinn soll das aber machen, wenn, wie hier in Süddeutschland, die Temperaturen im Winter dauernhaft unter 3 Grad liegen?

Wer unterliegt dem Denkfehler?

Oder ist es denkbar, dass mein Bekannter von veralteter Technik spricht?

gespannte Grüße

Schmelli

defintiiv hat Dein Bekannter Recht!

ab etwa +6 oder +7 grad schaltet es ab!

man kann es ja merken das z.b der motor nicht mehr etwas mehr verbracuht oder nicht so gut zieht wie es in dem heissen sommer passiert wenn man die klima einschaltet....

der klimajompressor braucht ja nicht kalte luft bei niedriegen temperaturen zu schaffen oder??

und warme luft schafft ja die normale luftung des auto!

wie ist das mit dem Entfeuchten der Luft?

Bei mir läuft die Automatik immer mit eingeschalteter Klimaanlage, der Kompressor läuft ab 5 Grad aber nicht mehr an.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

wie ist das mit dem Entfeuchten der Luft?

Bei mir läuft die Automatik immer mit eingeschalteter Klimaanlage, der Kompressor läuft ab 5 Grad aber nicht mehr an.

Also die Klima macht ja auch nichts anderes, als das es die Luft runterkühlt, dass die Luft übersättigt und so wasser abscheidet. Kalte luft braucht man dann ja nicht mehr weiter runterkühlen, Durch die Erwärmung auf 23 grad sinkt ja die Relative Luftfeuchte erheblich.

 

 

gretz

Danke für die Antwort, aber warum beschlagen dann schnell die Scheiben wenn ich die Klima ausschalte? Ein Unterscheid mus da sein, das beobachte ich bei allen 3 BMW`s die ich zur Zeit fahre.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

Danke für die Antwort, aber warum beschlagen dann schnell die Scheiben wenn ich die Klima ausschalte? Ein Unterscheid mus da sein, das beobachte ich bei allen 3 BMW`s die ich zur Zeit fahre.

kurz nach dem Ausschalten oder allgemein wenn du ohne klima fährst?

allg. wenn ich jetzt im Winter fahre. Die Scheiben beschlagen bei Fahrtbeginn und erst wenn die Heizung richtig läuft wird es besser. Mit eingeschalteter Klima kein Beschlagen.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

allg. wenn ich jetzt im Winter fahre. Die Scheiben beschlagen bei Fahrtbeginn und erst wenn die Heizung richtig läuft wird es besser. Mit eingeschalteter Klima kein Beschlagen.

Das merk ich nur wenn mehrere im Auto sind. Anfangs ist die Relative Luftfeuchte ja recht hoch... so wie außen und auf der gekühlten schiebe wird eben die Sättigung erreicht. Mit der Steigenden Temp. sinkt die Rel. Feuchte (absolute ist ja gleich) und die Luft kühlt nicht so stark an den Scheiben ab.

Wenn mit eingeschalteter klima das nicht passiert spricht dafür das sie läuft. Außer es wäre umluft aktiv. Dann wird ja die hohe luftfeuchte im Fahrzeug nicht abgeführt.

 

gretz

Meine Klimaanlage läuft nur im Sommer und bei Regen, wenn die Scheiben beschlagen. Ansonsten ist die generell aus.

Warum soll ich die Luftfeuchtigkeit künstlich verringern - glaub hier besteht kein Vorteil beim wohlfühlen.

Der permanente Betrieb ist zudem auch gar nicht so förderlich. Vor dem Abstellen des Fahrzeugs sollte die Klimaanlage gut 2-3 Minuten vorher ausgeschaltet werden, damit keine Restfeuchte in den Schläuchen etc. zurück bleibt.

Jeder wie er mag :-)

PS: OK, ich schalte die Anlage 1 mal im Monat auf einer kurzen Fahrt auch an. Früher war dieses gut für die Schmierung (heute soll dieses ja angeblich automatisch passieren), aber manches behält man einfach bei.

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

allg. wenn ich jetzt im Winter fahre. Die Scheiben beschlagen bei Fahrtbeginn und erst wenn die Heizung richtig läuft wird es besser. Mit eingeschalteter Klima kein Beschlagen.

Ist doch völlig klar, die Feuchtigkeit, die Du im kalten Auto ausatmest kondensiert sofort aus, da die kalte Luft ja viel schneller gesättigt ist bzw. schon an der Sättigungsgrenze ist im Vergleich zu warmer Innenluft. Wenn also der Luft, diese Feuchtigkeit per Klima nicht sofort wieder entzogen wird, beschlagen Deine Scheiben im Winter.

M.W. läuft die Klimaanlage auch in ausgeschaltetem Zustand immer - mit allerdings nur 5%iger Leistung - mit. Dadurch soll eine ständige Schmierung und Verhinderung übler Gerüche erreicht werden. Und tatsächlich riecht meine Klima deutlich besser als die bei Fahrzeugen anderer Hersteller.

Zitat:

Original geschrieben von m9999

M.W. läuft die Klimaanlage auch in ausgeschaltetem Zustand immer - mit allerdings nur 5%iger Leistung - mit. Dadurch soll eine ständige Schmierung und Verhinderung übler Gerüche erreicht werden. Und tatsächlich riecht meine Klima deutlich besser als die bei Fahrzeugen anderer Hersteller.

Wie bist Du denn zu dieser Meinung gekommen. Bei ausgeschalteter Klima ist die Kupplung geöffnet, da läuft nichts mehr mit 5% Leistung.

Zitat:

Original geschrieben von Downloader

Zitat:

Original geschrieben von morpheus-06

allg. wenn ich jetzt im Winter fahre. Die Scheiben beschlagen bei Fahrtbeginn und erst wenn die Heizung richtig läuft wird es besser. Mit eingeschalteter Klima kein Beschlagen.

Ist doch völlig klar, die Feuchtigkeit, die Du im kalten Auto ausatmest kondensiert sofort aus, da die kalte Luft ja viel schneller gesättigt ist bzw. schon an der Sättigungsgrenze ist im Vergleich zu warmer Innenluft. Wenn also der Luft, diese Feuchtigkeit per Klima nicht sofort wieder entzogen wird, beschlagen Deine Scheiben im Winter.

Das ist mir schon klar, nur bei diesen Temperaturen zur Zeit sollte die Klima ja gar nicht anlaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Frage an die Experten zur Klimaautomatik