ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. iDrive Business Taster kaputt

iDrive Business Taster kaputt

BMW 3er E90
Themenstarteram 18. Februar 2010 um 0:06

Hallo Community,

wollt euch mal Fragen ob einer von euch auch dieses Problem hat bzw. gehabt hat, bei mir hat nämlich der Taster für das iDrive (Bedienknopf) ein Problem, ohne das ich Sie betätige lande ich im Üntermenü.

Links, Rechts, Oben Unten funktioniert einwandfrei.

Sagen wir mal ich bin im Hauptmenü des iDrive so lande ich direkt in den Einstellungen ohne das ich den Knopf drücke, warte ich ich noch länger schaltet sich der Schirm aus, da die erste option in der Einstellung "Bildschirm aus" ist.

Des weiteren kommt es manchmal vor, wenn ich den Bedienknopf beabsichtigt drücke, reagiert dieser nicht, erst nach mehrmaligen versuchen.

Was könnte der Grund sein, warscheinlich ist der Taster hinüber, das wird dann sicher teuer :(.

Hoffentlich kann mir da jemand helfen oder nen Tip geben.

beste grüße

tomate

Beste Antwort im Thema
am 11. Juni 2010 um 5:25

Hi!

Hatte bei mir E90 Business Bj2005 den gleichen Effekt, Tastfunktion ging mal und mal nicht. Teilweise Temperaturabhängig, bei kaltem Fahrzeug nicht, nach einiger Fahrzeit gings dann bis zum Abstellen. Hab den Controller demontiert. Da ist für die Tastfunktion ne kleine smd Gabellichtschranke drauf mit 4 Lötpunkten. 2 Davon waren grau und hatten einen Wackelkontakt. Die hab ich nachgelötet und seitdem (3 Tage) keinen Aussetzer mehr gehabt. Fürs Nachlöten braucht man einen sehr schmalen / spitzen Lötkolben.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 7. Oktober 2009 um 13:52

Hallo noch mal,

schon mein zweiter Thread heute. :(

Ich habe ein Problem mit meinem iDrive.

Mein Wagen ist ein E91, Bj. 04/2006.

Dort ist ein Navi Business verbaut.

Teilweise ist es so, dass der iDrive Controller oder aber der Boardcomputer selbst, das weiß ich nicht so genau, spinnt.

Ich steige ein, Schlüssel rein, ich kann mit dem Controller alles bedienen, was mit drehen oder vorne-hinten-rechts-links-Drücken zu tun hat.

Ich kann also ins Navi-Menü, ins Entertainment-Menü, Klima-Menü usw.

Aber sobald ich etwas bestätigen möchte, also den Controller nach unten presse, passiert gar nichts.

Manchmal passiert dann nach 2 Minuten doch was, manchmal erst nach 5 oder 10 Minuten, manchmal klappt es auf Anhieb.

Am Lenkrad kann ich problemlos laut und leise stellen, Radiosender wechseln usw.

Teilweise habe ich das Gefühl, dass die Befehle, die ich durch das Drücken geben, erst später ausgeführt werden, so als ob der Boardcomputer minutenlang zu beschäftigt ist, sich aber das Drücken merkt und dann, wenn er nicht mehr so beschäftigt ist, die 3, 4 oder 5 Mal Drücken dann nachholt.

Ich vermute daher, dass der Controller nicht hardware-mäßig beschädigt ist, sondern ein Software-Problem vorliegt.

Hat(te) zufällig jemand das gleiche Problem und kennt eine Lösung?

Danke schon mal!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

da hilft nur eins: Fahre zu deinem :) und lasse es überprüfen

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

am 7. Oktober 2009 um 17:35

HALLO

Dieses Problem kenne ich der I-Drive Regler war defekt und ich konnte nichts mehr mit hinunter Drücken bestätigen.

Ich hab zu erst den Regler raus genommen komlett zerlegt und mit einen Spezialreiniger die kontakte gereinigt hat leider nichts gebracht.

Dann bin ich zum Händler.

Laut BMW funktioniert der I-Drive Knopf nicht ohne neues aufsetzen der Fahrzeugsoftware.

Also habe ich es gar nicht probiert eine neuen I_drive Controller selber rein zu bauen.

Eine Tag zum Händler gestellt der macht ein neuen Regler rein Programm drauf und alles funktioniert wieder.

Mir wurde nach etwas sudern ( für Deutsche jammern) nur die Arbeitszeit verrechnet (I_drive Controller kostet so um die 350 Euronen)

mfg Robert

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von Khotty

HALLO

Dieses Problem kenne ich der I-Drive Regler war defekt und ich konnte nichts mehr mit hinunter Drücken bestätigen.

Ich hab zu erst den Regler raus genommen komlett zerlegt und mit einen Spezialreiniger die kontakte gereinigt hat leider nichts gebracht.

Dann bin ich zum Händler.

Laut BMW funktioniert der I-Drive Knopf nicht ohne neues aufsetzen der Fahrzeugsoftware.

Also habe ich es gar nicht probiert eine neuen I_drive Controller selber rein zu bauen.

Eine Tag zum Händler gestellt der macht ein neuen Regler rein Programm drauf und alles funktioniert wieder.

Mir wurde nach etwas sudern ( für Deutsche jammern) nur die Arbeitszeit verrechnet (I_drive Controller kostet so um die 350 Euronen)

mfg Robert

Wo sagt man sudern?

In D kostet der I Drive Controller für das Navi Busi. ca. 145€ plus Mwst.

Link Contoller Busi

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

am 7. Oktober 2009 um 21:33

Bei mir hat sich der Controller von selber gedreht. Wie ein Motor. Die :) haben ne neue Software aufgespielt und es hat sich um 80% verbessert. Passiert nun nur noch an kühleren Tagen. Beim nächsten Service bekomm ich das Ding erneuert.

 

Beim Starten reagiert das ganze System erstmal träge. Es werden mp3 CD´s eingelesen. Navi-DVD usw. . Jedoch nach ca 30 sek ist alles normal und die Befehle des Controllers werden zügig "bearbeitet". Und das war vor dem Softwareupdate nicht immer der Fall.

Ich denke mal man wird Dir einfach nur ne neue SW aufspielen müssen. Vielleicht noch den Fehlerspeicher bearbeiten. Der soll das System auch beeinträchtigen.

 

Gruß

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Wer günstig einen neuen I Drive Controller sucht, soll mir eine PN schreiben.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

am 12. Oktober 2009 um 8:41

Zum Händler wollte ich in jedem Fall.

Ich hatte aber gehofft, ihm nicht hilflos ausgeliefert zu sein und ein paar Argumente etc. auf Lager zu haben.

Einen Hardware-Defekt schließe ich aber fast aus, da der Controller immer nur zu Beginn einer Fahrt für ein paar Minuten spinnt und dann reibungslos funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Hi,

hast du die Navi-DVD im Laufwerk? Leg einfach mal keine CD/DVD ins Laufwerk und teste ein paar Tage.

Als mein DVD-Laufwerk am Navi-Prof sich verabschiedet hatte, war das IDrive auch kaum bedienbar, weil der ständig damit beschäftigt war, die Navi-DVD zu lesen, was aber wegen dem defekten Laufwerk entweder garnicht funktioniert hat, oder ewig dauerte.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Danke für den Tipp, werde ich mal testen, wobei ja alles funktioniert außer runterdrücken...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Das hat leider nichts gebracht.

Der :) hat jetzt gemeint, er macht mal einen Batterie Reset.

Mal schauen, ob das was bringt.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Hallo, habe seit 2Wochen das gleiche Problem mit dem Idrive. Hat der Batteriereset was gebracht?

Der freundliche riet mir zu einer neuen Batterie. Batterie erneuert und immer noch die gleiche Probleme.

Jetzt soll ein Softwareupdate für 200€ durchgeführt werden.

Hat jemand Erfahrung ob das tatsächlich hilft?

E91 320d 09/2005

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Ich hab exakt das geich seit ca 2 Wochen. War gestern beim freundlichen und bekomme nun ein komplettes Softwareupdate drauf. Bin gespannt ob es das Problem behebt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Bitte mal um Info ob nach dem Software-Update der Fehler behoben ist.

Danke.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Update wurde gemacht, und seit dem funktioniert alles wieder schön. Ich habe sogar den Eindruck, dass der Sound besser geworden ist (könnte aber auch Einbildung sein). Ebenso scheint das iDrive etwas schneller zu arbeiten. Bisher bin ich also soweit zufrieden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'IDrive spinnt - Knopf geht nicht' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen